PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Peugeot1992
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Peugeot1992 » Di 18.01.11 23:42

Ja es war ganz normale Ebene auf der Autobahn!
Und ja genau genau das meine ich LDE runter und reinsehen! Wäre super ! Ja den Schlauch einfach vom Luftfilterkasten runter und messen!
Sag mir dann bescheid, wenn ich weis was rausgekommen ist kann ich besser auf Fehlersuche gehen!
MFG Sebastian
redline hat geschrieben:Gut zu wissen daß ein anderer Motor besser geht. War das auf der Geraden oder die Eiger Nordwand runter ? :D

Wenn ich mich nicht täusche wird der Ladedruck als Absolutdruck vom Sensor gemessen und zwar in Bar.
Daher muß ich den atmosphärischen Druck von ca 1 bar abziehen (je nach Höhenlage - dafür ist ja ein Sensor im Steuergerät)
Von daher sind es natürlich nur effektiv ca 1.2 bar (17.4 PSI) Ladedruck. Da gebe ich Dir recht.

Den Ansaugkrümmer habe ich mir nicht angesehen. Da komme ich auch nicht ohne weiteres dran.
Wir hatten glaube ich am Anfang des Thread schon festgestellt daß mein Motordesign nicht gleich Deinem ist.
Ich glaube bei mir müssten sogar die Railanschlüsse an den Injektoren ab um den überhaupt freizulegen zu können.
Da würd ich eher die Dosiereinheit abnehmen und versuchen mir ein Endoskop zu leihen um über die dann freiliegende
Öffnung da mal reinzusehen. (Plan C-D) :floet:

Luftfilterkasten:
Das kann ich gerne mal ausprobieren ... Die Matte selber ist aber auch erneuert worden und war bei
der erstmaligen Begutachtung (das war das Erste wo ich nach geschaut habe) noch schneeweiss.

Nur den Deckel ab oder auch die Matte rausnehmen ?
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redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mi 19.01.11 01:21

Ich hab kein Endoskop. Deswegen schreibe ich ja Plan C oder D.

Luftfilterkasten ab ... Da ringe ich noch mit mir.
Ich habe die gleichen Bedenken wie Aron was die Flügelräder des Turbos anbelangt.

> Ja den Schlauch einfach vom Luftfilterkasten runter

Ich glaube Du redest immer noch von deinem Motor. Da ist kein Schlauch am Luftfilterkasten.
Da geht eine 2.teilige Plastikverrohrung hin. Der Luftfilter sitzt hinter dem Motor und residiert in einem
rechteckigen Kasten. Darin befindet sich die Matte. Wenn ich ein Photo griffbereit hätte würde ich
es reinstellen damit wir nicht ständig aneinander vorbeireden.
Ich mach mal bei Gelegenheit eins.

@Aron
Da wir ja immer noch Luft verdächtigen aber bisher konkret nichts finden konnten.

Könnte es auch sein daß irgendwas im Auslassbereich -> Kat -> DPF -> Auspuff sich derart auswirken könnte.
Die berühmte "Kartoffel" hab ich schon im Endrohr gesucht ... Nur so als Idee weil mir sonst nichts mehr einfällt.

Bei der letzten Fahrt hab ich nach 2 Minuten Vollgas mal bei 4000 rpm die DPF Werte gespeichert.
Ich wollte sehen wie hoch die Abgastemperatur geht. Ich denke das ist der Wert "Katalysator Austrittstemperatur".

Belastung Partikel Filter = 26%
Katalysator Austrittstemperatur = 526 Grad
Abgas Differenzdruck = 251 mBar
Lufttemperatur = 21 Grad
Ansaugtemperatur = 35 Grad
Luftvolumendurchsatz = 380 Liter/Stunde
Taktverhältnis Magnetventil Umgehungsklappe = 0%
5 Zyklen = 128 km
Letzte Reg = 160km

Additivmasse und Volumen hab ich ja durch meinen Fault Pas letztens verstellt daher schreib ich sie nicht auf.

redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mo 24.01.11 12:38

Dank Habi und Zaphod2, die sich freundlicherweise zusammengetan haben, liegen mir nun Messwerte
von einem absolut vergleichbaren HDI 110 vor. Bei der ersten Auswertung ist mir leider noch kein
gravierender Unterschied aufgefallen.

Der Messlauf von den Beiden sieht so aus daß ab dem 3.ten Gang ab 1500 voll durchbeschleunigt wird
und dann die nächst höheren Gänge eingelegt werden und es wird sofort weiter beschleunigt.

3.ter Gang 1500 bis 4915
4.ter Gang 3565 bis 4593
5.ter Gang 3662 bis 4015 Enddrehzahl

Man kann beim jeweiligen Schaltvorgang einen Ladedrucküberschwinger sehen.
3 auf 4 = 2.48 bar, 4 auf 5 = 2.30 bar

Eingeregelt liegt der Ladedruck bei ca 2.15 - 2.17 bar und das auch sehr konstant

Der höchste Luft Peak Wert war 1017. Dieser Wert trat nur ein einziges Mal auf
bei 2000 rpm. (mein höchster Peak war mal 976)

Man kann sehen daß ab 4200 rpm erst langsam dann immer schneller der Ladedruck , Raildruck und Einspritzmenge
zurückgefahren wird. Diese Verhalten sieht man im 3.ten und 4.ten Gang.
Im 5.ten freilich nicht mehr weil dort die 4200 ja auch nicht mehr erreicht werden

Meine höchste Drehzahl lag bei 3726. Hier waren es 4015. Also dreht Habi's Motor
im 5.ten die entscheidenden 289 rpm mehr. Die machen den Unterschied zwischen 170 und 190 km/h
Mehr haben die Beiden (zu zweit im Auto) auch nicht erreicht.

Da keine meiner Messungen direkt vergleichbar ist werde ich versuchen die Messfahrt der Beiden
die Tage nachzuahmen.

Gründe
1. Ich habe meinen niemals bis 4900 im 3.ten gedreht
2. Im 4.ten hab ich auch nie über 4300 gedreht weil er schon im 4.ten da kaum mehr vorwärts geht
daher hab ich dann schon vorher geschaltet.
3. Durch die anderen Schaltpunkte ergeben sich ggf auch andere Zeiten. Die könnte ich dann auch
vergleichen
4. Ich kann keine Überschwinger sehen. Jedenfalls keine Peaks bis 2.48 rauf

Ich bin mal gespannt ob ich im 4.ten Gang überhaupt auf 4593 komme.
Sollte das gelingen sieht man an Habi's Motor daß es dann im 5.ten schon mit 3662 weitergeht.
Zu meiner Höchstdrehzahl sind das nur noch sage und schreibe 64 rpm Unterschied !!!

Ich habe im vergleichbaren oberen Drehzahlbereich die gemessenen Luftwerte verglichen.
Wie gerade geschildert ist im 5.ten aber bei mir Essig und es sind von 3662 bis 3726
nicht allzuviele Vergleichsreihen da.

Meiner 5.ter 3726 rpm 39.612 mg/Hg Luft Gemessen 841
Habi 5.ter 3726 rpm 39.612 mg/Hg Luft Gemessen 864 (ca 2.75 % mehr)

Meiner 4.ter 4272 rpm 35.298 mg/Hg Luft Gemessen 776
Habi 4.ter 4272 rpm 36.082 mg/Hg Luft Gemessen 794 (ca 2.75 % mehr)

Wobei ich mir hier bei benachbarten Messreihen schon die rausgesucht habe die eine
maximale Abweichung ergeben. Hätte ich ein Reihe drüber oder drunter von beiden Log
files genommen wäre die Abweichung ggf nur 1.5% gewesen.

Rein messtechnisch ist der Luftdurchsatz bei Habi ein klein wenig höher. Ich weiss
nur nicht ob eine 1.5 bis 2.75% Abweichung signifikant oder eher eine Messtoleranz darstellt.

Eingespritze Kraftstoffmenge ist absolut vergleichbar.
Raildruck und Ladedruck verhalten sich identisch. Ob ich auch solche Peaks habe werde ich sehen
wenn ich bei so hohen Drehzahlen schalte. Ich mache auf jeden Fall eine solche vergleichbare Fahrt.
Ich kann dann auch die Beschleunigungszeiten vergleichen.

Wenn ich mein Logfile fertig habe kann ich ja beide hier einstellen. Vieleicht kann jemand
anderes die Daten besser interpretieren ....

Habi
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Habi » Mo 24.01.11 15:06

Vom 3. in den 4. habe ich so spät geschalten, da wir dachten du willst auch mal die Daten von höheren Drehzahlen verlgiechen. Den 4. hätte ich auch noch höher drehen können, aber wir dachten so reicht es auch =)

Wäre die Strecke nen bissel länger gewesen hätten wir sicherlich auch noch eine höhere Höchstgeschwindigkeit geschafft, aber 190 sind ja sicherlich auch ausreichend gewesen, da er da schon ziemlich zäh und widerwillig schneller wollte, da merkt man dann schon das ende der Leistung.

@Aron,

sind die Ladedrucküberschwinger eingentlich noch normal und ok so? Kannst du dazu was sagen? Nicht das mir doch irgendwann mal die Puste die Hufen hochreißt?
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mo 24.01.11 15:59

Ne, war schon alles super so wie Ihr das gemacht habt. In der Tat kann ich nun auch ganz gut die hohen Drehzahlen betrachten.
Wenn Du den 4.ten hättest noch höher drehen können wärst Du im 5.ten wahrscheinlich schon über meiner Enddrehzahl gewesen.

Bei den Luftwerten wäre es gut gewesen wenn Ihr den Sollwert auch mitgeloggt hättet. So kann ich nicht sehen wo die Schere
der beiden Kurven sitzen würde. Aber seis drum. Wahrscheinlich wäre der gleiche Mist bei rausgekommen den ich hier schon
zweimal graphisch dargestellt habe und der uns eh keinen Tacken weiter brachte. Von daher ist es auch Wurscht :D

Das Merkwürdige was ich nicht verstehe ist das sich bei beiden Motoren am Ende anähernd die gleichen Werte zeigen.
Deiner beschleunigt trotzdem langsam weiter obwohl sowohl Luftmasse und Einspritzmenge kontinuierlich weniger werden.

und meiner stagniert da einfach ...

Parallel zu Eurer Aktion habe ich was anderes gemacht. Ich hab bei Peugeot am Freitag nen Termin wo die mal schauen
ob es ggf eine geänderte Motorsoftware gibt. Wenn ja wird die drauf gespielt. Wir erhoffen uns nicht wirklich was davon
aber um es als mögliche Fehlerquelle auszuschließen ist es ggf einen Versuch wert.

Bei dieser Ferncodierung kann aber auch mal was schief laufen. Dann heißt es das Steuergerät war kaputt und man muß
ein neues kaufen und das muß dann wieder komplett codiert und parametrisiert werden.
Dieses Risiko wollte ich nicht grundlos bzw ohne Plan B in der Tasche eingehen.
Bei dieser Fernkoderung wird das ECU über den Diagnose OBD Stecker geflasht. Wenn hier was schief läuft ist
der Peugeot Techniker mit seinem Latein danach am Ende.

Ich habe das Steuergerät aber vorher aufgemacht und über die Werksprogrammier Pinne (BDM) ausgelesen.
Das heißt ich habe ein komplettes Backup mit VinNr, Düsenkodierung und Wegfahrsperren Geraffel.
Sollte nun was schief laufen kann ich meinen Istzustand über die gleichen Pins wieder restauerieren.

Ich hab mit dem Tuner der mir das Programmiergerät ausgeliehen hat mal ins Binärfile geschaut.
Er arbeitet mit Winols und hat auch diverse HDI Files da gehabt. Wir sind da nicht weiter in die Tiefen gegangen aber er
hat mir die Kennfelder der einzelnen Gänge und der Railzeiten gezeigt. Dort konnte man sehen daß die Gänge 1-4
Kennfelder bis 5000 Umdrehungen haben aber im letzten Gang das Kennfeld schon bei 3600 endet.
Er meinte wir sollten das mal mit dem Mini R55/R56 vergleichen weil die vieleicht etwas sportlicher programmiert sind.
Aber auch beim Mini war der letzte Gang definitiv anders programmiert. Insgesamt haben wir 4 HDI Files betrachtet
und es war bei allen dasselbe.

Bei deinem Logfile sieht man in den Gängen 3 und 4 daß ab 4200 langsam alles etwas zurückgenommen wird.
Das scheint halt so im Kennfeld festgelegt zu sein. Im 5.ten kommst du gar nicht mehr bis dahin

Bei mir findet daher bei 3726 also auch noch lange keine Abregelung statt ... Obwohl also hier noch gar keine
aktive Abregelung erfolgt werde ich einfach nicht schneller.

Über deinen Ladedruck Peak würde ich mir keine Sorgen machen. Ich liefere die Vergleichsinfo von mir noch nach.
Ich hab sie wahrscheinlich nur bisher nicht gehabt weil ich früher geschaltet habe. Man sieht aber bei Dir daß es sich
nach nur einer Messreihe schon eingeregelt hat. Bei 0.15 bis 0.2 bar mehr würde ich mir keine Sorgen machen.

redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Di 25.01.11 12:33

@Habi
Habi, die 4900 hab ich im 3.ten nicht geschafft. Bei 4818 war Schluss.
Bisher war im letzten bei 3726 Schluss. Gestern habe ich einen historischen
Höchstwert von sage und schreibe 3855 erreicht (179km/h). Vieleicht wehte gerade kein Wind ;)
Die Überschwinger hab ich auch.

@Alle
Heute gibt es mal Zeitwerte damit man sehen kann wie lahm er im Vergleich zu Habis's ist.

Meine Teststrecke ist leider nicht topfeben. Das Gefälle und die Steigung die ich
erwähne je nachdem in welchem Gang ich auf sie traf sind aber wirklich minimalst !!
Wir reden hier nicht von "Bergen". Mein alter Nissan absolvierte die Strecke in beide Richtungen jeweils mit 260km/h.
Meine beiden Messungen sind hier also auch Hin und Zurück.

Die Drehzahlbereiche die überlappend waren von 3 Messungen (1x Habi,2x mein HDI)
hab ich hier mal gegenübergestellt.

1600 bis 4818 3.ter Gang = 15.26 Sek (Habi) , 16.49 Sek Ebene , 16.20 Ebene
3501 bis 4497 4.ter Gang = 13.75 Sek (Habi) , 15.97 Sek Gefälle , 26,77 Steigung
3630 bis 3855 5.ter Gang = 7,46 Sek (Habi) , 23.85 Sek Ebene , 20,36 Gefälle

----------------------------------------------------------------------------------
36.74 Sek (Habi) , 56.31 Sek 63,33 Sek

Habi's dreht noch etwas weiter hoch ..
Für seine letzten 150 Umdrehungen (3855 bis 4015 5.ter Gang) sind es 11.08 Sek
Er erreicht also nach insgesamt 47.82 Sekunden seine Topspeed.

.. und hier die zu den Drehzahlen passenden Messwerte.

User Gang RPM Luft Diesel Raildruck Ladedruck
Habi 3 4818 711 23.53 1074 bar 1.99 bar
Redline 3 4818 688 23.13 1066 bar 2.01 bar
Redline 3 4818 676 23.92 1082 bar 2.01 bar


User Gang RPM Luft Diesel Raildruck Ladedruck
Habi 4 4497 764 34.51 1545 bar 2.07 bar
Redline 4 4497 747 33.72 1490 bar 2.07 bar
Redline 4 4497 741 33.72 1466 bar 2.07 bar


User Gang RPM Luft Diesel Raildruck Ladedruck
Habi 5 3855 852 38.82 1576 bar 2.15 bar
Redline 5 3855 829 38.82 1568 bar 2.15 bar
Redline 5 3855 817 38.82 1568 bar 2.16 bar

Ich habe nochmal den ganzen Thread durchgelesen (Puh) auf der Suche nach irgendeinm wertvollen Hinweis
den ich vieleicht übersehen oder dem ich noch nicht nachgekommen bin.

Dabei bin ich auf den Hinweis von Zak gestoßen der in den Raum stellte daß in den HDI ein aschearmes 5W30 gehört.
Laut der Inspektionsrechnung und dem Pappschild im Motorraum hab ich ein 10W40 teilsynthetic bekommen.

Es gibt unterschiedliche Aussagen von Peugeot und Ölherstellern wie Total bezüglich HDI Motoren
Empfhohlen wird neuerdings 5W30 C2, früher 5W40.
Aber je nach Quelle und Jahr findet man beim 10W40 unterschiedliche Aussagen.
Von erlaubt bis verboten ist alles dabei.

Herstellerübergreifend (Citroen, Ford, Mazda, Mini, Volvo ) wird auch 5W30 empfhohlen wobei manche
Hersteller sogar ein 5W30 C1 freigegeben haben. Peugeot beharrt hier noch auf ACEA C2.
C1 wäre eigentlich ja noch besser was den DPF anbelangt.

Wenn Ihr Euch bitte mal kurz diese "Ascheproblematik" wegdenkt und nur die Viskosität betrachtet und den Zusatz "Leichtlauföl"

Kann sich jemand vorstellen daß bei betriebswarmem Motor (wenn das Öl schon dünn wurde) ein 10W40 soviele Reibungsverluste
mehr verursachen kann als ein 5W30 Leichtlauföl und daß hier der Fehler verborgen liegt ?

Da es "erlaubt" war wollte ich es eigentlich drin lassen aber wenn eine realistischen Chance besht würde ich den Ölwechsel
vorziehen. Für den DPF wäre es in jedem Fall besser zumal meine Reinigungsintervalle derzeit bei 200km liegen.

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Habi » Di 25.01.11 18:20

Meine letzten Intervalle lagen bei 105KM, das ist der nachteil am Berliner Stadtverkehr und immer nur Kurzstrecke bis ca. 11KM. Alle paar Wochenende geht es dann immer mal auswärts.
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mo 31.01.11 12:10

Der Peugeot Händler hat auch nichts finden können. Ein Software Update wurde nicht gemacht weil ich schon die aktuellste Version habe. Er konnte sehen daß im Janurar 2009 das letzte Update eingespielt wurde. Also wieder nur ein Puzzleteil ausgeschlossen.

Lepetit
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Lepetit » Sa 05.02.11 16:10

Lepetit hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, daher kann es sein, dass das schon einer gesagt hat.

1) Da muss aschearmes Öl rein wegen des FAPs. Welches xWy Du nimmst, kine Ahnung; ich nehme dieses Öl hier:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3740.html

2) Das Regenerationsintervall sollte normalerweise 700km betragen. Wenn der 10mal so oft regeneriert, ist da was im Busch. Sensoren checken, Füllstand FAP checken, Additivstand checken, Additivpumpe checken, Tankdeckelsensor checken.

Hat der CC ne Heckscheibenheizung? Die geht an, wenn die Regeneration startet. Und das Klicken des Relais ist unüberhörbar. Horch doch mal und finde raus, wie lange er so regeneriert. So 10km wäre ok.

ruß

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » So 06.02.11 11:14

@Lepetit

Ich hab mir ein 5W30 C2 Öl bestellt und das kommt als nächstes rein.

http://cgi.ebay.de/TOTAL-Quartz-Ineo-EC ... 5193835a1b

Ich verspreche mir nichts davon aber es ist schnell gemacht und kostet nicht allzuviel.

Habe auch keinerlei Ideen mehr.

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