@Habi
Habi, die 4900 hab ich im 3.ten nicht geschafft. Bei 4818 war Schluss.
Bisher war im letzten bei 3726 Schluss. Gestern habe ich einen historischen
Höchstwert von sage und schreibe 3855 erreicht (179km/h). Vieleicht wehte gerade kein Wind
Die Überschwinger hab ich auch.
@Alle
Heute gibt es mal Zeitwerte damit man sehen kann wie lahm er im Vergleich zu Habis's ist.
Meine Teststrecke ist leider nicht topfeben. Das Gefälle und die Steigung die ich
erwähne je nachdem in welchem Gang ich auf sie traf sind aber wirklich minimalst !!
Wir reden hier nicht von "Bergen". Mein alter Nissan absolvierte die Strecke in beide Richtungen jeweils mit 260km/h.
Meine beiden Messungen sind hier also auch Hin und Zurück.
Die Drehzahlbereiche die überlappend waren von 3 Messungen (1x Habi,2x mein HDI)
hab ich hier mal gegenübergestellt.
1600 bis 4818 3.ter Gang = 15.26 Sek (Habi) , 16.49 Sek Ebene , 16.20 Ebene
3501 bis 4497 4.ter Gang = 13.75 Sek (Habi) , 15.97 Sek Gefälle , 26,77 Steigung
3630 bis 3855 5.ter Gang = 7,46 Sek (Habi) , 23.85 Sek Ebene , 20,36 Gefälle
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36.74 Sek (Habi) , 56.31 Sek 63,33 Sek
Habi's dreht noch etwas weiter hoch ..
Für seine letzten 150 Umdrehungen (3855 bis 4015 5.ter Gang) sind es 11.08 Sek
Er erreicht also nach insgesamt 47.82 Sekunden seine Topspeed.
.. und hier die zu den Drehzahlen passenden Messwerte.
User Gang RPM Luft Diesel Raildruck Ladedruck
Habi 3 4818 711 23.53 1074 bar 1.99 bar
Redline 3 4818 688 23.13 1066 bar 2.01 bar
Redline 3 4818 676 23.92 1082 bar 2.01 bar
User Gang RPM Luft Diesel Raildruck Ladedruck
Habi 4 4497 764 34.51 1545 bar 2.07 bar
Redline 4 4497 747 33.72 1490 bar 2.07 bar
Redline 4 4497 741 33.72 1466 bar 2.07 bar
User Gang RPM Luft Diesel Raildruck Ladedruck
Habi 5 3855 852 38.82 1576 bar 2.15 bar
Redline 5 3855 829 38.82 1568 bar 2.15 bar
Redline 5 3855 817 38.82 1568 bar 2.16 bar
Ich habe nochmal den ganzen Thread durchgelesen (Puh) auf der Suche nach irgendeinm wertvollen Hinweis
den ich vieleicht übersehen oder dem ich noch nicht nachgekommen bin.
Dabei bin ich auf den Hinweis von Zak gestoßen der in den Raum stellte daß in den HDI ein aschearmes 5W30 gehört.
Laut der Inspektionsrechnung und dem Pappschild im Motorraum hab ich ein 10W40 teilsynthetic bekommen.
Es gibt unterschiedliche Aussagen von Peugeot und Ölherstellern wie Total bezüglich HDI Motoren
Empfhohlen wird neuerdings 5W30 C2, früher 5W40.
Aber je nach Quelle und Jahr findet man beim 10W40 unterschiedliche Aussagen.
Von erlaubt bis verboten ist alles dabei.
Herstellerübergreifend (Citroen, Ford, Mazda, Mini, Volvo ) wird auch 5W30 empfhohlen wobei manche
Hersteller sogar ein 5W30 C1 freigegeben haben. Peugeot beharrt hier noch auf ACEA C2.
C1 wäre eigentlich ja noch besser was den DPF anbelangt.
Wenn Ihr Euch bitte mal kurz diese "Ascheproblematik" wegdenkt und nur die Viskosität betrachtet und den Zusatz "Leichtlauföl"
Kann sich jemand vorstellen daß bei betriebswarmem Motor (wenn das Öl schon dünn wurde) ein 10W40 soviele Reibungsverluste
mehr verursachen kann als ein 5W30 Leichtlauföl und daß hier der Fehler verborgen liegt ?
Da es "erlaubt" war wollte ich es eigentlich drin lassen aber wenn eine realistischen Chance besht würde ich den Ölwechsel
vorziehen. Für den DPF wäre es in jedem Fall besser zumal meine Reinigungsintervalle derzeit bei 200km liegen.