Hallo,
jetzt ist es langsam mal an der Zeit, euch einen kleinen Zwischenbericht zu geben.
Ich habe noch vor Weihnachten mein Auto in die Werkstatt gebracht. Dort sagte man mir allerdings im Vorfeld, dass es keine Möglichkeit gibt, den Anlasser richtig zu testen. Aber ich dachte mir, dass so evtl. alles andere mal ausgeschlossen werden kann.
Viel getestet werden konnte nicht, da mein Auto natürlich immer wieder angesprungen ist. Vorführeffekt in der Werkstatt.
Da man also nichts finden konnte, hat man den Anlasser nochmal ausgebaut, alle Kabel und Verbindungen geprüft, gesäubert usw.
Unter anderem hatte man mir ein "Notfall-Kabel" verlegt. Sollte mein Auto IRGENDWANN mal wieder nicht anspringen, soll ich den Schlüssel rumdrehen, Gang raus und Kabel an die Batterie halten. Oh welch Wunder,an glaubt es kaum, aber gleich am NÄCHSTEN morgen konnte ich das mit dem Kabel schon testen, weil das Auto mal wieder nicht angesprungen ist. Eine Woche in der Werkstatt und es läuft und läuft und läuft. Dann steht das eine Nacht hier im Hof und nix tut sich. Jedenfalls habe ich das Kabel an die Batterie gehalten und was ist passiert? NIX...gleiches Geräusch als würde ich versuchen normal zu starten. Anlasser dreht und das wars dann auch schon.
Dann kam die Info aus der Werkstatt: Wenn das mit dem Kabel nicht funktioniert, dann ist definitiv der Anlasser vom Schrottplatz hinüber. (immer noch schleierhaft, warum der "neue" Anlasser das gleiche Problem haben soll wie der alte) Dann habe ich garnicht mehr lange rumgefackelt und wollte mir einen neuen Anlasser bestellen. Garnicht so einfach. Unter der Schlüsselnummer die im Fahrzeugschein angegeben ist, lassen sich zwei Anlasser finden. Den richtigen Anlasser kann man erst dann ausfindig machen, wenn man die Nummern hat, die auf dem alten, eingebauten Anlasser stehen. Durch Weihnachten und Silvester hat sich das dann alles etwas verzögert und ich hatte dann endlich am 01. Januar 2011 den alten Anlasser in den Händen und konnte mit den vorhandenen Nummern einen neuen Anlasser bestellen. Pustekuchen!! Das waren nur alte Lagernummern von Bosch, damit konnte keiner was anfangen.
Letztendlich wurde der richtige Anlasser dann über die Fahrgestellnummer gefunden.
Seit letztem Samstag ist der neue Anlasser verbaut und was soll ich sagen: nach anfänglicher Skepsis war ich doch relativ schnell wieder begeistert. Mein Auto sprang an, wann immer ich es gebraucht habe. Gestern Abend dachte ich dann, es wäre langsam an der Zeit euch mal ein Feedback zu geben um euch damit für eure ganzen Beiträge und Tips zu danken. Aber diese Rechnung habe ich ohne mein Auto gemacht. Heute war es dann wieder soweit. Ich habe den Schlüssel rumgedreht und NICHTS ist passiert. Es ist das selbe Geräusch wie vorher. Nach mehrmaligen Versuchen ist er zwar wieder angesprungen, aber wenn wirklich der Anlasser defekt war, dürfte das doch jetzt nicht passieren.
Wenn noch irgendjemand Tips hat, dann bin ich euch sehr dankbar...
Man darf gespannt sein, wie das weiter geht...
LG
die verzweifelte Anne