Rätselfrage -Leistungsverlust, Fehlersuche-

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jabba
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 09.01.11 18:50
Postleitzahl: 76889
Land: Deutschland

Rätselfrage -Leistungsverlust, Fehlersuche-

Beitrag von Jabba » So 09.01.11 21:05

Ich hab noch eine Frage, die ich schon länger stellen wollte, da sie hier so noch nicht aufgetaucht ist. Doch doch, Leistungsverlust usw
jede Menge, ich denke, ich bleibe in der Fragenfamilie, aber wahrscheinlich mal was neues (nix Kettenspanner / Softwareupdate usw, alles schon erledigt)
Auf der Autobahn geschah es, urplötzlich, bei 180, Leistung weg, ca 1sek, dann wieder da, nach kurzer Fahrt zwei drei schwere Ruckler, obwohl ich schon vom Gas bin
(man ahnt es ja), dann Leistung ganz weg, lief nur noch im Standgas der Gute, jeder Versuch mit ausschalten/starten/abkühlen etc schlug fehl.
Fehlermeldungen waren folgende : Abgassystem defekt, ESP/blabla defekt, Motorelektronik defekt.
Die Werkstatt hat sage und schreibe eine Woche lang den Fehler gesucht, ich musste nach Kulanz noch 360 € zahlen, nur Lohn, Material ist keines angefallen.
Eine Erklärung habe ich bekommen, die scheint mir aber etwas seltsam. Von daher, hat jemand mal diese Erfahrung gemacht, bzw. ne Idee, was DAS gewesen sein könnte ?

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Rätselfrage -Leistungsverlust, Fehlersuche-

Beitrag von micken406 » So 09.01.11 21:11

wie war denn die erklärung.
No Peugeot,No party.

Jabba
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 09.01.11 18:50
Postleitzahl: 76889
Land: Deutschland

Re: Rätselfrage -Leistungsverlust, Fehlersuche-

Beitrag von Jabba » So 09.01.11 21:19

Die Erklärung sollte folgende gewesen sein :

An der kupplung, Nahe (vor oder hinter) der Schwungscheibe sitzt ein Zahnkranz, dieser hat auch die Funktion, oder nur die Funktion, al OT-Geber.
Hier sollte eine Lamelle verbogen gewesen sein, wie das Zustande gekommen sein soll, wusste man nicht (da ja alles umschlossen und eingepackt, also Steinschlag usw nicht möglich).
Die Lamelle wurde wieder hingebogen und dann wurde das Auto wieder zusammengeschraubt (es war alles raus, Kabelbaum, div Anbauteile) und er lief.
Das ganze hat von Mo-Fr gedauert.... Mir kommt diese Erklärung als Nichtfachmann etwas seltsam vor. Kann es die Erklärung sein, ist das plausibel ?

Psychorat
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 03.01.11 19:43
Postleitzahl: 17459
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Rätselfrage -Leistungsverlust, Fehlersuche-

Beitrag von Psychorat » So 09.01.11 21:31

also wenn ich den fehler mal auf audi duplizieren würde, würde ich mal ganz schnell ne messfahrt machen dann luftmassenwerte und lamdawerte anschaun.
Erstwagen und Sommerfahrzeug: Audi A4 B5 1.8t / 1,1 bar Ladedruck
Zweitwagen: Peugeot 106 Phase 1

Jabba
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 09.01.11 18:50
Postleitzahl: 76889
Land: Deutschland

Re: Rätselfrage -Leistungsverlust, Fehlersuche-

Beitrag von Jabba » So 09.01.11 21:44

denkst Du wegen der Fehlermeldung "Abgssystem..", oder warum die Vermutung Luftmassenwerte ..Lamdawerte ?
Im Augenblick läuft er wieder einwandfrei.
An dem Tag auf der Autobahn hat es stark geregnet.....wie sieht es mit Feuchtigkeit aus...in der Elektronik...war so was schon mal ?

Psychorat
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 03.01.11 19:43
Postleitzahl: 17459
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Rätselfrage -Leistungsverlust, Fehlersuche-

Beitrag von Psychorat » So 09.01.11 21:51

schaun wie das kabel von der lamdasonde aussieht irgendwo blank dann kann das schon sein. Dann tritt der fehler scheinbar sporadisch auf. Den luftmassenmesser deswegen weil er das herzstück ist und im grunde genommen alles steuert, funkt der nicht richtig wird nicht ordentlich eingespritzt, verbrannt usw. Das zusammen mit lamda ergibt für mich den klassischen leistungsverlust. Dann ist dein wagen nen 07 bj also modern und hat wohl sogar 2 lamdasonden also eine vor kat und eine nach kat. Nicht alle fehler werden auf ein teil beschrieben und so ne abgasanlage ist nicht nur aus rohr bestehend.
Erstwagen und Sommerfahrzeug: Audi A4 B5 1.8t / 1,1 bar Ladedruck
Zweitwagen: Peugeot 106 Phase 1

Jabba
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 09.01.11 18:50
Postleitzahl: 76889
Land: Deutschland

Re: Rätselfrage -Leistungsverlust, Fehlersuche-

Beitrag von Jabba » So 09.01.11 21:58

Kann ich davon ausgehen, dass Du mit der zahnkranzgeschichte auch nichts anfangen kannst ?
Ich werde mir das mit der Lambdasonde mal anschauen...
Ja, Fehlermeldungen kamen jede Menge ;-) Hätte alles sein können. Vermisse die Zeiten, als die Abgasanlage noch aus einem Rohr bestanden hat,
diese vielen Sensoren und Gängeleien am Motor für eine Euro-Stufe ist der Wahnsinn. Hatte mit meinem zwei Wochen alten P-Partner (120VTI)
ein defekt am Entlüftungsschlauch vom Motor (beheizt), ein Kurzschluß, somit Sicherung raus und das Auto konnte nicht mehr bewegt werden.
Sowas kenne ich eigentlich nicht... zumindest im Notprogramm konnte ich früher noch fahren, bis 100kmH, heute geht da nix mehr

Psychorat
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 03.01.11 19:43
Postleitzahl: 17459
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Rätselfrage -Leistungsverlust, Fehlersuche-

Beitrag von Psychorat » Mo 10.01.11 07:34

naja technik schreitet voran. Die zahnkranzgeschichte kommt mir nen wenig suspekt vor. Mach mal ne messfahrt und vergleich die werte ist werte mit den soll werten das sollte einigen aufschluss geben.
Erstwagen und Sommerfahrzeug: Audi A4 B5 1.8t / 1,1 bar Ladedruck
Zweitwagen: Peugeot 106 Phase 1

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Rätselfrage -Leistungsverlust, Fehlersuche-

Beitrag von detlef » Mo 10.01.11 09:00

Hört sich eher nach nem defekten Steuergerät an.Bei den ersten RC ein gern verschwiegenes altes Kriegsleiden.
Die Meldung über nen defektes Abgassystem beinhaltet allein an die 30(?) verschiedenen Fehlermöglichkeiten. :motz:
Pedalstreichler

Psychorat
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 03.01.11 19:43
Postleitzahl: 17459
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Rätselfrage -Leistungsverlust, Fehlersuche-

Beitrag von Psychorat » Mo 10.01.11 09:04

sag ich ja messfahrt machen. Bei nem defekten steuergerät würde der dann nicht andere fehler (elektronik) anzeigen.
Wobei das auch nen lösungsansatz wäre
Erstwagen und Sommerfahrzeug: Audi A4 B5 1.8t / 1,1 bar Ladedruck
Zweitwagen: Peugeot 106 Phase 1

Antworten