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Moin,redline hat geschrieben: Die eingespritzte maximale Spritmenge liegt immer so bei Drehzahl 1950-2000 rpm vor.
Der Wert liegt dann bei 48.24mg /Hg .
Dieser Einspritzwert geht dann aber nur noch nach unten. In 3.ten Gang bei 4625 rpm war er nur noch bei ca 30mg/Hg
In exakt diesem Drehzahlbereich 1950-2000 liegt sowohl der maximale Ladedruck von 2.235 bar an
wie auch die maximale gemessene Luftmenge (968) Der Raildruck liegt dann immer bei ca 1200 bar.
Die gemessenen Luftwerte geben mir Rätsel auf. Prinzipiell kann man sagen daß die gemessenen Werte
in niedrigeren Drehzahlen immer höher liegen als die Sollwerte. Hier variiert es auch je nach Lauf ein wenig.
Diese Verhältnis dreht sich irgendwann um. Im oberen Drehzahlbereich ist dann der gemessene Luftwert kleiner
wie der Sollwert. Diese "Schere" trifft sich in den Gängen 3 + 4 ziemlich genau bei 4000 rpm.
Moin,redline hat geschrieben:Das mit dem FAP war ja etwas Offtopic.
Aber falls es jemanden interessiert .. Ich hab eine Info gefunden warum die Zwangsregenerierung ggf nicht gestartet werden konnte.
> Before DPF / FAP filter regeneration to take place several conditions must be fulfilled:
> - The engine is hot > 60 °C.
> - Speed is higher than 60km / h.
> - DPF / FAP filter loading to be > 50%. <-------------- Diese Bedingung war nicht erfüllt heute.
> - In the fuel tank to be minimum 1/4 diesel.
Drehmoment, Rauchgasbegrenzungskennfeld gabs seit den ersten EDCs, die hatten alle schon die Korrekturgröße LMM, wie auch Antiruckelkennfeld usw.redline hat geschrieben: Während ich im 3.ten Gang z.b einen Wert wie 788 in fast 20 aufeinanderfolgenden Logeinträgen finde
ist im vergleichbaren Drehzahlbereich im 5.ten Gang dort eine Steigerung zu sehen wie 5x788, 5x800, 5x805, 5x811
Das spricht dafür daß die EDC16 Kennfelder für jeden einzelnen Gang hat.
- ich glaube nicht mehr an einen Defekt des LMM's
Da ich bei der Luft Peakwerte von 930 gemessen habe im Bereich 2000 rpm steht doch fest daß der Luftfilter
prinzipiell soviel Luft auch transportieren kann. Im Enddrehzahlbereich habe ich dann um die 730.
Für mich ist damit der Ansaugtrakt / Luftfilter als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Mal angenommen der Ladedrucksensor ist so defekt daß er zwar 2.2bar dem ECU meldet obwohl vieleicht nur 1.9bar
effektiv da sind. Dann würde der Turbo nicht so schnell drehen und weniger Luft transportieren (zu niedrige LMM Werte)
wie eigentlich gebraucht wird. Bei dem Karren wird ja alles Kennfeld gesteuert und dank Euro 4 Norm noch durch
etliche Limiter Tabellen im ECU geschleust . ( Beisp: Torque, Smoke Limiter)