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von mariob » Fr 24.12.10 10:12
Das stimmt leider nicht ganz. Im Gegensatz zum AX Sport, der auf dem 1.1er TU basiert, ist der Rallye eher mit einer Mischung aus Alu-1.4er (von dem hat er Block und Laufbuchsen) und 1.6er (von dem hat er die Pleuel) vergleichbar. Die Kolben sind gleich, die Köpfe dann wieder unterschiedlich (der Rallye erbt hier vom XSI/AX Gti).
Auch vom Charakter her sind es zwei grundverschiedene Fahrzeuge. Während der Sport eher ein wirklich leichtes Auto mit breitem Drehzahlband und solidem Schub aus allen Lebenslagen darstellt, ist der Rallye deutlich schwerer und hat einen sehr speziellen Einspritzmotor, der im Werkszustand eigentlich 10 Gänge bräuchte, damit man überhaupt zum Fahren käme. (so zumindest mein persönliches Urteil) Wer also nicht absolut von der Technik fasziniert ist und unbedingt einen 2-Ventiler haben möchte, der mit geringen Modifikationen knapp 9000 dreht, sollte eher zum XSI oder S16 greifen. Die sind am Ende fahrwerksmäßig nicht viel schlechter und motortechnisch längst nicht so kompliziert. (und die Ersatzteilversorgung sieht erheblich besser aus)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,