@Aron
> den ganzen Thread habe ich nicht gelesen
Das kann ich auf der einen Seite sehr gut verstehen weil er schon viel zu lang ist, aber wir kommen auch
so ein bischen von Höcksen auf Stöckschen im Moment weil mir durch den Schnee etwas die Felgen
gebunden sind
und ich daher nicht so aus dem Pott komme ...
Wenn Du vieleicht über die Weihnachtszeit trotzdem mal die Zeit findest etwas mehr zu lesen wäre
das toll weil ich in deinen Threads schon sehr viele Infos gelesen habe und ich glaube Du bist derjenige
der mit Dieselpapst gemeint ist. Von daher würde ich mich freuen wenn du auch mitmischt.
So hier meine Erklärungsversuche zu deinen Kommentaren
> auch ist die Additivmenge unrealistisch, was ist da los? Im Normalfall haste nach 100000km ca 100g
> Additivasche im Filter, wieso ist das bei Dir der Werte eines neuen Partikelfilters?
Ich weiß vom Vorbesitzer daß er vor ca 2-3 Monaten bei Peugeot war wegen einer Anomalie der Abgasanlage.
Es wurde festgestellt daß der Tankdeckselsensor defekt war. Im ersten Step hatte man ihm kostenlos den Additivtank
komplett befüllt. Der Tankdeckel Sensor wurde erst im Step 2 entdeckt. Vermutlich wurde der Counter nach der
Befüllung zurückgesetzt.
Vieleicht weißt Du zufällig auf wieviel Milliliter der Counter nach einem Reset springt.
Ich meine nämlich meinerseits vorrige Tage einen Fehler gemacht zu haben als ich etwas übereifrig mit der
PP2000 Software warm werden wollte. Ich könnte schwören daß dort 2060ml vorher stand.
Aber ich kam auf den Punkt "Wartung Partikel Filter" und dachte da könnte ich ggf was sehen oder auslesen.
Rappzapp hab ich aber einen Reset ausgelöst. Ich hab zwar noch den USB Stecker rausgezogen aber
ich vermute daß ich da einen Reset gemacht habe. Da ich meine dort 2060ml vorher gesehen zu haben
dachte ich mir daß ich mir bei einem randvollen Additivtank bei 40ml Differenz im Moment noch nicht ernsthaft
darüber keinen Kopf machen muß sondern ggf in 80tkm. Bis dahin ist der FAP ggf sogar raus.
Daher hab ich das etwas vernachlässigt für den Moment weil ich eigentlich mein Leistungsproblem finden möchte.
Leider weiß ich nicht auf welchem Wert der "Beladungs" Parameter vorher stand oder ob der überhaupt mit in
der Resetprozedur hängt. Sorry, da hab ich Bockmist gemacht und weiß auch nicht ob ich diese Parameter korrigieren kann.
Ich vermute mal daß das nicht geht. Ich empfinde die Software auch nicht besonders schlüssig ...
Leider gibts es nirgends eine gescheite Erklärung. Bei manchen Menupunkten bin ich schon sensibilisiert aber
hier war die Hand leider schneller als der Verstand.
> Noch was zu der Sensorkennlinie, sicher das die passt?
Deine Erklärung verstehe ich schon. Ich bin mir insofern sicher weil ich diesen Auszug von der Peugeot ServiceBox
DVD habe. Die Info ist im Dokument B1HA92P0 - Vorstellung : Steuergerät Für Dieseleinspritzung Bosch EDC 16C3.
Ich würde die PDF hier einhängen aber PDF geht aus irgendeinem Grund nicht und die Datei ist als Attachment für
dieses Forum etwas zu groß. (ca 300Mb) - Ich kann sie via Email senden wenn benötigt.
Ich kann mir auch den Pin rausuchen am MTSG und mit einem Multimeter nachmessen zur Not.
Es sind nur 5V, GND und Signal. Daran würde es nicht scheitern. Ich habe Meßspitzen die durch den Mantel stoßen
ohne ihn zu beschädigen. Wie eine hauchdünne Nadel. Den Beweis könnte ich also erbringen wenn notwendig
> Das ganze hat mitunter den Sinn das man Unterdrücke mit erfassen kann
Bringt denn ein VTG Lader nicht immer Überdruck. Ich dachte eine Vakuum Situation könnte bei dem System gar nicht
mehr auftreten. Ich empfand allerdings das Messfenster von nur 1V sehr klein.
Da muß der A/D Wandler schon genau sein und es darf keinerlei Korrosion an irgendeinem Stecker vorliegen.
Da wären ja schon mV Abweichungen fehlerträchtig. Von daher versteh ich deine Skepsis.
Aber vieleicht bringen die Screenshots der Luft und Kraftstoff Messwerte uns da etwas näher.
@all
Alle Messwerte (auch die schon geposteten) wurden im Stand aufgenommen. Ich hoffe sie sind aussagekräftig.
Ich kann derzeit leider nicht unter Realbedingungen / Last bei dem Wetter messen. Und einen Prüfstand mieten
für nen nachmittag ist auch nicht gerade günstig.
Auffällig ist daß der Ladedruck abweicht. Je mehr Ladedruck umso größer wird die Abweichung.
Die EGR Steuerung scheint zu funktionieren und das Magnetventil der Ladedruckregelung arbeitet auch.
Im Manual steht Leerlauf 70% und ich konnte 69% und 70% im Stand messen.
Bei höheren Drehzahlen ändert sich dieser Wert auch.
Ich stelle nun die fehlenden Screenshots ein.
Zunächst Kraftstoff