PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Fr 17.12.10 10:40

Falls jemand anders auch die Kennlinie braucht ...
Dateianhänge
Pressure.jpg

Lepetit
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Lepetit » Fr 17.12.10 12:53

Hallo,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, daher kann es sein, dass das schon einer gesagt hat.

1) Da muss aschearmes Öl rein wegen des FAPs. Welches xWy Du nimmst, kine Ahnung; ich nehme dieses Öl hier:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3740.html

2) Das Regenerationsintervall sollte normalerweise 700km betragen. Wenn der 10mal so oft regeneriert, ist da was im Busch. Sensoren checken, Füllstand FAP checken, Additivstand checken, Additivpumpe checken, Tankdeckelsensor checken.

Hat der CC ne Heckscheibenheizung? Die geht an, wenn die Regeneration startet. Und das Klicken des Relais ist unüberhörbar. Horch doch mal und finde raus, wie lange er so regeneriert. So 10km wäre ok.

ruß

Sebastian
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redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Fr 17.12.10 13:40

Okay, beim nächsten Ölwechsel kommt dann deine Ölempfehlung rein.
Danke

Ich werde mal die Werte vom FAP bei nächster Gelegenheit auslesen und hier reinstellen.
Eventuell brauche ich da beim ersten Mal doch Interpretationshilfe.

Es scheint auch 2 CC Varianten zu geben. Einmal mit und ohne Diesel Additivzusatz Steuergerät.
Gemäß Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und ServiceBox sollte ich keins haben. Auch beim "Scan All" taucht es nicht auf.

Heckscheibenheizung hat er. (Platinum)
Das hatte ich hier auch schon gelesen. Dazu mal eine Frage. Klickt es nur und die Heizung springt an
ohne daß das Heckscheibensymbol im Display der Klimaanlage erscheint ?
Bewußt habe ich noch keine Regeneration mitbekommen. Hab ab und an immer mal auf die Heckscheiben
Anzeige im Display geschielt aber die ging bisher nur an wenn ich sie selber eingeschaltet habe.
Auch den Boardcomputer schalte ich öfter auf "Momentanverbrauch" um damit ich die Reinigung ggf
über den Mehrverbrauch spitz kriege. Aber bisher hab ich keine sprunghaften Anstiege im Verbrauch
registriert. In einem anderen Thread hier las ich daß ein User nach einem ECU Update die Nacheinspritzung
auch nicht mehr über den Verbrauch mitbekommen hat. Das würde dafür sprechen daß ich ggf schonmal
ein Update bekommen habe.

Planet gibt mir diese Infos beim auslesen des Motorsteuergerät
- ob das alt oder neu ist keine Ahnung. Peugeot Händler sagt er kann es auch nicht sagen.

PSANr = 9653958980
SoftwareNr = 9659823980
Hersteller = Bosch
Software = 0300
Diagnose = 12

Aufgedruckt auf dem Steuergerät
Bosch Nr = 0281011628
9659342180

Wie gesagt. Als ich ihn bekam stand das FAP Intervall auf 350km. Nun hat er bei mir aber wirklich viel Kurzstrecke.
(8km ein Weg zur Arbeit) . Ein zweimal die Woche fahre ich aber auch vieleicht 100km am Stück.
Meinen Leistungsfehler moniere ich aber unmittelbar nach Übernahme. Es sollte also nicht kausal mit dem FAP zusammenhängen.

redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Fr 17.12.10 18:58

Ich habe von den Luft , Kraftstoff und Partikel Filter Werten unter PP2000 die erforderlichen Daten
zusammengetragen. Ich hab die Screenshots alle schön klein gerechnet aber das Zip File ist 750kb groß.
Ich kann nur 256kb hier einstellen. Mein FTP läuft nicht und mein Webspace ist irgendwie nicht erreichbar.

Spricht was dagegen die Bilder hier einzeln hochzuladen ?

Ich versuche es mal mit 3 Bildern des FAP Menus ...

Aber noch eine FAP Frage vorab.

> Das Regenerationsintervall sollte normalerweise 700km betragen. Wenn der 10mal so oft regeneriert, ist da was im Busch

Soweit ich nachlesen konnte ist 700km die Höchstgrenze wo das Steuergerät automatisch unabhängig von allen anderen
Faktoren eine Regeneration anwirft.

77km erschien ja sehr kurz. Aber wie man gleich in den Screenshots sieht ist meine letze Regenerierung 205km her.
In der Phase wo die 77km eingespeichert wurden war ich sehr häufig auf der Bahn um meine Vollgastests zu machen.
Kann es sein daß durch die dann herschenden Abgastemperaturen sich das Ding immer schön freibrutzelt und das
ECU hinterher durch den verbesserten Differenzdruck eine erfolgreiche "Reinigung" einträgt. Das wäre ggf des
Rätsels Lösung. In den letzten 205km war ich nicht mehr auf der Bahn und bin nur durch die Stadt geschlichen.
Da der Fap im Moment bei 46% Beladung steht gab es noch keinen Grund erneut zu reinigen.
Demnach wäre ich in ca 200km wieder dran und hätte dann um die 400km Intervall. Das wäre für Stadtverkehr
ja gar nicht so schlecht. (Vorausgesetzt meine Brutzeltheorie stimmt)

So nun die ersten 3 Screenshots. Wenn okay, stell ich Luft und Kraftstoff dann morgen ein.
Dateianhänge
fap3020.jpg
ca 3000 rpm
fap2120.jpg
ca 2000 rpm
fap0803.jpg
Leerlauf

Aron
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Fr 17.12.10 20:43

Moin redline,

also erstmal zu Deinen Differenzdruckwerten, den ganzen Thread habe ich nicht gelesen, nur sind die Differenzdruckwerte des 2. und 3. Dateianhangs top, eigentlich fast zu niedrig, auch ist die Additivmenge unrealistisch, was ist da los? Im Normalfall haste nach 100000km ca 100g Additivasche im Filter, wieso ist das bei Dir der Werte eines neuen Partikelfilters?

Noch was zu der Sensorkennlinie, sicher das die passt? PSA hat nie Kennlinien, nur zwei, drei Werte zum Rechnen angegeben. Weiter haste Ne Kennline mit 250Kpa bei 0,95V, das entsprich eher einen Motorola MPX 5500 Druckfühler, was ein Differenzdruckfühler ist. Im Motormanagement hat man immer Absolutdruckfhler (also eine Leitung) wo etwa die hälfte des Arbeitsdruckes dem halben Spannungsbereich entspricht. Also bei anderen HDis hat man bei 945mbar Absolut (etwa Normluftdruck) ca 2,3V, bei 2000mbar Druck (also 1,0 Bar Ladedruck) kommen da idr 4,05v raus. Das ganze hat mitunter den Sinn das man Unterdrücke mit erfassen kann (geht bei Deiner Kennlinie nicht) und das man den Messfehler minimiert indem ein Sensor bei 5,0V Betriebsspannung auch in dem mittleren/oberen Arbeitsbereich läuft, 20% Ausgangsspannung der Bezugsspannung ist im Automobilbau wie gesagt absolut unüblich.

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Sa 18.12.10 01:14

@Aron

> den ganzen Thread habe ich nicht gelesen

Das kann ich auf der einen Seite sehr gut verstehen weil er schon viel zu lang ist, aber wir kommen auch
so ein bischen von Höcksen auf Stöckschen im Moment weil mir durch den Schnee etwas die Felgen
gebunden sind :augenroll: und ich daher nicht so aus dem Pott komme ...

Wenn Du vieleicht über die Weihnachtszeit trotzdem mal die Zeit findest etwas mehr zu lesen wäre
das toll weil ich in deinen Threads schon sehr viele Infos gelesen habe und ich glaube Du bist derjenige
der mit Dieselpapst gemeint ist. Von daher würde ich mich freuen wenn du auch mitmischt.

So hier meine Erklärungsversuche zu deinen Kommentaren

> auch ist die Additivmenge unrealistisch, was ist da los? Im Normalfall haste nach 100000km ca 100g
> Additivasche im Filter, wieso ist das bei Dir der Werte eines neuen Partikelfilters?

Ich weiß vom Vorbesitzer daß er vor ca 2-3 Monaten bei Peugeot war wegen einer Anomalie der Abgasanlage.
Es wurde festgestellt daß der Tankdeckselsensor defekt war. Im ersten Step hatte man ihm kostenlos den Additivtank
komplett befüllt. Der Tankdeckel Sensor wurde erst im Step 2 entdeckt. Vermutlich wurde der Counter nach der
Befüllung zurückgesetzt.

Vieleicht weißt Du zufällig auf wieviel Milliliter der Counter nach einem Reset springt.

Ich meine nämlich meinerseits vorrige Tage einen Fehler gemacht zu haben als ich etwas übereifrig mit der
PP2000 Software warm werden wollte. Ich könnte schwören daß dort 2060ml vorher stand.
Aber ich kam auf den Punkt "Wartung Partikel Filter" und dachte da könnte ich ggf was sehen oder auslesen.
Rappzapp hab ich aber einen Reset ausgelöst. Ich hab zwar noch den USB Stecker rausgezogen aber
ich vermute daß ich da einen Reset gemacht habe. Da ich meine dort 2060ml vorher gesehen zu haben
dachte ich mir daß ich mir bei einem randvollen Additivtank bei 40ml Differenz im Moment noch nicht ernsthaft
darüber keinen Kopf machen muß sondern ggf in 80tkm. Bis dahin ist der FAP ggf sogar raus.
Daher hab ich das etwas vernachlässigt für den Moment weil ich eigentlich mein Leistungsproblem finden möchte.

Leider weiß ich nicht auf welchem Wert der "Beladungs" Parameter vorher stand oder ob der überhaupt mit in
der Resetprozedur hängt. Sorry, da hab ich Bockmist gemacht und weiß auch nicht ob ich diese Parameter korrigieren kann.
Ich vermute mal daß das nicht geht. Ich empfinde die Software auch nicht besonders schlüssig ...
Leider gibts es nirgends eine gescheite Erklärung. Bei manchen Menupunkten bin ich schon sensibilisiert aber
hier war die Hand leider schneller als der Verstand.

> Noch was zu der Sensorkennlinie, sicher das die passt?

Deine Erklärung verstehe ich schon. Ich bin mir insofern sicher weil ich diesen Auszug von der Peugeot ServiceBox
DVD habe. Die Info ist im Dokument B1HA92P0 - Vorstellung : Steuergerät Für Dieseleinspritzung Bosch EDC 16C3.
Ich würde die PDF hier einhängen aber PDF geht aus irgendeinem Grund nicht und die Datei ist als Attachment für
dieses Forum etwas zu groß. (ca 300Mb) - Ich kann sie via Email senden wenn benötigt.

Ich kann mir auch den Pin rausuchen am MTSG und mit einem Multimeter nachmessen zur Not.
Es sind nur 5V, GND und Signal. Daran würde es nicht scheitern. Ich habe Meßspitzen die durch den Mantel stoßen
ohne ihn zu beschädigen. Wie eine hauchdünne Nadel. Den Beweis könnte ich also erbringen wenn notwendig

> Das ganze hat mitunter den Sinn das man Unterdrücke mit erfassen kann
Bringt denn ein VTG Lader nicht immer Überdruck. Ich dachte eine Vakuum Situation könnte bei dem System gar nicht
mehr auftreten. Ich empfand allerdings das Messfenster von nur 1V sehr klein.
Da muß der A/D Wandler schon genau sein und es darf keinerlei Korrosion an irgendeinem Stecker vorliegen.
Da wären ja schon mV Abweichungen fehlerträchtig. Von daher versteh ich deine Skepsis.

Aber vieleicht bringen die Screenshots der Luft und Kraftstoff Messwerte uns da etwas näher.

@all
Alle Messwerte (auch die schon geposteten) wurden im Stand aufgenommen. Ich hoffe sie sind aussagekräftig.
Ich kann derzeit leider nicht unter Realbedingungen / Last bei dem Wetter messen. Und einen Prüfstand mieten
für nen nachmittag ist auch nicht gerade günstig.

Auffällig ist daß der Ladedruck abweicht. Je mehr Ladedruck umso größer wird die Abweichung.
Die EGR Steuerung scheint zu funktionieren und das Magnetventil der Ladedruckregelung arbeitet auch.
Im Manual steht Leerlauf 70% und ich konnte 69% und 70% im Stand messen.
Bei höheren Drehzahlen ändert sich dieser Wert auch.

Ich stelle nun die fehlenden Screenshots ein.
Zunächst Kraftstoff
Dateianhänge
kraft3984.jpg
Kraftstoff ca 4000 rpm
kraft1992.jpg
Kraftstoff ca 2000 rpm
kraft0803.jpg
Kraftstoff Leerlauf

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Sa 18.12.10 01:17

und nun Luft
Dateianhänge
luft3951.jpg
Luft ca 4000 rpm
luft1992.jpg
Luft ca 2000 rpm
luft0803.jpg
Luft Leerlauf

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Sa 18.12.10 01:29

@Aron

> nur sind die Differenzdruckwerte des 2. und 3. Dateianhangs top, eigentlich fast zu niedrig

Also stört dich der erste Anhang bei 3000 rpm.
Hier noch das Bild bei 4000 rpm zur Vervollständigung. Vieleicht liefert es eine Erklärung.

Wieso sinkt die Katalysator Austrittstemperatur bei steigender Drehzahl ?
Dateianhänge
fap3951.jpg
Fap ca 4000 rpm

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Peugeot1992 » Sa 18.12.10 14:53

Also die Werte gefallen mir überhaupt nicht! Eigenartig finde ich den Ladedruck der sollte viel höher liegen! Im Leerlauf sollte die EGR auf ca. 100% stehen. Den Einspritzdruck finde ich auch zu niedrig! Bei unserm liegt er bereits ab 2000rpm jenseits der 1000 Bar ! Dann die Additivmenge im Partikelfilter ist eigenartig etc. etc. Ajaund danke für die Hilfe auf der suche nach dem Planet 2000 :daumenhoch:
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Sa 18.12.10 15:33

Für die merkwürdige Additivmenge hab ich ja versucht eine Erklärung abzugeben.
Ansonsten machst Du mir gerade echt Angst :traurig:

Offtopic:
Ich hab gerade hier einen Krimi-Thread gelesen über den Ladedrucksensor 1.6 HDI.
Da haben sich aron und understatement ausgetauscht. Ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich viel verstanden
außer daß die Regelmechanismen und Wechselwirkungen von VTG und EGR äußerst komplex sind.
Ich würde beiden sofort mein Auto zur Reparatur vorbeibringen und die würden wahrscheinlich
den Fehler mit dem nassen Finger und verbundenen Augen finden.
Aber solche Kaliber was das Knowhow anbelangt muß man erstmal in seiner naheliegenden
PUG Werkstatt finden. Aus der Praxis kenne ich es leider nur so daß selbst ich meist schon
mehr weiß wie der Mechaniker und daher geneigt bin es lieber selber zu machen.

Wenn ich wüßte "da ist ein Fuchs" am Werk wäre der Wagen schon lange in der Werkstatt.
Die meisten machen ja nur Tauschorgien ohne eine gescheite Diagnose im Vorfeld.
Mir fällt leider die Diagnose schwer weil ich nicht alle Werkzeuge dafür habe und dazu fehlt
mir auch die Erfahrung und tagtägliche Praxis.

Ich wohne in Essen. Füchse bitte melden :zwinker:
Offtopic Ende:

Raildruck finde ich auch merkwürdig. Aber das PP2000 zeigt einem ja den Soll und den Istwert an.
Und im Gegensatz zu anderen Messwerten matchen wenigstens diese Raildruckwerte.
Plausibel empfinde ich sie aber auch nicht. Aber was weiß ich schon.

Ich muß jetzt auf den Weihnachtsmarkt und werd mich mit Glühwein abschießen. Hab die Nase voll für heute.

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