Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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CHen
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von CHen » Do 09.12.10 11:31
Hallo Forum,
hab gestern aus meiner Werkstatt die Meldung bekommen mein FAP sei defekt. Der 307 HDI 135 (leider Reimport=Kosten) hat Ordnungsgemäß nach ca. 120tKM den alten FAP gewechselt bekommen. Nun kam die Meldung "Mindeststand Dieseladditiv" -185tKM, also 55tKM zu früh.
Die Werkstatt meint das Ding müsste wieder gewechselt werden = sehr teuer.
Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt und kann mir helfen oder einen Tip geben? Hilft evtl. ein Dieseladditiv als Reinigung für das System?
DANKE im Voraus, gruß Carsten
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Martin
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von Martin » Do 09.12.10 11:58
CHen hat geschrieben:. Nun kam die Meldung "Mindeststand Dieseladditiv" -185tKM, also 55tKM zu früh.
Die Werkstatt meint das Ding müsste wieder gewechselt werden = sehr teuer.
Hallo,
wurde bei 120000Km auch das Additiv aufgefüllt und die entsprechenden Zähler zurückgestellt? Warum die Werkstatt bei der Meldung "Mindeststand Dieseladditiv" den FAP erneut wechseln möchte, bleibt wohl deren Geheimnis...
Gruß Martin
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CHen
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Beitrag
von CHen » Do 09.12.10 13:03
das additiv wurde nachgefüllt, daher gehe ich doch einfach mal davon aus das der Zähler auch wieder zurück gesetzt wurde...werde aber nachher mal genau beim Händler nachfragen!
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CHen
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von CHen » Do 09.12.10 16:01
Der FAP scheint voll zu sein und genug Additiv hat er auch noch. Der Meister in der Werkstatt sagt es zumindest so - der Fehler deutet darauf hin; könnte sein dass mal ein falsches Öl drin war, oder der Motor lief mal auch nur 3 Töpfen...so der Meister.
Kann man son Ding ohne Große Probleme selbst wechseln, evtl. dann auch Additiv nachfüllen? Klar, der Fehlerspeicher muss gelöscht werden, aber das Teil anbauen kann doch nicht so ein riesen Aufwand sein...?
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Scimitar
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von Scimitar » Do 09.12.10 16:31
Also das Additiv kann man selber nachfüllen. Das soll wohl laut meiner Quelle recht einfach sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da sowas wie ein Zähler ist, denn die Anzeige reagiert auf den Füllstand des Behälters.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass nach so kurzer Zeit der Filter schon wieder zu sein soll. Haben die den überhaupt gewechselt oder nur so getan als ob?
Möglicherweise gelangte das Additiv nicht mehr zum Filter hin, denn das wird doch gebraucht, um diesen zu reinigen.
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von Scimitar » Do 09.12.10 18:46
206driver hat geschrieben:
Das ist Quatsch.
Wieso Quatsch? Wenn das Röhrchen zum Tank defekt ist, verstopft etc. kann das doch gut sein.
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 09.12.10 19:04
Scimitar hat geschrieben:
Wieso Quatsch? Wenn das Röhrchen zum Tank defekt ist, verstopft etc. kann das doch gut sein.
Kurzum, Additivleitung zu, Dosierpumpe defekt Additiv alle --> "Dieselfilter reinigen" kommt dann in der Anzeige
Also das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ob die Zähler zurückgesetzt wurden ist nicht immer nachzuvollziehen, da gibts eigentlich nur Gewissheit indem manuell geprüft wird (Taschenlampe und los gehts) ob noch genug Additiv drinnen ist und dann eben ne gescheide Fehlerdiagnose.
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von Sonntagsfahrer » Do 09.12.10 21:01
*Nun kam die Meldung "Mindeststand Dieseladditiv"*
Wenn diese Meldung kommt, dann ist nicht der FAP im eimer, dann ist entweder der Zähler nicht richtig zurückgestellt worden, oder das Aditiv ist alle - wie der Fehler schon sagt.
Vieleicht wurde der Behälter nicht ganz voll gefüllt beim Wechsel.
Also, Additiv auffüllen lassen, Zähler zurücksetzen lassen, Fehler löschen, Pumpe übern PP2000 mehrmals ansteuern, damit das Sythem entlüftet wird.
Das das Additiv alle ist kann auch durch diesen ominösen Tankdekelsensor verursacht worden sein.
Wenn der öfter gemeldet hat, das der Tankdekel offen ist, dann wird jedes mal etwas Aditiv zum Kraftstoff zugeführt, also ist der Behälter dann auch zu schnel leer.
Würde ich mal die Parameter cheken lassen, ob da was angezeigt wird.
Mfg. der Sonntagsfahrer