naja, nicht nur das:-)Mausi DO hat geschrieben:...Aber es gibt auch selten Tests in denen genau die größe getestet wurde.
Und nimmt man eine Nummer kleiner kann das Fahrverhalten gleich wieder anders aussehen.
Weiss denn jemand etwas über die Marke "Falken", wie die Reifen sich verhalten?
Gruß
ein und derselbe reifen können auf unterschiedlichen autos VÖLLIG andere ergebnisse liefern.
schon alleine von heck- zu fronttriebler ist ein riesiger unterschied. und auch von modell zu modell gibt es massiver unterschiede. je nachdem wie das fahrzeug die achsen belastet z.b.
es gibt reifen, die brauchen einfach ne schwere vorderachse, andere kommen mit ner anfahrentlasteten achse besser klar.
deswegen bleibt es eig. IMMER try und error.
beispiel?
wir fahren auf beiden autos den ultragrip.
auf dem 205 den ug7+ und auf meinem 309 den älteren ug7 ohne plus. beide in 185/60-14.
der ist auf schnee deutlichst besser zu fahren als der 205 mit dem neueren reifen mit dem plus. das plus bedeutet wohl, dass der hersteller da mehr dran verdient:-))) am fahrverhalten gibts jedenfalls kein plus:-)
aber es gibt auch unterschiede in der fahrwerksauslegung.
205: viel straffer (gti-achsen und ziemlich tief), schwerere dieselmaschine, kürzerer radstand, schmalere spur.
309: damals noch tu-maschine, weicheres fahrwerk und eben die 309-bedingten anderen spur- und radstandswerte (plus 15er scheiben vo/hi).
bin gespannt, wie sich der alte nun fährt, nachdem ich die gti-maschine und achse drin hab und hinten sogar 20er scheiben drunter hab.
um genauere aussagen machen zu können müsste man jetzt die alten ug7 auf den diesel schnallen und damit durch den schnee waten, was aber ned geht, weil der diesel out of order ist und auch nie mehr auf die strasse gehen wird. also - auch kein direkter vergleich möglich.
gruss
obelix