Sires hat geschrieben:Martin hat geschrieben:und an die Homos geschickt werden.
An wen denn genau, an die Zulassungsstelle? Also nochmal zahl ich da aber nicht, ich hab ja gestern schon die Gebühren für die Eintragung der technischen Änderung bezahlt.
Hi,
gezahlt hast Du für eine Umschlüsselung von Euro1(14) nach Euro1(21).
Dafür Geld zu verlangen ist eine Frechheit!!
Zulassungsstellen bauen viel Mist, aber das ist wirklich selten dämlich. Wenn die dort sogar noch mit dem TÜV Rücksprache gehalten haben (und denen liegen auch sämtliche Umschlüsselungsdokumente vor) und es dann immer noch nicht klappt auf Euro2 umzuschlüsseln, weiß ich auch nicht...
Vielleicht stecken die Zulassungsstellen und das Finanzamt unter einer Decke?
Also nochmal der offizielle Weg, den, wie gesagt, bisher nicht alle "Umschlüsselwilligen" gebraucht haben.
1. Die Dir vorliegende Bestätigung wird vom AU-Verantwortlichen eines Peugeot-Autohauses ausgefüllt, gestempelt und unterschrieben.
2. Zusammen mit einer Kopie von Schein/Brief oder Teil1 und Teil2 wird das Dokument zum TÜV Saarland geschickt.
3. Der TÜV Saarland prüft die Daten, erstellt ein Blattgutachten mit neuer Abgaseinstufung (so wie von Kris gepostet) und schickt es dem Händler nebst Rechnung (keine Ahnung wie hoch) zurück.
4. Der Händler händigt Dir die Bescheinigung aus, die Du dann bei der Zulassungsstelle vorlegen musst.
5. Die Zulassungsstelle meldet die "neuen" Daten ans Finanzamt.
Nochmal, meiner Meinung nach stellen sich in Deinem Fall TÜV und Zulassungsstelle mal wieder saudumm an.
Wäre alles richtig (kompetent) gelaufen, hättest Du jetzt einen nach Euro2 eingestuften 405.
Tut mir leid, dass es (so) nicht funktioniert hat!
Gruß Martin
PS: Homos = Homologation. Nicht, dass noch Diskussionen aufkommen...