fafkenny hat geschrieben:Als Peugeot Techniker weiss ich sehrwohl wie das Additivsystem funktioniert. Das Additiv verbrennt nicht, es ist ja auch der Grund warum der FAP nach 80000 bis 240000km getauscht werden muss. Das Additiv ist nur zur Senkung der Verbrennungstemperatur. Es gibt bei der Zumessung des Additivs eine kleine Besonderheit. Bei jeder Öffnung des Tankdeckels wird ja geprüft ob getankt wurde, nur Mindermengen wie Kanisterbetankung erkennen die nicht zuverlässig. Deswegen wird ab und an trotzdem zur Vorsicht Additiv zugesetzt.
Jedoch setzt sich die Additivasche um den Ruß und soll das Abbrennen erleichtern. Schau mal in den Teil "Vorstellung Partikelfilter Dw12...". Probiers mal aus, Additiv in nen Löffel und mal mitm Brenner drauf, da siehste, schnell ist das weg, klar wie soll eine Flüssigkeit bei über 1000°C Verbrennungstemperatur auch so bleiben wie sie ist. Grundsetzlich sollen sich gröstenteils oxidierten Cerium Teilchen um das Kohlenstoffteilchen legen, mehr nicht.
Zur Zumessung, das kannste auch aus den Unterlagen entnehmen, bei einem defekten Tankdeckelsensor erfasst das Steuergerät jede zugetankte Menge, also wenn z.B. nach dem Fahrzeugstart mehr im Tank ist als vorher geht das Additivsteuergerät von einer zugetankten Menge aus, da aber hier die Genauigkeit nicht gegeben ist mischt das Steuergerät die für einen Tank maximale Additivmenge zu. Bei 60L sind das vom DPX knapp 60mL, vom Eolys176 sinds knapp 30mL.
Also wie hier in 1200km 1L Additiv ins Motoröl gelangen kann, wo da maximal 100ml zudosiert werden können ist seeeehr fraglich. Zumal man erstmal eine Flüssigkeit erfinden muss, die bei Verbrennungstemperatur noch flüssig bleibt.
Die meisten Peugeottechniker kenne ich auch, aus dem Grund sehen die meisten meinen Peuschrott nimmer.
Und nochmal zum Wechsel, das Additiv verbrennt, kannste glauben, schau einfach mal mitm Diagnosegerät in den 1. und 2. Zähler, oh, welches Wunder, dort ist die Additivasche angegeben, und noch ein größeres Wunder, es gibt zum Additiv eine Liste, wo man den Aschewert, welcher sich im Filter befindet für Auffüllzwecke auf eine Menge in Litern umrechnen kann, welche im Verhältniss dazu im Additivtank befindet bzw vergleichbar wäre.
Also bitte, erkundige Dich erstmal wie das Additiv funktioniert, was mit der Flüssigkeit bei mehreren tausend °C passiert, das das flüssige Additiv selten ausm Auspuff tropft und das das Additiv vim Diesel nicht abscheidbar ist und das bei 10% des eingespritzten Diesels, welcher im Motoröl landet dort auf anderen Weg hin kommen muß, es sei denn die Kolbenringe sind so pladd das gar keine Verdichtung mehr da ist und das Spray ohne Zündung in das KG gedrückt wird. Spray sind die Kraftstoffaerosole, zu mehr siehe Fachbuch und Motorvorstellung div HDI und FAP Modelle.
Peugeot Werkstatt und Mechanikertest letzter Platz ist hiermit gerechtfertigt.