Moin,lkp hat geschrieben:Hallo,
Bei meinem Peugeot 307 SW (HDi 1.6,110PS,EZ 2006,) habe ich gemerkt : Motorenöl hat sich vermehrt .
Ich habe neulich Motorenöl wechseln lassen,nachdem ich 1200KM fuhr ,sehe ich daß, Öl ca.1cm über der Maximumstrich (in Ölstab)stieg.Kühlflüsigkeitsmenge ist konstant(also -keine Verlust) .
Könnt ihr mit bitte sagen ,woran das liegt und wie kann ich dagegen tun?
also 1200km und ca 1l Zuwachs kann eigentlich gar nicht von undichten Kolbenringen, Kondenswasser, Nacheinspritzung durch megaofte FAP Regeneration usw kommen.
Ich habe das jetzt beim DV6 nicht im Kopf, aber die Hochdruckpumpe ist dort auch an der Nockenwelle angeflanscht, richtig? Da würde ich als erstes mal das als Problemstelle dahersagen. Das ist die einzige Stelle wo der Öl und Dieselkreislauf aufeinandertreffen, sprich die Dichtungen an der Hochdruckpumpe würde ich da mal ins Auge fassen.
Ich persönlich würde die Hochdruckpumpe ausbauen, den Deckel abziehen und vom Bosch Dienst nen neuen Simmerring verbauen, dabei vorher auch gleich mal das Axialspiel der Welle an der HD Pumpe prüfen.