Nabend Leute, ich muss mich mal wieder an euch wenden, dies mal ist es etwas großes. Also muss ich etwas ausholen, wäre nett wenn ihr euch die Zeit nehmt. Ich habe seit 2 Jahren einen 1995er Summertime XR 106 mit 60 PS, 1.1 Litern. Nun habe ich, wie ihr wisst, vor einigen Wochen/Monaten den Motor gegen den eines 106 XSi von 1993 mit 94 PS 1,4 Liter tauschen lassen, samt Benzinpumpe, kompletter Abgasanlage, Bremsanlage und Motorsteuergerät. Seit dem läuft der Motor unruhig, hat Drehzahlschwankungen und macht seltsame Röhrgeräusche und das wichtigste, er hat kaum Leistung, ich hab das Gefühl mit 30 PS rum zu gurken, er springt zwar immer an und bleibt auch an, aber wenn ich nicht nen Kickstart hinlege komme ich im 1. und 2. Gang kaum vom Fleck, in den oberen Gängen geht es aber eigentlich relativ gut und er scheint auch die 190 Km/h zu knacken. Und wie gesagt, wenn ich nen Kickstart hinlege, komme ich auch im 1. und 2. einigermaßen gut weg. Um den Fehler mal einzugrenzen wurde folgendes von mir und verschiedenen Werkstätten u.A. Peugeot gemacht, leider erfolglos. Teure NGK Zündkerzen, Zündspule, Zündkabelsatz, Kupplungssatz, Anlasser, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen, Luftfilter, Benzinfilter, Einspritzdüsen, Zylinderkopfdichtung, Kopfschrauben, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Getriebedichtringe, Öl+Filter, Kühlwasser. Bis auf die Einspritzdüsen vom Verwerter waren alles NEUteile. Und das einzige was die neuen Düsen bewirkt haben war, dass er nicht mehr stottert, er fährt sich einfach wie nen Auto mit 30 PS, alles funktioniert. Es ist nicht nur subjektiv, wir haben mehrere Autos verglichen und auch verschiedene Leute fahren lassen. Hat Jemand irgendwelche Tipps für mich? Ansosten muss ich in knapp 2 Wochen zum Peugeotautohaus hier in Schöneberg, wo die den mal auseinander nehmen und das wird wohl teuer, darum HILFE!!
PS, um sicher zu gehen, wurde der Zahnriemen von 2 Werkstätten 2 mal aufgezogen, verstellter Zahn denke ich also eher nicht. Ich hab das gefühl, er kriegt nicht genug Benzin, aber kann man den Druck irgendwie erhöhen? Und, dass die eingebaute Kupplung vom 60 PSler ist, kann es auch nicht sein, oder? Gepasst hat sie ja. Oder liegts daran, dass die Einspritzdüsen aus einem 1,6 65 kw 306 waren? Laut einem Peugeotmenschen sind die aber 100 % gleich...