Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von uglytwice » Mi 27.10.10 19:57

Hallo Leute!

Möchte mich hier eurem Klagelied anschließen.
Ich warte schon seit 19.Sept. auf die Auslieferung des "Turbosatzes 0375P0"
Laut Aussage von Peugeot wurde die Auslieferung durch den Hersteller gestoppt.
Es gibt auch keine Möglichkeit auf eine Alternative. Für die Modelle 307, 308, 407,
Citroen C4 C5 sowie Ford Focus, C-Max und Volvo V40 V50 ist eine Lieferung nicht möglich.
Selbst bei Peugeot-Belgium in Luxembourg konnte man mir nicht weiterhelfen.
Somit bei allem Modellen in denen der Garret-Lader verbaut ist.

Zur Reparatur sei zu sagen, das hier mit ca 1000€ zu rechnen ist, sofern der Händler alle
Arbeiten erledigt wenn er nicht nochmals anfangen will.
Es ist zu tauschen: 1618C9, 1622Z3, 1618H2, 0375P0, 16050A zuzüglich 6.5Std Arbeitszeit sowie
die anfallenden Kleinteil.

Mir persönlich hat man zugesagt, dass noch in diesem Quartal mit der Auslieferung zu rechnen ist.

In diesem Sinne.
Frohe Weihnachten
;-)


Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von Aron » Mi 27.10.10 21:31

Moin,

mal etwas in Richtung OT abzuschweifen, aber wie sieht das mit der Ersatzteilgarantie aus, ist die gesetzlich vorgeschrieben oder freiwillige Sache?

Weil irgendwo bewegen sich die Franzosen recht oft auf dünnem Eis, sowas kann doch heutzutage nimmer passieren, bzw wie siehts aus wenn der Kunde nicht bedient werden kann? Gibts da irgendwelche rechtlichen Ansprüche? Die meisten Ersatzteile bei PSA klappen ja recht gut, andere hingegen sind so gut wie gar nicht lieferbar, ist das in diesem extremen Maß zulässig?

sonero
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.05.09 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von sonero » Mi 27.10.10 22:13

Hi,

bin zwar kein Jurist aber wenn es für KFZ keine Sonderregelung gibt, ist das Pechsache, es gibt keine Pflicht des Herstellers ausser vielleicht in der Zeit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
Bei Discounter-Elektronik ist es normal, daß es nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr gibt.

Allerdings ist es tödlich für eine Marke, wenn es nach einigen Jahren (also in der normalen Lebenszeit) keine Ersatzteile mehr gibt oder die Versorgung so wie hier hakt.
Wenn der 307 so zuverlässig und gut zu warten wie ein Golf wäre, inkl. der Ersatzteilverfügbarkeit, würde sich ja auch kein vernünftiger Mensch noch nen Golf kaufen. Gebraucht in der Grössenordung 5-15k€ sind die Dinger 30-50% teurer als ein 307 und das hat seinen Grund.
Wenn er funktioniert ist der 307 in allem irgendwie besser, netter aber wenn was kaputt geht hätte ich lieber nen Golf.

Gruß,
Norbert

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von uglytwice » Do 28.10.10 07:45

Hallo!

Soweit ich weiß, besteht eine Liefergarantie von 10 Jahren auf Ersatzteile.
Bis dort hin muss der Hersteller alles liefern können.

Ich persönlich habe aber andere Erfahrung gemacht.
Nur mal als Beispiel.
Für meinen alten Opel Vectra konnte nach 6 Jahren der verstellmechanismus der Scheinwerfer nicht mehr geliefert werden. Preis 29DM ich musste einen kompletten Scheinwerfer kaufen 298DM der ortliche Autoverwerter musste halt weiterhelfen.

Was ist denn wenn der Hersteller keine Teile, oder ab irgendeinem Zeitpunkt nur noch komplette Baugruppen liefert. Dann ist das halt so.

Es lebe der SERVICE.


Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von Timon » Do 28.10.10 07:55

Moin,

ist zwar schon ein bisschen älter, dürfte aber so noch sein Gültigkeit haben, denke ich:

http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=1878

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 05.05.10 13:09
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von TeileMann » Do 28.10.10 09:40

Moin,

Teil wird auch noch länger nicht Lieferbar sein :daumenrunter:. :vorkopphau:

Vorschlag von Peugeot, Turbolader tauschen.......Hab dann mal gefragt ob ich von dem Zeug was die Rauchen auch was abbekommen könnte, darauf habe ich aber leider keine Antwort bekommen :D :muede:. Der Turbolader kostet Runde 1600 € + Einbau !!!!!!!! :floet:

Ich kann mir, derzeit nur an Kopf fassen, wenn ich die Verfügbarkeit von Teilen sehe............und das erst seitdem Pug und Citroen komplett zusammengelegt wurden, irgendwas haut da nicht hin das haben Sie auch bei der Zufriedenheitsumfrage zu spüren bekommen :lolwech:

greetz

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von understatement » Do 28.10.10 11:05

Ach Leute...

...das Problem ist doch von euch auch hausgemacht!

Der Unterschied zwischen einem Golf und einem Peugeot? ...ich kann es euch sagen: bei VW gibt es eine starke Schrauber-Community ...die adaptieren von links nach recht und wieder zurück ...und zwar nicht nur, wenn etwas nicht lieferbar ist, sondern auch wenn es aus einem anderen Fahrzeug billiger ist, oder länger hält!

Dieses Forum ist das beste Beispiel für die schwache Peugeot Community ...außer Aron und weniger als einer Hand voll anderer, ist doch tote Hose! (auch prozentuel am geringeren Marktanteil gemessen ist die Peugeot Schrauber Kompetenz unterproportional)

Der Garrett GT1749V ist in X Fahrzeugen von Y Herstellern drin ...und das Unterdruckregelventil kommt in 90% aller Fälle von Pierburg ...es existiert halt nur in unterschiedlichen Bauformen. (elektrisch und pneumatisch gleich) Beim Lader für den Pug ist es halt direkt auf die Unterdruckdose gesetzt. (ein Schlauch gespart), beim Golf heißt es "N75" und ist daneben geschraubt.

Wenn das N75 für den Golf nicht lieferbar wäre, dann gäbe es im Netz schon 10 Anleitungen für die verschiedensten Unterdruck-Regelventile aller möglichen Fahrzeug-Hersteller und wie man es adaptiert ...und 100 Golf Leute hätten diese Lösung schon verbaut ...mag sein, dass Peugeot 10 Mal weniger Marktanteil hat ...aber wo sind die 10 Leute, die das auch angehen?

An den TE:

...besorg Dir dieses dämliche N75 von VW (und ein Stück Schlauch) ...fahr in eine Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne ...schraub das PUG Ventil aus der Unterdruckdose ...bau Dir mit einem Krimpsteckerkasten für 5,- Euro aus dem Baumarkt ein Adapterkabel (es sind nur zwei Adern!) ...und schraub das N75 irgendwo fest.

Nicht jammern ...handeln!!!

Gruß!

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von Dirk@205 » Do 28.10.10 11:19

Glaubst du wirklich, dass man bei Peugeot nicht weiß, was man da tut? Höchstens bei der ADAC-Statistik interessiert die Hersteller wirklich, wie gut die Wartung nach der Gewährleistungszeit noch funktioniert, und die Preise sind denen vollkommen egal weil die Kunden sich doch kaum aufregen.
Und wie man sich auch aus dieser Statistik raushält, das zeigen doch die Hersteller, die eigene Pannendienste beauftragen. Wer nicht vom ADAC abgeschleppt wird, der taucht auch nicht in der Statistik auf.

Ich prophezeie, dass die Autos auch in Zukunft noch wartungsunfreundlicher werden, dass noch mehr Teile zu irreparablen Einheiten zusammnegefasst werden und dass die Preise weiter steigen. Die Stromer werden da noch lustige Überraschungen mit sich bringen. Reparier mal einen E-Motor. Oder einen Akkusatz im Wert von mehreren (zig-?) tausend Euro. Das wird dann *ein* Ersatzteil sein.

Gekniffen sind doch immer nur wenige. Schau dir die LED-Technik an. Geht fast nicht kaputt. Also kauft heute einer von 1000 Kunden für 500€ nen neuen Scheinwerfer weil ne LED vom Zulieferer nicht richtig geprüft und ausgewählt wurde. Statt wie früher, wo zehn der 1000 Kunden Birnchen zu 5€ gekauft haben. Wer rechnen kann wird merken, dass sogar der Gewinn steigt, und trotzdem hat man die Zahl der zufriedenen Kunden vergrößert. Win-Win-Situation nennt man das wahrscheinlich.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von mariob » Do 28.10.10 18:51

:lach:

Irgendwie finde ich das immer wieder amüsant. Es gibt scheinbar 2 Gruppen von Peugeot-Fahrern:
- die eine Truppe kauft sich für <500Eu ein Auto ohne Servolenkung, ohne Turbo, ohne Unterdruckdosen, ohne Klimaanlage, ... - schraubt gelegentlich mal kurz dran rum - und ist weitestgehend glücklich
- die andere Truppe bezahlt >5000Eu für ein Auto, bringt es in die Werkstatt und hat zumindest dem Forum nach ständig Ärger - die Reparaturen kosten dann meistens so viel wie ein komplettes Auto der 1. Gruppe :)

Verrückt ist, daß am Ende beide Sorten Auto von A nach B fahren, dabei in der Reisezeit kaum voneinander abweichen, änlich viel oder wenig trinken und auch die neuerdings scheinbar ganz wichtigen Dinge wie Komfort und Sicherheit unterscheiden sich wenn dann nur um einige % voneinander. Und ja - wenn man mit 100 gegen einen Baum fährt, stirbt man in fast jedem Serien-PKW - mit 50 überlebt man üblicherweise auch im AX ohne größere Verletzungen. Die größte Sicherheit beim Autofahren sitzt und saß schon immer hinter dem Lenkrad.

Und so lange die Nachfolger des wartungsarmen, praktischen, unkomplizierten Autos, was früher mal 205, 306, 106 oder wie auch immer hieß, so aussehen, wie sie im Laden aussehen, werde zumindest ich wohl lieber Fahrrad als einen neuen Peugeot fahren.

Gruß, Mario
PS: Ich hab jetzt auch einen Peugeot aus dem aktuellen Jahrtausend - der hat 125cm³ und nur 2 Räder - und bekommt über den Winter komplett neue Elektrik, weil die jetzt schon schlechter funktioniert als das 3x so alte Zeugs im 106. Und die Abstimmung einer Einspritzanlage konnten die Jungs vor 20 Jahren auch schon besser - oder sie hatten einfach mehr Zeit und/oder Geld dafür.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Liefersperre bei Pug WAS NUN?

Beitrag von Black205gti » Do 28.10.10 20:13

understatement hat geschrieben: An den TE:

...besorg Dir dieses dämliche N75 von VW (und ein Stück Schlauch) ...fahr in eine Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne ...schraub das PUG Ventil aus der Unterdruckdose ...bau Dir mit einem Krimpsteckerkasten für 5,- Euro aus dem Baumarkt ein Adapterkabel (es sind nur zwei Adern!) ...und schraub das N75 irgendwo fest.

Nicht jammern ...handeln!!!

Gruß!

Danke für deine Antwort...
Hebebühne usw alles vorhanden, Will jetzt deine fachliche Kompetenz nicht in frage stellen , aber das Teil am Lader ist doch ein Sensor??? :gruebel: Warum sonst wär es so wichtig diese Dose mittels Unterlegscheiben einzustellen, bzw warum ändern sich sonst die Spannung wenn man diese Unterlegscheiben tauscht? Das Magnetventil zur ansteuerung dieser Dose ist doch extern hinten am Motor oder? Sorry mit Elektrik bin ich auf kriegsfuss!!!

Ok, das N75 Ventil besorg, was muss den da aus der original dose da dann ausgebaut werden??


@ mario...

ich glaub kaum das du hier irgendwie jemanden in gruppen einteilen musst, grösster schwachsin was ich je gelesen hab..... gibt dann die die schöne Autos haben und auch selbst schrauben aber halt mit der Elektrik auf Kriegsfuss sind.......
Hab meinen Xu10j4rs Motor selbst gerichtet( Zahnriemenriss,8verbogene Ventile, alles selbst vermessen bzw Ventilsitze nachgeschnitten, vermutlicher grund für den riss war ein exzentrisch Laufendes Nw Rad) , Turbo tauschen am 307( anderes fahrzeug) war auch zum schaffen.


mfg

Antworten