Mahlzeit!
Ich habe folgendes Problem mit meinem 406 (Facelift, EZ 2000, 2,0L-Motor):
In unregelmäßigen Abständen fällt die Kühlmitteltemperaturanzeige für eine oder mehrere Sekunden (unterschiedlich) aus. Der Zeiger wandert ganz nach links, gleichzeitig leuchtet die STOP-Lampe auf, es piept kurz und im Display erscheint "Kühlmitteltemp. zu hoch". Die Motorleistung bricht währenddessen ebenfalls zusammen (Notlauf?). Mal leuchten die Anzeigen konstant, aber meistens flackern sie.
Nach kurzer Zeit (ebenfalls jedesmal unterschiedlich) steigt die Temperaturanzeige wieder auf Normaltemperatur, alle Fehlermeldungen verschwinden und der Motor läuft als wäre nie etwas gewesen.
Das Problem lässt dich nicht absichtlich auslösen, ist unabhängig von der Motorlast oder Motortemperatur. Kühlmitteltemperatur ist normal, es ist genug Flüssigkeit im System und es wurde vor ein paar Tagen erst entlüftet. Das Ganze fing vor ein paar Wochen mit vereinzelten "Piepsern" an und tritt seitdem zusehends häufiger auf. Mittlerweile fast alle paar Minuten (manchmal aber auch wieder Stundenlang garnicht).
Ich persönlich tippe aufgrund der Symptome auf ein Kontaktproblem. Vielleicht an der Verkabelung zum Temperatursensor? Wo sitzt das Teil bei dem Motor und was könnte das Problem sonst noch auslösen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Tips!
Service