Kulanz abgelehnt Kundenzufriedenheit = 0

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Kulanz abgelehnt Kundenzufriedenheit = 0

Beitrag von Kris » Fr 15.10.10 15:11

PF 406 hat geschrieben:... ob sie ihren Wagen kostenlos waschen und saubermachen DÜRFEN!!! ... haben sie mich mit dem Service echt begeistert, so dass mit großer Wahrscheinlichkeit mein nächster Wagen vom VW-Konzern kommen wird.
also ich weiss ja nicht - wenn ich mein auto sauber sehen will, dann nehm ich die 25 euro und bring es zum nächsten all-inclusive-waschdienst. an diesem detail in grössenordnung eines besseren trinkgeldes werde ich persönlich zumindest nicht die qualität eines autos, einer marke, eines händlers oder die entscheidung festmachen, wem ich demnächst einen fünfstelligen betrag in die hand drücke ... :augenroll:

der psychologische trick mit der wäsche funktioniert in etwa so, als würdest du dem gärtner, der deinen vorgarten mäht, dein nächstes haus bauen lassen :D

irgendwie unmaßstäblich, oder etwa nicht ?! und es zeigt v.a. eines: wie emotional und wenig sachlich alles läuft was ums thema auto passiert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

PF 406
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 75179

Beitrag von PF 406 » Fr 15.10.10 15:25

Es war ja nicht nur das Waschen... :vorkopphau:
PF 406 hat geschrieben:Nach drei Jahren hat sich ein Stoßdämpfer gemeldet... Wir sind dann hier in Pforzheim zum VW-Händler, er machte ein Angebot und ohne nachzufragen wurde gleich die Hälfte auf Kulanz abgerechnet! Da war ich selbst sprachlos...
Auch die Auftragsannahme, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und der Kundenumgang war ein ganz anderer als bei PUG!!!

Das sind für mich die wichtigen Punkte...Das Waschen war nur das abschliessende i-tüpfelchen :zwinker:

Das einzige sehr gute PUG-Autohaus ist das Autohaus *auf wunsch editiert* ...leider aber viel zu weit weg :traurig:

Gruß
Paul

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 15.10.10 16:22

PF 406 hat geschrieben: Das einzige sehr gute PUG-Autohaus ist das Autohaus *auf wunsch editiert*...leider aber viel zu weit weg :traurig:
das halt ich jetzt für ne sehr gewagte aussage...
es gibt mit sicherheit noch jede menge andere sehr gute peugeot-werkstätten, 2 davon kenne ich:-)

da schrauben leute, die das im blut haben und die ein auto erst rausgeben, wenn es funktioniert. auch wenn es 20.30 abends ist oder noch später...
aber in einem stimme ich zu - die hochglanzpaläste sind in aller regel nicht zu empfehlen, dort ist es einfach nicht mehr so, wie es nach meiner meinung sein sollte. da wird man zur nummer... lieber verzichte ich auf ne wäsche und hab dafür nen guten schrauber.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

PF 406
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 75179

Beitrag von PF 406 » Fr 15.10.10 16:40

Na gut, ich beziehe das auf meine Erfahrungen :) !

Mit VW habe ich hier in der Gegend noch ein bißchen mehr erfahrung als nur mit dem Fox. Da unsere Geschäftsautos (Passat, Golf, T5) in noch zwei andere Werkstätte gebracht werden und alles zu vollster zufriedenheit (nur das erwähne ich net so gerne, da es vielleicht an den blauen Lichtern oben drauf liegen kann...) . Und meine jetztige Freundin hat nen A3 und sie ist auch in einer anderen VW-werkstatt hier in der Gegend und auch sehr zufrieden...

Wäre es nicht die blöde Herstellergarantie wäre ich höchstwahrscheinlich gar net in eine PUG-Werkstatt... Ich gehe nur noch in die Werkstatt meines Kumpels, der auch so richtig mit Blut schraubt und erst seine Arbeit für erledigt hält, wenn alles passt und läuft :zwinker: !!! Und er wäscht die Autos auch net :D , aber wenn die Karre dann einwandfrei läuft und man beruhigt in sie einsteigt, dann ist es ein ganz anderes Gefühl :zwinker:

Gruß
Paul

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 15.10.10 17:39

PF 406 hat geschrieben:Na gut, ich beziehe das auf meine Erfahrungen :) !
*gg*

ist mir scho klar, aber so mancher könnte diese aussage mist-verstehen:-)
und weil wir hier kein werkstatt-ränking machen hab ich halt was dazu geschrieben.
klar geht jeder von seinen erfahrungen aus, was anders würd ja auch ned funktionieren. man kann ja keine aussage machen über dinge, die man ned kennt.

übrigens ist das ein markenübergreifendes problem - die "schrauberbuden" (das soll jetzt im positiven sinn aufgefasst werden) sterben langsam aus und werden durch glasfassaden ersetzt. leider stirbt damit auch immer mehr der grundgedanke aus.
und je mehr "premium" die marke ist, desto schlimmer wirds...

kann man ein bissle vergleichen mit supermarkt und tante emma-laden. dort arbeiten auch nur noch aushilfen und angelernte. fachwissen findet man nimmer...

mir persönlich ist ne "ölverschmierte" werkstatt lieber als ein weisser fliesenboden in nem op mit hebebühnen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Tepee120
ATU-Tuner
Postleitzahl: 49479

Beitrag von Tepee120 » Sa 16.10.10 10:43

Hi!
Da wären wir wieder beim Thema Erfahrungen....
VW und Kulanz.......meiner Erfahrung nach kennt die ehemalige Werkstatt meines Vertrauens- oder um hier beim Thema Rückschlüsse zu bleiben, der Konzern VW- die Vokabel nicht.
Kostenlose Autowäsche.........wer glaubt denn an so etwas? Der Kostenpunkt wird doch schon vorher 2 mal in die Kalkulation einberechnet......etwas naivere Kunden fallen natürlich darauf rein. :floet:
Es gibt weder große Entwicklungen
noch wahre Fortschritte auf dieser Erde,
solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt.

Albert Einstein, 1879-1955

SteffenD
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 39128

Beitrag von SteffenD » Sa 16.10.10 10:59

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum Thema "Service bei Peugoet" los werden. Dazu ganz kurz: ich fahre einen 307, BJ 2002 und habe ihn gebraucht 2006 gekauft. Der Wagen ist zu dem Zeitpunkt knapp 54Tkm gelaufen.

Nach genau einem Jahr ist dann natürlich die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen und ich muss sagen, ich habe die Garantiezeit gut ausgenutzt. Von Vorteil war dabei, dass ein sehr guter Freund von mir in der Werkstatt als Mechaniker gearbeitet hat. Dadurch konnte ich dann doch eins, zwei Vorteile ergattern. Leider ist dann mein Freund nach einem knappen jahr mit der Ausbildung feritg geworden und zum bund gegangen.
Eine Woche nach Ablauf der Garantie hatte ich dann wieder einen Termin in der Werkstatt, weil die nächste große Inspektion anstand. Ich muss dazu sagen: ich wollte den Termin schon früher haben aber die Werkstatt hatte nichts mehr frei. Auf jeden Fall habe ich den Wagen abgegeben und sollte ihn Abends wieder abholen als plötzlich das Telefon klingelte. Mir wurde dann gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und gewechselt werden müsse. Den Kostenpunkt dafür weis ich garnicht mehr genau aber es war auf jeden Fall ok. ich hatte dann zugesagt, die Reparatur machen zu lassen, als ein paar Stunden später wieder das Telefon klingelte: ich solle doch bitte mal in die Werkstatt kommen. Gesagt, getan. Als ich dort ankam, sagte mir dann der "Meister", dass 2 Ventile verbogen sind und der erste Zylinder gegen die Vetile geschlagen ist. Ich dachte, ich fall aus allen Wolken. Kostenvoranschlag für die Reparatur war auch schon gedruckt: 2500€ OHNE Zylinderkopfdichtung. Direkt neben mir stand dann auch schon der Verkaufsleiter und meinte so: "Naja, das ist natürlich ärgerlich aber da können wir ja nun nichts für. Passen Sie auf, ich mache ihnen ein super Angebot: Ich gebe ihnen für den Wagen noch 1000€, ich muss ja die Reparaturkosten abziehen, und dann suchen Sie sich hier einfach einen neuen Wagen aus." Der Vollständigkeit halber. ich habe den Wagen 1 Jahr voher für 8000€ gekauft und damals bar bezahlt!
Natürlich habe ich dann zum Meister gemeint, dass da ja wohl ein unding ist und ob man nicht was mit Kulanz machen könne, da ja erst vor einer Woche die Garantie abgelaufen ist. Was sagt der "Meister" zu mir? "Ja also da können wir ganrnichts mit über Garantie oder Kulanz machen, denn immerhin ist das ja Ihr verschulden. Den haben Sie längere Zeit bei viel zu hohen Drehzahlen gefahren."

So und nun mal ohne Scheiß: hat der sie noch alle? Ich dachte echt, der will mich veralbern. So einen riesen Quatsch habe ich echt noch nie gehört. Wie kann so ein Vollpfosten KfZ-Meister werden? ich verstehe es bis heute nicht...
Na gut, dachte ich mir: Schreibst du Peugeot Deutschland einen Brief. Die werden ja sicherlich an der Zufriedenheit ihrer Kunden interessiert sein. Als Antwort habe ich erhalten: "Sehr geehrter Herr bla bla bla,... eine defekte Zylinderkopfdichtung ist natürlich immer ärgerlich und wir bedauern, dass es Sie bereits nach so kurzer Zeit getroffen hat. Leider ist es uns aber nicht möglich, eine Kulanz zu geben, da es sich bei einer Zylinderkopfdichtung um ein Verschleißteil handelt." Von den defekten Ventilen, dem kaputten Zylinder und der abgelaufenen Garantie: KEIN WORT.

Ich habe mich 2 Wochen lang nach Alternativen umgesehen und habe dann den Wagen mit 'nem Trailer von der Werkstatt abgeholt. Der Verkaufsleiter war darüber so sauer, dass er den Meister angewiesen hat, mir die Teile in den Kofferraum zu packen. Aber doch bitte ohne die kisten (kein Witz!). Also haben sie die Kofferraumklappe aufgemacht, mir alle Einzelteile in den kofferraum gekippt und wieder zu gemacht. Den Wagen haben sie mitten auf den Hof gerollt und gut war. ich habe den Wagen dann zu einer freien Werkstatt gebracht und den Motor in einer separaten Firma instand setzen lassen. Kostenpunkt für die Motoreninstandsetzung + neuer Zylinderkopfdichtung: 1054€ + 300€, die ich bei Peugeot für das Auseinander nehmen des Motors zahlen musste.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber mit Service und der "Zufriedenheit des Kunden" hat das nichts zu tun. Sicherlich sind das Kosten, die in erster Linie ich zu tragen habe aber die Frechheit und Dreistigkeit, mit der da gearbeitet wird, hat das Fass maßlos zum überlaufen gebracht.

Fazit: Mit dem Wagen bin ich trotzdem sehr zufrieden. Er hatte ansonsten nie große Schäden oder Mängel. Aber was den Service und die Kundenabwicklung bei Peugeot angeht: NIE WIEDER.
Mitlerweile bin ich Diplomingenieur bei einem deutschen Automobilhersteller und ich muss sagen: Die Philosophie, wie man dort mit Kunden umgeht, ist eine deutlich andere.
Es geht nicht darum, dass ein Auto kaputt geht und dadurch Kosten enstehen! Das ist nunmal so und damit muss man rechnen. Aber es wird anders mit dem Kunden umgegangen!

Tepee120
ATU-Tuner
Postleitzahl: 49479

Beitrag von Tepee120 » Sa 16.10.10 17:45

Hallo SteffenD!
Hast Du dich 2007 mit anderen Ingenieuren über die Firmenphilosophie des französischen Automobilherstellers unterhalten oder mit den Herren einer Peugeotwerkstatt? :gruebel:
Es gibt weder große Entwicklungen
noch wahre Fortschritte auf dieser Erde,
solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt.

Albert Einstein, 1879-1955

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 16.10.10 18:42

lol der schaden hört sich für mich eher nach werkstattverschulden an...
große inspektion beinhaltet ja normal auch nen zahnriemenwechsel.
den hat irgendein vollpfosten durchgeführt,die steuerzeiten verstellt und den motor angelassen...und zack da waren die ventile krumm.
oder waren vorher schon anzeichen von nem motorschaden da?zb leistungsverlust und motorruckeln-normal auch in verbindung von ner leuchtenden MIL leuchte.
also irgendwie hab ich das gefühl das sich die werkstatt da schön rausreden will...kein einzelfall.
ich arbeite selber bei renault-und 2 meiner kollegen waren nicht fähig bei nem kangoo diesel die richtige steuerzeit einzustellen weil der riemen übersprungen war und deshalb nimmer anspringen wollte.
der karren stand 2 wochen bei uns-ich hab den mist dann in 2 stunden zusammengeschraubt gekriegt und der bock ist gelaufen wie n neuwagen...
überträgt man das aufn 16v motor sind da ganz schnell die ventile krumm...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

SteffenD
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 39128

Beitrag von SteffenD » So 17.10.10 12:25

@Tepee120: Leider kann ich deiner Aussage nicht ganz folgen?! Da es sich um einen Peugeot handelt habe ich mich natürlich auch an Peugeot gewandt. Was geht andere Automobilhersteller die Firmenphilosophie der Konkurrenz an?

@freeeak: Ja genau das vermute ich auch mal ganz stark. Aber das gibt die Werkstatt natürlich nicht zu und ist somit ist es halt Beschiss am Kunden. Schlimm finde ich nur, dass Sie mich noch als Sündenbock hinstellen und für dumm verkaufen wollen. Aber so ist das halt manchmal... da muss man eisern bleiben.

Antworten