Service
Urban Legendsgiant_didi hat geschrieben: Zu "mechanischen Zeiten" wurde aber auch schon kräftig gedreht, diletantisch mit rückwärtslaufender Bohrmaschine an der Welle, .
ääh - ja...giant_didi hat geschrieben:Wieso Anekdote? Das ist doch Heute noch genau so, mit dem einzigen Unterschied, daß das damals auch noch legal war. Zu "mechanischen Zeiten" wurde aber auch schon kräftig gedreht, diletantisch mit rückwärtslaufender Bohrmaschine an der Welle, oder profesioneller, indem man im zerlegten Tacho die Rädchen passend hindrehte. Eine beliebte Methode, die jeder hinbekam, war der Austausch des Tachos.
von bmw weiss man aber auch, dass es in frühen zeiten der elektronischen wegstreckenzählung passierte, dass nach erreichen von 200.000 (oder waren es 300.000?) auf einmal wieder ganz unschuldig "0" angezeigt wurde und das auch so gepeichert war:-)schrauber13 hat geschrieben: Von BMW weiß ich das der km-Stand an mehreren "Stellen" abgelegt wird, im MSG, im KI und im Schlüssel, so geht der echte Stand nicht verloren (und ist auch nicht so einfach zu manipulieren)
Weiß nicht wie das bei Pug ist
Das war das Problem der 3er Golfs! Findet man auch Videos bei Youtubeobelix hat geschrieben:von bmw weiss man aber auch, dass es in frühen zeiten der elektronischen wegstreckenzählung passierte, dass nach erreichen von 200.000 (oder waren es 300.000?) auf einmal wieder ganz unschuldig "0" angezeigt wurde und das auch so gepeichert war:-)schrauber13 hat geschrieben: Von BMW weiß ich das der km-Stand an mehreren "Stellen" abgelegt wird, im MSG, im KI und im Schlüssel, so geht der echte Stand nicht verloren (und ist auch nicht so einfach zu manipulieren)
Weiß nicht wie das bei Pug ist
gruss
obelix
Welche Fahrzeuge sollen dies denn gewesen sein? Die Fahrzeuge die ich kenne, bei denen zählt der Tacho bei Rückwärtsfahrt entweder weiter vorwärts oder eben garnicht,in keinem Fall jedoch rückwärts! Wie sollten die, ich nenn sie mal einfach "Sperren" die oben in die jeweiligen Ziffern eingreifen, ein Rückwärtsdrehen mit der Bohrmaschine erlauben, wenn man diese schon von Hand nicht einfach so zurückdrehen kann? Wer mal nen Tacho zerlegt hat wird wissen was ich meine. Die Tachos der alten Pugs (106 205 306 309 405) zu pimpen bedarfs weder nen Fachmann noch ne Anleitunggiant_didi hat geschrieben: @Peugeot309GTI-TD Das ist keine Legende, ich kannte selbst Leute, die sowas gemacht haben (dürfte mittlerweile verjährt sein, falls meine Aussage oben doch nicht jeder Rechtsprüfung standhält). Natürlich mußte die Flex da tagelang brummen , um ein paar Tausend KM gut zu machen.