BASCHTI hat geschrieben:wenn man bedenckt das z.b. der focus rs mit mit 440nm bei 305 ps fährt musst du deinen wagen schon ganz schön aufgeblasen haben. die leistung wird aber bei 190ps nur über ein sehr kurzes drehzahlband zur verfügung stehen und die helfte davon verpufft sowieso auf dem asphalt, wenn du deinen wagen nicht grade auf allrad umgebaut hast. von daher wirst du im beschleunigungsrennen auch keinen vorteil daraus ziehen. ist vergleichbar mit nem turbodiesel, viel drehmoment, aber nur über ein sehr kurzes drehzahlband.
mal abgesehen davon weiß ich nicht was dein schwanzvergleich mit dem thema zu tun hat. ist mir leider sehr negativ aufgefallen das man hier fast null kompetente antworten bekommt. jeder schwaffelt nur rum, aber man bekommt keine wirklichen antworten zu seinen fragen. bis jetzt gab es nur einen wirklichen erfahrungsbericht von "milchreis". naja ich werd mir nun einen größeren llk einbauen und selber schauen ob ich nen unterschied merke.
:-)
ich dachte mir schon, das sowas kommen wird.
mir ist es herzlich egal, ob einer nen längeren schwanz hat, schneller beschleunigt oder sonstwas besser kann.
ich lasse mich nur ned gern als angeber titulieren. vor allem nicht von jemand, der sein wissen aus hochglanzprospekten und stammtischparolen bezieht.
wenn dir jemand aussagen liefert, die in deine überlegungen passen findest du es super.
bringt jemand fakten wie z.b. aron mit seinen fundierten aussagen und messergebnissen ist deine reaktion ingoranz.
du weisst nicht, was für ein auto ich da habe.
du weisst nicht, welche übersetzungen da drin stecken.
du weisst nicht, wie das setup des fahrwerkes ist oder welche reifen ich fahre.
du weisst nicht, wie die software abgestimmt ist und welche regelgrössen dahinter stecken.
aber du weisst, das ich nur ein schmal nutzbares drehzahlband habe, keinerlei traktion und und ich beschleunigungsrennen damit fahre.
ich bin mit der leistungsentfaltung sehr zufrieden und ich fahre keine rennen. aber die abstimmung der software ist so überzeugend, das es reihenweise leute gibt, die sie kopieren wollen:-)
milchreis hat ausdrücklich zum ausdruck gebracht, dass er sich rein auf sein gefühl bezieht bei seiner aussage. daraus ziehst du den schluss, dass sein beitrag der einzig wahre ist unter allen antworten, di du bekommen hast.
ich geh einfach mal davon aus, dass sich dein erfahrungsschatz auf das wälzen von katalogen, lesen in tuningmagazinen und andern kompetenten quellen erschöpft.
von der echten technik hast du relativ wenig ahnung, wie deine aussage zum kühlerlüfter eindrucksvoll unter beweis stellt. nur nebenbei - die richtung des luftstromes ergibt sich schon alleine aus der anbringung der lüfters und fachwissen um die technik und zusammenhänge.
du behauptest, dass der serien-llk höhere temps ned abkann. der umkehrschluss wäre dann ja, dass dieses auto im sommer in südafrika nicht funktionieren würde und massivern leistungsverlust hätte. woher nimmst du die gewissheit, bis zu welcher teperatur dieses teil funktioniert? bist du in der lage, konstruktionsunterlagen des herstellers lesen zu dürfen? ich denke nicht. viel eher denke ich, dass du auch hier wieder ne ungeprüfte aussage die du iwo gelesen hast als fakt hinstellst.
du gehst einfach davon aus, dass das zusammenwürfeln von fertiggerichten ein sternemenu hervorbringt. dem ist nicht so. jedes fahrzeug muss individuel abgestimmt werden, um ein optimales ergebnis zu erzielen.
aron bezieht sich auf exakte messungen und erfahrungen aus eigenen umbauten.
bemüh mal die suche, suchbegriff aron. unter den vielen beiträgen die aron als langjähriges mitglied hier verfasst hat findest du sehr viele, die seine umbauten betreffen. und ich behaupte mal, sein umbau im 206 war seinerzeit so ziemlich das schärfste, was es auf der strasse im 206 mit dieser maschine gab. er hat sich alles selbst erarbeitet. du ingorierst aber dieses wissen, das er in bester absicht an dich weitergibt weil es eben nicht in deinen plan passt.
das erinnert mich an den thread vom kollegen humpty. der ist auch so von seiner einstellung überzegt, dass er aussagen von leuten, die es einfach besser wissen und ihm schlechte erfahrungen ersparen wollen als schwachsinn abtut.
merkst was?
gruss
obelix