Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Rajab306
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Beitrag
von Rajab306 » Mi 08.09.10 16:43
Hallo Zusammen
Mit unserem 307sw haben wir ein ziemlich übles Problem. Beim Beschleunigen fängt der Wagen ab ca. 60, 70 km/h recht heftig an zu vibrieren.
Die Vibration ist nicht am Lenkrad spürbar, sondern man fühlt es in der Magengegend. Das ganze geht so bis 110 km/h, danach ist es wieder besser (aber immer noch nicht 100% vibrationsfrei).
Bereits ersetzt / getestet wurden:
- Antriebswelle rechts
- neue Räder (nicht nur Reifen, sondern Komplettrad)
Gecheckt wurden unter anderem auch:
- Motoraufhängung usw.
Facts:
- 307sw 2.0 16V Platinum
- Automat
- Baujahr: anfangs 2003
Hat jemand schon von einem ähnlichem Problem gehört?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Inputs!
es kommt nicht drauf an wie laut ein pferd wiehern kann, sondern wie schnell es galoppiert...
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Vollgastauglich
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von Vollgastauglich » Mi 08.09.10 17:49
isses unabhängig in welchem gang dein automat ist?
ansonsten radlager ... bremsen ... ? was ich auch schon gehört habe, war eine verstellte spur... (allerdings relativ stark verstellt) dann gabs zu viel druck auf die vorderachslager, die ins schwingen gekommen sind ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein
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Rajab306
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von Rajab306 » Mi 08.09.10 18:23
Jup, Gang-unabhängig.
Wenn man das Gas wegnimmt, dann hört die Vibration auch wieder auf. Muss also definitiv was mit dem Antrieb zu tun haben.
Radlager machen ebenfalls gar keine Geräusche.. Und diese jetzt auch noch einfach so proforma zu ersetzen, ist nicht gerade preiswert
Danke, gebe den Input mit der verstellten Spur mal weiter!
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von P106xr » Mi 08.09.10 19:44
Ich hatte das letzte Woche mit meinem 106'er. Unabhängig vom Gang, jedoch immer dann wenn ich viel Gas gab.
Das Auspuffrohr vor dem ESD war zur Häfte gerissen. Und zwar vom Unterboden an. Der Unterboden dichtete das zum Teil ab, daher war kein besonderer Lärm zu hören, der den Auspuff als Ursache hätte vermuten lassen, es war lediglich das Vibrieren.
Wir haben es aus Zufall gesehen, weil meine Benzinpumpe defekt war und beim Austausch haben wir es dann entdeckt. Das haben wir erst mal geschweißt und seitdem vibriert er nicht mehr.
Vieleicht hast du was ähnliches
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Rajab306
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von Rajab306 » Do 09.09.10 13:38
@P106xr
Danke für den Tipp. Wird angesehen..
Hat sonst jemand vielleicht noch eine Idee?
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wusa
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von wusa » Sa 11.09.10 10:55
hab bei meinem 206er das gleiche Problem...
die Manschette war gerissen und das lager an der rechten Antriebswelle total trocken.
mit der neuen Manschette war anfangs besser, jetzt is es aber wieder da.
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von mrx0001 » Sa 11.09.10 12:04
antriebswelle.
welche seite das dann ist kann man meist schwer orten weil das sich total überträgt.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
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Rajab306
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von Rajab306 » Mo 13.09.10 10:31
Jup, es war die Antriebswelle. Nachdem die Linke auch noch ersetzt wurde, war das Problem behoben.
Hier ganz interessant:
Vibrationen nur beim Beschleunigen (gefühlt Auto schüttelt sich nach Rechts Links) kommt immer von den Innengelenken der Antriebswelle,Da funktioniert der Längenausgleich nicht mehr,und es bilden sich in den Laufbahnen der Tripoden so kleine Rattermarken, wo die Tripoden sich dann "festhängen" unter Last.Bedingung: die Vibration verschwindet sofort sobald du vom Gas gehst.Kann man am zerlegten Gelenk dann auch Fühlen mit dem Finger.
http://www.accordforum.de/showthread.ph ... 0&p=162430
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wusa
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von wusa » Di 14.09.10 21:38
bei mir kam das ganze schleichend, nachdem ich etwas unsanft (es tut mir leid) hängen geblieben bin - war ein kleiner Felsen, ca knöchelhoch auf ner engen Straße.
kann es damit zusammenhängen, oder ist die Antriebswelle von solchen Querkräften entkoppelt?!
dann wüsste ich nämlich gleich, dass es die rechte welle sein wird.