Welcher Motor passt in meinen Peugeot 405 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peppi307
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Welcher Motor passt in meinen Peugeot 405 ?

Beitrag von Peppi307 » Mo 06.09.10 23:52

Hallo ich habe mal ein paar Fragen was passen für Motoren in den 405?
In Moment habe ich nen 1.9GTI (XU9JAZ) komplett Revidiert, alle Verschleißteile im Motor sind neu, dazu kam noch eine 285 grad Nockenwelle und dafür angepasstes Steuergerät, den Zylinderkopf habe ich bearbeiten lassen, Kümmer und Kat sind orginal nach kat 63,5mm durchmesser es ist nur ein Endschalldämpfer verbaut!
Schwungscheibe wurde neu zur Kurbelwelle gewuchtet und die Reibfläche abgedreht
Der Zylinderkopf ist um 0,6mm geplant Kopfdichtung bzw. alle Teile im Motor sind orginal von Peugeot.
Getriebe ist von nen 1,6er 405.der Motor geht momentan so gut, das ich eine Sinterkupplung verbauen musste.
Also im großen und ganzen bin ich mit den Motor sehr zufrieden Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind hervorragend!
Abermöchte noch gerne etwas mehr Leistung das heist es gibt ja viele Motoren von Peugeot und Citroen die auch als Komplettauto zum schlachten SEHR günstig sind nach meiner Meinung!
So jetzt zu den Fragen:
1.Der 406 Phase eins hat ja den V6 mit 190Ps ich bin der Meinung das es den auch im 405 gab?
2.Eintragungen dürften in der Regel kein Problem sein da ja der Motor Euro 2 hat und meiner nur Euro eins
Vorraussetzungen das die Bremsanlage mit getauscht wird.
3. Ich habe auch schon viel hier im Forum von den TCT Motor gelesen den gab es ja im 605? Citroen und im 406
4. Wenn ich jetzt einen TCT Motor hätte, der ja nur 8V ist würde der Zylinderkopf von den GTI6 mit 163Ps glaube XU10J4RS?
auf den Motorblock von den RGX oder wie der doch heist passen? das er ne andere Verdichtung hat ist mir auch klar!
5. Passt das GTI6 Getiebe an den TCT Motor oder auch an den V6 weis nciht genau ob das GTI6 eine MA oder BE ist
6. Passt der komplette GTI6 Motor in den 405?
Das bei allen Motor gewisse Umbauarbeiten nötig sind ist mir schon klar auch die Elektrik ist ein Ding für sich aber in Moment geht es mir nur um das Mechanische!
7. Das ich bisher kein Gewindefahrwerk für den 405 gefunden habe denke ich mir so das doch auch das Fahrwerk aus dem 306 passt der einzige Unterschied wäre die Aufnahme für den Stabi den hat der 405 nicht aber sonst unterscheiden die sich doch nicht?
Wenn Achslasten stimmen dann dürfte ja eine Eintraggung nach §21 kein Problem sein.
8. Die Hinterachse ist sehr weich, ich habe gelesen es gibt verstärkte bzw. dickere Drehstäbe sind die identische aus dem 306 GTI6?
Da stellst sich mir die Frage passen die Drehstäbe auch in meinen 405? oder passt die komplette aus dem GTI6 in meinen 405? denke wohl mal ehr nicht.
So das sollte erst mal einiges an Fragen gewesen sein, ich möchte BITTE NUR ERNSTGEMEINTE ANTWORTEN!!! und keiner der einen alles schlecht macht und gleich sagt kauf nen anderes Auto....
Würde mich freuen wenn meine Fragen kurz und knapp beantwortet werden!
Ich danke euch schon mal!

MFG Peppi307

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Re: Welcher Motor passt in meinen Peugeot 405 ?

Beitrag von InformatiX » Di 07.09.10 07:37

moin,

zu 1.) nein den v6 gabs nie im 405.. umbau ist theoretisch möglich, allerdings a frickelei ohne ende weil mal gar nix passt
zu 2.) das hängt vom wohlwollen deines prüfingenieurs ab
zu 3.) den tct gabs u.a. im 406,605,806, cit xm und div. anderen
zu 4.) anscheinend soll das passen, ja...
zu 5.) der gti6 hat nen be3 - getriebe.. im 405 könnts gehen im 306 wurden ab werk schon lenkeinschlagsbegrenzer verbaut
zu 6.) denk mal schon, allerdings ist das nicht in einem wochenende zu machen
zu 7.) angeblich sollen fwks ausm 306 passen, persönliche erfahrung fehlt mir aber
zu 8.) ob die vom 306 passen, weiss ich nicht..müsst man ausmessen. evlt. gibts bei pug-sport auch verstärkte drehstäbe.

der gti6 hat übrigens keine dickeren drehstäbe wie z.b. der 132ps 306.. lediglich einen dickeren stabi (24mm statt 21mm)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 07.09.10 08:14

zu 7) coopex hattte da schon welche umgebaut, ja da sind nur die ohren im weg, aber ob der 306er oder 309er gewinde als basis genommen hat weis ich nicht

zu 8) weder das eine noch das andere passt, aber für den 405er gibts paar zur auswahl

18,6mm

18,9mm

19,6mm

20mm

zum rest, 63,5mm anlagen auf nem 1,9er 8v sind fürn popo, hab sowas aktuell auf nem 1,9er 16v und merke drehmoment verlusst und sprit mehrverbrauch, denke 55er sollte recht gut zu dem motor passen
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623

Beitrag von Coopex » Di 07.09.10 09:33

Troubadix hat geschrieben:zu 7) coopex hattte da schon welche umgebaut, ja da sind nur die ohren im weg, aber ob der 306er oder 309er gewinde als basis genommen hat weis ich nicht
Gewindefahrwerke aus einem 205er/309er passen (fast) ohne Änderungen.
Man muß allerdings die höhere Achslast beachten und sollte entsprechend die Dämpfer/Federn darauf anpassen lassen UND
insgesamt sind die Dämpfer von den 205ern/309ern ein paar (ich weiß es nicht mehr - ich glaube 4?) cm kürzer - also wird das
SEHR tief!

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 07.09.10 10:48

aua...

du legst teilweise recht lasche massstäe an.

nur weil der spendermotor euro 2 hat und dein 405 euro eins heist das noch lange ned, dass so eine eintragng ohne probleme machbar ist.
i.d.r. wird der prüfer auf andere fahrzeuggwichte, getriebeabstufungen und auspuffanlagen eher allergisch reagieren.

du solltest bevor du mit sowas anfängst erst mal nen tüv suche, der da mitspielt, und diesen prüfer von anfang an mit einbeziehen. sonst endet das in einem unabschätzbaren risiko.

v6 umbau ist machbar, seeehr aufwendig. tüv schwierig, schon wegen der vorderachslast. du bekommst keine freigaben oder bescheinigungen über von der serie abweichende lasten, also ist es eine sache des prüfers, ob er dir glaubt, dass die originalachse die belatsung des v6 abkann.

tct ist heute beinahe problemlos tüvbar, es fahren unmengen von 205ern und 309ern rum. allerdings wirst du maximal die 147ps eingetragen bekommen, der rest drüber raus ist dann dein privatvergnügen. ne leistungssteigerung wird dir keiner (legal) eintragen, weil es weder für die softwareanpassung noch für andere leistungsststeigernde massnahmen irgendwelche gutachten gibt. es gibt zwar leutem die mehrleistungen eingetragen haben, aber die sind eben entweder auf freundschaftsbasis zum prüfer oder aus anderen, nicht belegbaren gründen eingetragen worden und somit nicht reproduzierbar und/oder nicht wirklich rechtssicher.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 07.09.10 12:27

405 MI16 (1.9 158 oder 147ps oder 2-liter 150ps) oder 405 T16 (196 bzw. 220ps) kaufen.
da ist alles schon drin. und eingetragen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Coopex
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Coopex » Di 07.09.10 13:08

Kris hat geschrieben:... oder 405 T16 (196 bzw. 220ps) kaufen.
da ist alles schon drin. und eingetragen.
Die es ja gibt wie Sand am Meer ... :D
Und wo die Ersatzteil-Beschaffung auch extrem einfach und günstig ist, weil man alles überall nachgeworfen bekommt ... :floet: :ironie:

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 07.09.10 13:22

ist doch wurscht - wer solche umbauten vor hat, dem sind die themen standardbauteile und problemlose ersatzteilbeschaffung wohl eher nicht wichtig. am jetzigen motor ist ja auch schon alles spezial ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Coopex
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Coopex » Di 07.09.10 14:17

Kris hat geschrieben:ist doch wurscht - wer solche umbauten vor hat, dem sind die themen standardbauteile und problemlose ersatzteilbeschaffung wohl eher nicht wichtig. am jetzigen motor ist ja auch schon alles spezial ...
Ich sehe einen Unterschied in "normalen Spezialteilen" für möglicherweise mehrere hundert Euro oder (teilweise komplexen) Teilen die man nachfertigen lassen muß und es dann auch in entsprechenden Qualitäten tun sollte für ggf. mehrere tausend Euronen.
Aber da soll sich im Zweifelsfalle der Ersteller des Threads Gedanken drüber machen ...

Also: btt! :)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 07.09.10 14:29

Coopex hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:ist doch wurscht - wer solche umbauten vor hat, dem sind die themen standardbauteile und problemlose ersatzteilbeschaffung wohl eher nicht wichtig. am jetzigen motor ist ja auch schon alles spezial ...
Ich sehe einen Unterschied in "normalen Spezialteilen" für möglicherweise mehrere hundert Euro oder (teilweise komplexen) Teilen die man nachfertigen lassen muß und es dann auch in entsprechenden Qualitäten tun sollte für ggf. mehrere tausend Euronen.
Aber da soll sich im Zweifelsfalle der Ersteller des Threads Gedanken drüber machen ...

Also: btt! :)

nu streitet euch ned wegen solchen kleinigkeiten:-)
ich denke, dass eine anschaffung eines mi16 oder gar t16 schon aus dem grund wegfällt, weil er ja schon ein auto hat.
nen t16 dafür zu schlachten wäre ja mehr oder weniger bescheuert und nen mi gibts ja hier im marktplatz. wenn das als alternative zur wahl stehen täte würde der thread hier wahrscheinlich ned existieren:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten