Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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stav0815
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von stav0815 » Di 20.07.10 13:07
Hallo Leute,
habe schon mehrfach gelesen, dass eine S16 oder C2 VTS Ansaugbrücke an einen NFU Block passt (vgl. auch hier:
http://www.s16.de/?p=624). Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
- Kann ich die Drosselklappe und das restliche Ansaugsystem dann behalten?
- Bringt es überbaupt etwas Mehrleistung? Wenn ja, wohl eher mit angepasstem STG, oder?
Gruß stav
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TH206
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von TH206 » Do 02.09.10 12:57
Hallo,
die Ansaugbücke vom 106/Saxo!!! S16 passt nicht Plug & Play. Dazu muss du die beiden äußeren Bohrungen ändern. Die Serien-NFU DK passt auch nur in Verbindung mit einer Adapterplatte da das Dreieckslochbild abweicht, und du die S16 DK nicht fahren kannst da du E-Gas hast.
Die Ansaugbrücke vom C2 VTS passt jedoch PnP. Ob jetzt die Drosselklappe dran passt kann ich dir nicht 100% sagen. Ich gehe aber mal stark davon aus. Wenn du jedoch den Umbau machst [welcher sich lohnt;)] würde ich die Serien-DK aufdrehenlassen und die Ansaugung nur in Verbindung mit Fächer und 200cpi Metallkat verbauen. Das bringt richtig was. Eine Steuergerätsanpassung ist noch nicht zwangsläufig nötig jedoch zu empfehlen um nicht Gefahr zulaufen das er abmagert.
Die STG bekommt ja die "Mehrluft" über den Map Sensor mit und veranlasst somit mehr Kraftstoff einzuspritzen. Jedoch ist da irgentwann das Kennfeld zuende;).
Leistungstechnisch bringt das schon was da du ja eine bessere Zylinderfüllung realisierst.
Ich hatte bei mir ein Air-Intake System (i.V.m. K&N) 200cpi Metallkat Fächer und Hardline ESD verbaut, und bin mit der config. geschmeidig am S16 drangeblieben. Sprinttechnisch war ich sogar etwas schneller
Hoffe ich konnte dir ein wenig aufklären.
Gruß
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 02.09.10 17:09
stav0815 hat geschrieben:
habe schon mehrfach gelesen, dass eine S16 oder C2 VTS Ansaugbrücke an einen NFU Block passt (vgl. auch hier:
http://www.s16.de/?p=624). Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
- Kann ich die Drosselklappe und das restliche Ansaugsystem dann behalten?
- Bringt es überbaupt etwas Mehrleistung? Wenn ja, wohl eher mit angepasstem STG, oder?
Moin,
einfaches Rechenbeispiel, der 1,6er hat bekanntermaßen nur 80% Hubraum des S16 Motors, rechnet man so mal grob hin und her kann das nicht viel bringen, nur großer Querschnitt bringt in obersten Drehzahlbereichen was, welche der NFU ohne Software nicht erreichen dürfte. Also die Mehrleistung vom S16 kommt in erster Linie vom grösseren Hubraum.
Im üngümstigsten Fall verliert der Motor durch den grösseren Querschnitt Drehmoment, was der S16 Motor mit mehr Saugleistung durch den Hubraum ausgleicht, sprich beim S16 strömen die Gase einfach schneller durch den Krümmer, so das sich letztendlich das Gemisch auch besser bilden kann, Benzinverdampfung bzw Verteilung ist ja auch relevant, was bringt einem ne minimale Entdrosselung in oberen Drehzahlbereichen wenn man bei Volllast so zur Schichtladung übergeht.
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TH206
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von TH206 » Do 02.09.10 21:01
Ich glaube aber meint die Ansaugbrücke aus dem 106!!! S16. Und diese ist auf jedenfall besser als die orginale NFU.
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mariob
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von mariob » Do 02.09.10 22:01
Hmm - das Märchen mit dem sinkenden Drehmoment bei größeren Kanälen steht in jedem Buch - nur konnte ich es bisher an keinem praktisch ausgeführten Motor beobachten.
Die Benzinmenge kann man in den geringen Grenzen, die für die beschriebenen Änderungen nötig sind, über den Druck anpassen.
Gruß, Mario
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von Aron » Sa 04.09.10 11:56
mariob hat geschrieben:Hmm - das Märchen mit dem sinkenden Drehmoment bei größeren Kanälen steht in jedem Buch - nur konnte ich es bisher an keinem praktisch ausgeführten Motor beobachten.
Wenn der Motor mit Resonanzaufladeung arbeitet ists absolut kein Märchen, besonders bei größeren Literleistungen und Drehmomenten um die 200Nm ist das dann der Fall, klar beim TU mit 100Nm ist da wenig Resonanz im Spiel. Aber grundsätzlich gillt dieses Märchen für Resonanz wie bei Bassreflexkisten, ein Lautsprecher ohne Absimmung macht einfach keinen Druck... das ist das einfachste Beispiel dafür, nich wahr?
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stav0815
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von stav0815 » So 05.09.10 20:31
TH206 hat geschrieben:Ich glaube aber meint die Ansaugbrücke aus dem 106!!! S16. Und diese ist auf jedenfall besser als die orginale NFU.
Genau die mein ich, danke für die Richtigstellung
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mariob
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von mariob » So 05.09.10 21:49
Wir bauen doch hier keine 2-Takter mit 400PS Literleistung, die nur noch über Resonanzen laufen...
In den selben Büchern steht auch geschrieben, daß gerade kleine Motoren auf Resonanzen angewiesen sind. Ein perfektes Beispiel dafür, wie das NICHT (so zumindest mein Urteil zu diesen kleinen Resonanzen zwischen 6 und 8) funktioniert, liefert übrigens der kleine TU-Motor im 106 Rallye, der in der Literleistung recht weit vorne mitmischt bei Peugeot. (mir fällt aktuell nur der 206 RC ein, der da mit ungleich höherem Aufwand noch 10PS/l drauflegt)
Gruß, Mario
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von Aron » Di 07.09.10 19:01
mariob hat geschrieben:Wir bauen doch hier keine 2-Takter mit 400PS Literleistung, die nur noch über Resonanzen laufen...
In den selben Büchern steht auch geschrieben, daß gerade kleine Motoren auf Resonanzen angewiesen sind. Ein perfektes Beispiel dafür, wie das NICHT (so zumindest mein Urteil zu diesen kleinen Resonanzen zwischen 6 und 8) funktioniert, liefert übrigens der kleine TU-Motor im 106 Rallye, der in der Literleistung recht weit vorne mitmischt bei Peugeot. (mir fällt aktuell nur der 206 RC ein, der da mit ungleich höherem Aufwand noch 10PS/l drauflegt)
Jaja, nur schau mal Richtung XU10j4, der Motor mit dem Schaltsaugrohr, glaub mir, steht das Saugrohr falsch bzw schaltet nicht wie es soll fehlen untenrum gefühlte 40Nm und obenrum gefühlte 30ps, der Motor ist mit funktionierendem Schaltsaugrohr untenrum fast willig wie ein Diesel und ballert obenrum richtig los, na wenn man da nicht auf Resonanzen baut wenn 10cm Rohrlänge bzw Querschnitt/Längenverhältniss da so viel aus machen...
Bei den Motoren ohne Schaltsaugrohr ist auch irgendwo was abgestimmt, sei es eher auf ne harmonische Drehmomententfaltung oder eher auf untenrum faul und obenrum regelrecht wils wie der XU10j4RS... Also ich wage zu bezweifeln das man bei max 6400rpm am 1,6er das Saugrohr vom 2,0 merkt, mal von Verlusten untenrum abgesehen, wie man es vom besagten XU kennt, mehr Querschnitt, kürzere Wege... bumm faul.
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Steffen
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von Steffen » Mi 08.09.10 10:39
Her redet doch garkeiner vom XU Motor sondern vom TU. Der NFU ist der 108PS Motor und er meint die S16 Ansaugbrücke aus dem 106 NFX Motor. Oder etwa nicht?