HILFE: Bremsscheibe extrem heiß u. Geruch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kathriina
STVO-Fan
Land: Oesterreich

HILFE: Bremsscheibe extrem heiß u. Geruch

Beitrag von Kathriina » Sa 04.09.10 14:14

Hallo,

Habe folgendes Problem:
Habe vorige Woche nach ca. 15km Fahrt beim Aussteigen einen komischen Geruch bemerkt. Der Geruch kam vom hinteren Rad der Fahrerseite -> Bremsscheibe, sowie Felge waren sehr heiß. Überprüfte daraufhin die anderen 3 Räder - kein Geruch und auch keine Hitze.
Bin daraufhin einen Tag später eine kleine Probefahrt mit meinem Freund gefahren -> NICHTS
Heute allerdings selbes Problem wieder: Bin zum einkaufen, kurzer Felgentest beim Aussteigen -> kein Geruch, keine Hitze
ABER als ich wieder zu Hause ankam bemerkte ich schon beim Aussteigen denselben Geruch -> Griff auf Felge und Bremsscheibe - wieder extrem heiß! (nichts bei den anderen)

Nun mach ich mir wirklich Sorgen was das sein könnte, da ich morgen eigentlich 130km hin und retour mit dem Auto fahren sollte. :ohoh:

Hatte jemand schonmal das selbe Problem und könnte mir hierbei weiterhelfen? Ist es sinnvoll noch zu fahren oder besser am Montag eine Werkstatt aufsuchen?
Was könnte das den sein? Verschmutzung? Festsitzender Bremskolben? (merke beim Fahren allerdings keine Behinderung) Handbremse?

Ich danke euch schon mal für jegliche Hilfe!
Mfg

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: HILFE: Bremsscheibe extrem heiß u. Geruch

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 04.09.10 15:37

... die möglichen ursachen hast ja schon selber genannt... das trifft soweit alles als möglichkeit zu! eine aussage "das isses" kann man via ferndiagnose nicht geben.

die tour würd ich meit dem auto erstmal nicht fahren, sondern danach schauen lassen!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Aron
Forums Opi

Re: HILFE: Bremsscheibe extrem heiß u. Geruch

Beitrag von Aron » So 05.09.10 10:33

Kathriina hat geschrieben: Hatte jemand schonmal das selbe Problem und könnte mir hierbei weiterhelfen? Ist es sinnvoll noch zu fahren oder besser am Montag eine Werkstatt aufsuchen?
Was könnte das den sein? Verschmutzung? Festsitzender Bremskolben? (merke beim Fahren allerdings keine Behinderung) Handbremse?
Moin,

ja... Handbremse lösen, Motor abstellen, Fahrzeug gerade, Gang einlegen und dann mit der Hand an das kleine Hebelchen am Bremssattel gehen, wo das Handbremsseil rein geht. Hatte das letztens auch, Nitnehmer Handbremse fest, bzw die Welle, welche rein geht ist festgerottet. Bei mir hats geholfen die Manschette des 38mm Lucassattels etwas weg zu drücken, Silikonöl rein, paar mal pumpen und es geht erstmal, werde bei gelegenheit mal 0,30€ für zwei neue O-Ringe als Wellendichtring investieren müssen. :D

Antworten