Taugt sowas zur Lecksuche in der Klimaanlage?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Konga
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Taugt sowas zur Lecksuche in der Klimaanlage?

Beitrag von Konga » Mi 25.08.10 15:50

Hi,
taugen UV Taschenlampen wie diese zwei ebay Beispiele:
http://cgi.ebay.de/9-LED-UV-Lampe-Torch ... tDomain_77
http://cgi.ebay.de/UV-Schwarzlicht-12-L ... tDomain_77
zum Aufspüren von Lecks an Schläuchen und Kondensator der Klimaanlage?
Oder muß es unbedingt ein Werkstattgerät für 90 Euro und mehr sein?

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Re: Taugt sowas zur Lecksuche in der Klimaanlage?

Beitrag von BigAl » Mi 25.08.10 19:49

Sers,

also ich hab bis jetzt jedes leck auch ohne UV-Lampe gesehen *g* Nach ein paar tagen war alles grün vom kontrastmittel. Da brauchst noch ned mal lange zur fehler suche. Ich sag aber auch gleich dazu, das es verboten ist, so die lecks zu suchen

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 25.08.10 20:01

normal musst mit stickstoff abdrücken.
kontrastmittel ist seit 2008(?!?)nimmer erlaubt.und trotzdem machts irgendwie jeder
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Do 26.08.10 20:17

Schade daß der Beitrag nach "Off-Topic" verschoben wurde, war doch eine echte Reparatur- und Auto-Bastler-Frage :daumenrunter: - im Sommer klagen doch viele hier über undichte Klimaanlagen - ich wollte daher das Thema nicht auf [406] beschränken.

Zur Historie: Im vergangenen Sommer habe ich den Kondensator getauscht und die Anlage neu befüllen lassen. In diesem Frühjahr wieder Klimaanlage ohne Funktion. Ich habe den Wagen zu einer anderen Werkstatt gebracht, dort wurde die Anlage mit Kontrastmittel neu befüllt (ob das erlaubt war oder nicht... das ist jetzt nicht die Frage). Ich war dann wie vereinbart nach einigen Wochen zur Lecksuche wieder da, es wurde (ohne UV Lampe) mal kurz in Richtung Kühler geschaut: "Ihre Anlage ist dicht!".

Da nach einem knappen Jahr die Klima-Füllung dahin war, glaube ich das nicht und würde gerne selbst auf die Suche nach dem möglicherweise kleinen Leck gehen, daher meine oben gestellte Frage ob eine preiswerte "UV-Taschenlampe" dazu hilfreich ist.
Und jetzt hoffe ich auf die "Off-Topic" Leser...

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Do 26.08.10 20:48

Schwarzlicht ist erstmal korrekt, aber dazu nutzt man in Verbindung auch eine spezielle Brille.
Klar sieht man es auch nur mit dem Licht, aber mit der Brille zusätzlich sieht man wirklich jeen austritt, sollte er auch noch so klein sein.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Fr 27.08.10 10:44

und wenn du einfach mal in ne andere werkstatt fährst und fragst ob du schnell mal reinleuchten darfst?
auch mal im innenraum rumleuchten.
hatte das schonmal das des kontrastmittel an den lüftungsdüsen geleuchtet hat.
entprechend hat der klimakühler nach dem ausbau dann auch ausgesehen...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Fr 27.08.10 15:21

andreasxsi hat geschrieben:mit der Brille zusätzlich sieht man wirklich jeen austritt, sollte er auch noch so klein sein.
Aha. Danke. Ich dachte die Brille dient nur zum Schutz der Augen vor evtl. schädlichem UV Licht.
freeeak hat geschrieben:einfach mal in ne andere werkstatt fährst und fragst ob du schnell mal reinleuchten darfst?
auch mal im innenraum rumleuchten
Naja ich denke ich sollte die Halterungen des Kühlers abschrauben und diesen etwas vorziehen (das geht beim 406 auch mit angeschlossenen Schläuchen) um die Klimaschläuche und deren Anschlüsse am Kondensator besser besichtigen zu können... darum werde ich wohl eine Bastel-Einheit in einer Selbsthilfe-Werkstatt buchen, da kriegt man auch Werkzeug usw. geliehen (ich war in sowas noch nie drin).

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » So 29.08.10 10:56

freeeak hat geschrieben:normal musst mit stickstoff abdrücken.
kontrastmittel ist seit 2008(?!?)nimmer erlaubt.und trotzdem machts irgendwie jeder

das ist allerdings nur die halbe wahrheit, bzw. ein auszug aus der wahrheit ...

kontrastmittel ist nicht grundsätzlich verboten! wenn du z.b. ne anlage repariert hast, verbietet niemand, dass du beim anschliessenden füllen ein döschen tracer mit reindrückst. wenn dann nach nem jahr ne andere stelle undicht wird, hast du nen dicken vorteil ;-)
wenn ein älteres fahrzeug kommt, dessen historie ich nicht kenne, das eine leere anlage hat, dann muss, bzw. darf ich davon ausgehen, dass das kältemittel sich auf "natürlichem" weg verabschiedet hat und keine undichtigkeit im herkömmlichen sinne vorliegt. dann ist eine neufüllung mit tracer absolut vertretbar ... wenn ich jetzt dem kunden sage "komm in vier wochen nochmal rum, dass wir mal schauen, dass tatsächlich nix undicht ist", dann ist das ja lediglich nochmal ein zusatzservice...

lücken gibts in jedem gesetz...

auch ist die suche mit lecksuchmittel nicht verboten! du musst lediglich die abfolge einhalten - erst mit stickstoff abdrücken, wenn okay füllen und abschnüffeln und "mit geeigneten mitteln" die suche erleichtern. dann ist das okay! du darfst allerdings den kunden nicht mit potenteill undichter anlage fahren lassen (was in der praxis aber zugegebenermassen gerne mal anders aussieht)! wenn du innerhalb eines jahres die füllung schleichend verlierst, ist die wahrscheinlichkeit, innerhalb vier, fünf stunden das leck zu finden gering - da is die austrittsmenge einfach zu klein - aber oft hilft da das blosse auge - wenn du z.b. ölverschmierte schläuche, oder schlauchverbindungen findest, wo kein motoröl hinkommen kann...
wenn du eine plötzliche undichtigkeit kriegst (leitung zerfressen, oder sowas) dann wirst du mehr erfolg haben - aber auch schon beim abdrücken!

das mit der "kontratsbrille" ist auch richtig - wobei es da durchaus auch zu irritationen kommen kann! wenn der suchende plötzlich kommt "du - der kondensator hat lauter kleine undichtigkeiten... auf der ganzen fläche!" ... irgend ein insekt (ich konnte bisher nicht rausfinden, was das war) leuchtet im aufgeplatzten zustand nämlich unter uv licht fast genauso wie der tracer!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 01.09.10 20:19

Vollgastauglich hat geschrieben:... irgend ein insekt (ich konnte bisher nicht rausfinden, was das war) leuchtet im aufgeplatzten zustand nämlich unter uv licht fast genauso wie der tracer!
Glühwürmchensekret vielleicht? Bild

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 01.09.10 20:52

... wissen die götter !

irgend sowas wirds sein ... nur lässt sich das in den ritzen der kühlerrippen irgendwie schlecht definieren :hilflos:

hatten wir auch noch ned sooo oft ... könnte also durchaus eher ein selteneres tier (wie glühwürmchen) gewesen sein!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Antworten