Seelenspalter hat geschrieben:Ne gebrauchte tuts doch auch- das restliche Auto ist ja auch "gebraucht"
Spart man sich ruckzuck 300 Euro- zumal man die Lichtmaschine auch noch selbst wechseln kann.
Aber seit ihr Euch sicher dass es die Lichtmaschine ist und nicht z.B. der Gleichrichter oder Laderegler ?
Bei der Laufleistung würde ich schon eher auf verschlissene Kohen tippen, die Gleichrichter besonders bei den benzinmotoren werden ja kaum belastet und sind auch reichlich ausgelegt.
Gebraucht würd ich mir sowas gar net kaufen, da weiß man auch nicht was man hat und halt auch nichtnur ne Hand voll Euronen.
Ich habe meine irgendwo bei über 270000km gewechselt, jedoch bei 150000km schonmal den Freilauf. Gekauft habe ich ne überholte, die im gegensatz zur originalen sogar einen temperaturkompensierten Laderegler hat. Kurzum bei der Laufleistung würd ich auch keinen Laderegler mehr wechseln (eine Einheit mit den Dioden), irgendwann später verrecken die Lager (wie bei mir usw), ich habe übrigens mit Porto 135€ bezahlt, da braucht man nichtmal drüber nachdenken gebrauchten KatzimSackSchrott zu kaufen oder einige Teile zu wechseln, weil es nicht dabei bleibt.
Noch was, so sah mein Collektor mit 270000km aus, wohlgemerkt ein Diesel mit niedrigerer Drehzahl, also nicht über Reglerwechsel nachdenken wenn man nicht die Mittel zum Abdrehen und aufschrumpfen von hochwertigem Kuperbüchsen hat.