Woher Drehzahlsignal nehmen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von madmadix » Mi 18.08.10 19:52

mrx0001 hat geschrieben: zumindest ist das im 205 so wenn man ne doppelfunken zündung hat und nen gti (vilega) tacho verbaut. die schaltung dafür habe ich auch schon x ma gepostet :floet:
haj,

da ich weniger bei den 205ern mitlese, muss ich dieses schaltung also schon x mal verpasst haben :D
wärst du vllt nochmal so nett? :engel:

mit dieser schaltung würde es dann klappen wenn man sich das signal von der zündung abzwackt, oder muss ich noch zwingend ans steuergerät?

mfg
Peter

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von mrx0001 » Mi 18.08.10 23:08

kommt auf den tacho an.

muss ich mal kurz etwas ausschweifen:

die jäger tachos im 205 haben 2 mögliche signale einmal vom motor steuergerät (das were dann ein 12 volt rechteck signal im positiven bereich) und dann zünd impuls von der zündspule.

die vilega tachos können nur das signal von der spule verwerten.


sprich:

es kommt drauf an was du für einen tacho da hast kann ja gut sein das bei deinem garkeine verteiler mehr verbaut sind (ab bestimmten baujahr zumindest auf jeden fall) sprich das kann wider anders sein.

am besten ein schaltplan nehmen (sind meist in den wie mache ich es mir selbst büchern auch drin) und schauen was zum DZM geht und woher das kommt.

kann ja auch sein das da schon ein stecker ist.


http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... er#p695003

hier die info für die schaltung.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten