Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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baumi2000
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von baumi2000 » Mi 11.08.10 07:14
LIQUI MOLY 10W/40 API SL - CF und was haltet ihr vom Öl dass ich verwende? Bin derzeit muss ich sagen wirklich überzeugt davon Öldruck ist im kalten betrieb nach 2- 3 sekunden auf 4- 5 bar und im warmen zustand beim dahinfahren immer schön auf 3 und wenn ich auskupple geht er schon mal auf 1bar hinunter wird aber denke ich normal sein
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Oxas
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von Oxas » Mi 11.08.10 11:20
Bin Mobil FAN, ist immer dies Sache bei nem alten Motor ob der noch Vollsynth tauglich ist?! Oder ist der Motor komplett revidiert worden?
Bei Liqui ist es meines wissens nach so das die halt gute 10er teilsynth oder voll mineral öle haben, aber das sind halt keine Performance öle.
Wenn du vollsynth fahren kannst ohne das es tropft und der Motor es ab kann würde ich ein hochwertigeres öl fahren.
Aber im zweifel lieber dann doch ein teilsynth oder mineral.
Wie hoch dreht so ein 1.9 GTI wird der oft zwischen 6000-7000 bewegt oder gar drüber? Und BAB fahrten mit vollgas krazt de da auch an der 7000er Grenze rum?
Mfg Oxas
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von baumi2000 » Mi 11.08.10 11:42
Hmm, naja ich hab den wagen nocht nicht so lange und bis jz hab ich ihn noch nicht so ausgiebig ausgetestet. Aber möchte schon falls es mal der fall sein soll beim BAB ohne sorgen ihm mal richtig feuer geben. Motor ist nicht zerlegt worden er hat jz 112tkm oben und war 1besitz(weiß eben nicht was gemacht wurde dabei- aber trocken is er VDD is auf jeden fall neu ob ZKD neu ist weiß ich nicht aber keine probleme- Zahnriemen hab ich gemacht - es sah mir alles nicht nach 20jahren aus so nebenbei bemerkt und im Kühlwasser war auch keinerlei Öl bzw. abgelegter schlamm). Wissen tu ich aufgrund dessen nichts was gemacht wurde - Auto war Erbstück und der Bruder des verstorbenen Besitzers hat mir das Fahzeug verkauft. Kann man mit der Fahrgestell nummer noch irgendwas herausfinden?
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von Oxas » Mi 11.08.10 12:31
Wie schaut es mit den drehzahlen aus?
Wenn so ein Motor jetzt halt die 112tkm drauf hat und immer nur mit Mineral öl oder generell minderwertigem öl gefahren würde ich halt nicht ein stark reinigendes vollsynth rein machen. Allerdings wäre mal interressant zu wissen wie so ein 1.9 GTI gefahren wird vom drehzahlspektrum! Dann kann man auch über eine Öl empfehlungsprechen!
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Beitrag
von obelix » Mi 11.08.10 12:51
Oxas hat geschrieben:Wie schaut es mit den drehzahlen aus?
Wenn so ein Motor jetzt halt die 112tkm drauf hat und immer nur mit Mineral öl oder generell minderwertigem öl gefahren würde ich halt nicht ein stark reinigendes vollsynth rein machen. Allerdings wäre mal interressant zu wissen wie so ein 1.9 GTI gefahren wird vom drehzahlspektrum! Dann kann man auch über eine Öl empfehlungsprechen!
das thema hatten wir ja schon ab und an.
der xu-motor im gti ist konstruktions- und fertigungstechnisch ein kind der 70er/80er. dem würde ich kein synthetisches öl antun.
ein gutes markenöl nach betriebsanleitung tut es völlig. zumal man nicht so ohne weiteres wechseln kann. wenn man vorher nur mineralöl gefahren hat und dann wechselt sollte man tunlichst nach wenigen kilometern noch mal nen ölwechsel machen.
das treibt dann die kosten auch schön nach oben, und der effekt ist zumindest fragwürdig.
gruss
obelix
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von baumi2000 » Mi 11.08.10 12:56
Obelix schrieb: der xu-motor im gti ist konstruktions- und fertigungstechnisch ein kind der 70er/80er. dem würde ich kein synthetisches öl antun.
ein gutes markenöl nach betriebsanleitung tut es völlig. zumal man nicht so ohne weiteres wechseln kann. wenn man vorher nur mineralöl gefahren hat und dann wechselt sollte man tunlichst nach wenigen kilometern noch mal nen ölwechsel machen.
das treibt dann die kosten auch schön nach oben, und der effekt ist zumindest fragwürdig.[/color]
@ Obelix: also was meinst du, Öl raus und mineralöl rein (oder meinste allgemein wegen dem restgehalt)? und wenn ja welche wären laut betriebsanleitung vorgesehen bzw. welche öle wären grundsätzlich mal vorgesehen zur "sauberen" verwendung und zum beruhigen des gewissens
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von Oxas » Mi 11.08.10 13:21
obelix hat geschrieben:Oxas hat geschrieben:Wie schaut es mit den drehzahlen aus?
Wenn so ein Motor jetzt halt die 112tkm drauf hat und immer nur mit Mineral öl oder generell minderwertigem öl gefahren würde ich halt nicht ein stark reinigendes vollsynth rein machen. Allerdings wäre mal interressant zu wissen wie so ein 1.9 GTI gefahren wird vom drehzahlspektrum! Dann kann man auch über eine Öl empfehlungsprechen!
das thema hatten wir ja schon ab und an.
der xu-motor im gti ist konstruktions- und fertigungstechnisch ein kind der 70er/80er. dem würde ich kein synthetisches öl antun.
ein gutes markenöl nach betriebsanleitung tut es völlig. zumal man nicht so ohne weiteres wechseln kann. wenn man vorher nur mineralöl gefahren hat und dann wechselt sollte man tunlichst nach wenigen kilometern noch mal nen ölwechsel machen.
das treibt dann die kosten auch schön nach oben, und der effekt ist zumindest fragwürdig.
gruss
obelix
Ja hatte mich falsch ausgedrückt, klar da sollte dann kein Vollsynth rein auch keines was weniger stark reinigt. Wenn man jetzt aber wüsste das der Motor schon immer vollsynth bekamm, wäre es auch wieder was anderes, dann sollte eine 5wXX oder 10wXX nichts im wege stehen, insofern es überhaupt für den Motor relevant wäre. Wenn das ein Motor ist der eh nie jenseits der 6000 bewegt wird, und permanent geprügelt wird.
Mfg Oxas
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von Kris » Mi 11.08.10 14:58
Oxas hat geschrieben:Wie hoch dreht so ein 1.9 GTI wird der oft zwischen 6000-7000 bewegt oder gar drüber? Und BAB fahrten mit vollgas krazt de da auch an der 7000er Grenze rum?
das ding hat 88mm hub. und dementsprechend bumms. in den unteren gängen dreht man schonmal über 6.ooo, in den oberen gängen nur im ausnahmefall (es sei denn man spielt mit scharfen nockenwellen und/oder kurzen getrieben). der begrenzer kommt bei 6.700 (was völlig reicht) und immerhin: dann liegen mit seriengetriebe auch errechnete 223kmh an, das ist tacho 225 bis 230kmh.
bei normaler gangart (um die 170kmh im schnitt) bleibt das öl bei rund 125°C. was anderes als 10W40 oder 15W40 würd ich nicht empfehlen. für warme länder und/oder sportbetrieb gab peugeot seinerzeit gar 15W50 oder 20W50 an.
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baumi2000
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von baumi2000 » Mi 11.08.10 15:35
Also ist das LIQUI MOLY 10W/40 API SL - CF Öl eine Alternative bei diesem Motor oder würdet Ihr etwas "konformeres" empfehlen bei diesem Motor? Mfg
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von phil_205 » Mi 11.08.10 21:50
rein damit und gut
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