Seiten Folien

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Permafrost
ADAC-Fan
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Seiten Folien

Beitrag von Permafrost » Mi 21.07.10 23:50

Hi, habe Löwen silouhetten daheim und will diese demnächst kleben. Trau mich aber nicht so ganz an die Zierleisten ran, und die "Zentrierung" dass ich auf beiden Seiten gleich bin

hat also irgendwer Tipps für mich wie ich die leisten am besten Klebe oder is sogar jemand ausm Raum Amberg Regensburg Nürnberg da der mir evtl. Nen bisschen Hilfestellung geben könnt?

Danke
2 Fast 2 hundretsix

Chrisse91
ATU-Tuner
Postleitzahl: 52222
Re: Seiten Folien

Beitrag von Chrisse91 » Do 22.07.10 16:45

naja laserwasserwaage oder bestimmte fixpunkte und abstände könnten dir helfen :P

swordfish
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 85375

Beitrag von swordfish » Fr 23.07.10 09:13

augenmaß ist das Beste Maß. Wenne s auf beiden Sieten um 1-2cm verrückt ist, sieht das keine Sau. Niemand kann beide seiten gleichzeitig ansehen. Wie man den Löwen am Bestne kleben sollte, habe ich in einem anderen Beitrag hier mal ausführlich (und ich hoffe Verständlich) erklärt.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 47#p707877

Permafrost
ADAC-Fan

Beitrag von Permafrost » Fr 23.07.10 09:27

Cool danke, hilft auf jedenfall weiter! Weill wenn ich dann davor steh und mir denk " so etz fang ma mal an und dann war's das" is auch ***Mist***^^
billig sind ja die Folien auch nich

wenn ich mich mal erbarmt hab loszulegen mach ich Bilder vom hoffentlich guten ergebniss :D
2 Fast 2 hundretsix

swordfish
Lenkradbeißer

Beitrag von swordfish » Sa 24.07.10 11:06

Alternativ kannst du die Folie auch nass aufziehen. Hat baer den Nachteil, dass der Wagen 4-5 stunden stehen muss, ehe du das Applicationtape abziehen kannst und evntl. noch mal 5-7 Stunden, ehe du die Folie an die Zierleisten ranföhnen kannst. Dafür bekommst du die Folie schnell und Blasen- / Faltenfrei drauf.

Dazu gibst du in eine Sprühflasche Wasser und so 5-10ml handelsübliches Spühlmittel dazu. Den gründlich gereinigten Wagen dann damit einsprühen und die Folie vom Trägerpappier komplett abziehen und ebenfalls mit dem Spüliwasser einsprühen. Und dann drauf damit. Durch das Spülmittel kannst du die Folie immer wieder neu positionieren und etwas auf dem Fahrzeug verrutschen. Wenn die folie sitzt, dann mit einem Rakel (Kunststoffspachtel) das Wasser so gut es geht rausdrücken. Darauf achten, dass wirklich keine bläschen mehr zu sehen sind.

Dann warten und wenn du Applicationtape aus Papierbhast (so ähnlich wie Krepp-Klebeband) kannst du das Papier mit Spüpliwasser ordentlich durchnässen und vorsichtig abziehen. Hast du Applicationtape aus Kunststoff (komplett transparent, etwas dicker, steifer und ähnlich wie dickes Tesafilm) dann hilft durchnässen nix. Musst du dann gaaaaanz vorsichtig trocken abziehen.

Die Sicken kannst du erst einföhnen wenn die Folie komplett getrocknet ist, steht noch minimal Wsser drunter, kannst du die Folie zerstören.

Permafrost
ADAC-Fan

Beitrag von Permafrost » Sa 31.07.10 19:11

Sooo ich hab die Folien eben raufgemacht und es sieht suuuuuuper ***Mist*** aus^^
hab's derbe verkackt, alles voller Kanten und wahrend den kleben is mir die Position verrutscht.

Naja als lackierer mit Folie arbeiten is doof da Lack ich lieber was :D

Blöd glaufen sag ich da also neue kaufen und kleben lassen -.-

hoffe euch (falls wer auch sowas vorhat) ergehts besser^^
2 Fast 2 hundretsix

swordfish
Lenkradbeißer

Beitrag von swordfish » So 01.08.10 09:31

Tja, hättest es mal lieber mit Spüli-Wasser aufgezogen. Und wenn die beim kleben verrutscht, hast du die Folie einfach sauschlecht fixiert. Wenn du demnächst mal richtung Münschen unterwegs bist, dann sag bescheid, dann zieh ichs dir kurz drauf ;-)

Permafrost
ADAC-Fan

Beitrag von Permafrost » So 01.08.10 11:50

Da haste recht, eine Seite hab ich ma ohne spüli probiert und eine mit. Blos nachdem ich die mit Wasser versaut hab dacht ich mir scheiß drauf, jetz is eh schon wurscht^^

naja kann nicht alles aufs erste mal klappen. :D
Freundin lässt nachste Woche neue machen und kleben dass ich fürs Augsburg treffen endlich welche drauf hab. Aber danke fürs Angebot :daumenhoch:
2 Fast 2 hundretsix

swordfish
Lenkradbeißer

Beitrag von swordfish » Mo 02.08.10 20:36

Folie kleben ist nicht umsonst ein Meisterberuf ;-)
Klingt alles nach ordentlichen Verarbeitungsfehlern. das ist das schöne an dem Job. Früher oder später kommt fast jeder wieder, der es mal selber versucht hat und zahlt alles zum zweiten Mal.

Permafrost
ADAC-Fan

Beitrag von Permafrost » Mi 04.08.10 09:25

Stimmt wohl^^
aber etz weis ich wenigstens dass es ne scheiß Arbeit is sowas zu machen! Wär des mein Beruf würd ich mich umbrigen, für sowas hab ich überhaupt keine Geduld
2 Fast 2 hundretsix

Antworten