wrschtlkwrschtl hat geschrieben:Hallo Leute,
also bei meinem Peugot 206 ist der Zahnriemen gerissen - lt. Werkstätte ein Totalschaden da die Motorventile etwas abbekommen haben.
Kostenvoranschlag: € 3500,-
Hat jemand von euch zufällig einen Tauschmotor oder einen Tipp wo ich einen herbekommen könnte?
Daten zum Peugot:
Motortyp: RHY
1997cm³
2 Liter HDI
BJ 2000
Bin über jede Antwort dankbar - vielleicht gibt es auch Alternativen zum kompletten Motortausch.
Lg
Lukas
Moin,
wie kommen die zu der Aussage, bzw was haben die alles zerlegt oder gestestet?
Grundätzlich eins zum DW10 Motor, der hat gerade stehende Ventile, also selbst wenn die auf dem Kolben aufsetzen passiert so schnell nix. Dann gibts eine Sollbruchstelle, der Rollenschlepphebel. Also die Nockenwelle drückt mittig auf den Rollenschlepphebel, welcher an einer Seite auf dem Hydrostössel sitzt, mit der anderen aufs Ventil drückt. Im Bereich der Rolle ist der Hebel sehr dünn, so dass er bei Überlastung bricht, im Normalfall ohne das die Ventile schaden ab bekommen.
Grundsätzlich ist eins zu machen, Nockenwelle raus, Glühkerze oder Injektor raus und Druckluft drauf geben dann am Auspuff gucken ob Luftströmung vorhanden ist, gleiches gillt für den Ansaugkrümmer.