Taxischild am 406

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Akon91
STVO-Fan
Postleitzahl: 42369
Land: Deutschland

Taxischild am 406

Beitrag von Akon91 » Do 29.07.10 13:47

Hallo Leute,

ich habe nicht direkt ein Problem mit meinem 406.

Ich habe einfach nur mal die Frage ob jemand eine Idee hat wie ich einen Dachaufsetzer an meinem Peugeot anbringen kann und inwiefern das erlaubt ist. Also erstmal hab ich nur das weiße Schild mit der Aufschrift "TAXI Marseille" ohne jegliche Halterungen und auch ohne Beleuchtung. Falls dies in der StVZO nicht erlaubt ist und auch nicht möglich ist einzutragen wer ich mir ne Magnet-Halterung bauen. Falls doch hätte ich gerne Tipps wie ich das Schild sonst anbringen könnte. Ich plane nach und nach einen Umbau wie in Taxi Taxi.

Danke im Vorraus

Gruß
Akon91

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 24148
Re: Taxischild am 406

Beitrag von dude-tru » Do 29.07.10 15:04

nette idee... ich möchte mein 306 von aussen als checker taxi umstylen...

das schild müsste eine ABE haben (die schilder aus D haben meist eine)

aber den aufbau darfst du glaub ich nicht im straßenverkehr nutzen da es zu verwechslungen kömmen kann evtl. könnte man dir unerlaubte gewerbliche Personen beförderung vorwerfen... daher eher nur was für treffen...

Ich hab schon Taxi schilder gesehen die haben eine Magnetbefestigung am besten du besorgst dir soeins aus der bucht etc. und baust die halterung um

Akon91
STVO-Fan

Beitrag von Akon91 » Do 29.07.10 15:29

Ich denke mal ich frag beim TÜV nach. Das Schild was ich gefunden habe hat schon einen Magnetfuß. Nur ich hätte gerne diesen "Stangenunterbau" darunter. Wenn ich das so irgendwie eingetragen bekomm möchte ich es halt fest dran machen. Die andere Teile die dran kommen sind dann ja sowieso auch feste. War schwer genug an nen weißen 406 zu kommen der noch in einem sehr guten Zustand ist. :lach:

Hab also nicht vor den in den nächsten paar Jahren zu verkaufen, auch wenn es irgendwann der Zweitwagen mit Saisonkennzeichen ist. :augenroll:

Scimitar
ADAC-Fan
Postleitzahl: 73733

Beitrag von Scimitar » Do 29.07.10 16:07

Die Firma Hale France hat solche Schilder. Frag doch mal dort nach. Ich hatte auch mal nen weißen 406 und das Schild hab ich originalgetreu nachgebaut. Sah sehr authentisch aus, nur durfte es die Polizei nicht ubedingt sehen.

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 24148

Beitrag von dude-tru » Do 29.07.10 16:13

JA der Tüv kann dir beim Eintragen Helfen, werden sie auch wohl, aber das letzte wort hat die Rennleitung oder der Zoll...

wär ich taxi fahrer würd ich dir das Ordnungsamt aufn ahls schicken, weil ich deine absicht nicht kennen würde (willste es wohl für die optik machen) aber nach aussen hin sieht das anders aus deshalb frag auch beim ordnungsamt. auch wenn das schild nicht denen in D ähnelt. Fragen kostet nicht!

Akon91
STVO-Fan

Beitrag von Akon91 » Do 29.07.10 16:19

Danke. Ich habe denen eine Anfrage geschickt. Aus was hast du das denn nachgebaut, Scimitar?

Scimitar
ADAC-Fan
Postleitzahl: 73733

Beitrag von Scimitar » Do 29.07.10 16:29

Die Haltegruppe war aus Teilen einer Aluschiene, die ich solange geformt habe, bis es so aussah, wie man es kennt. Das Schild selber war aus hartem Bauschaum, den ich richtig geformt und dann mit 2-K-Spachtel bearbeitet habe. Ganz wichtig: Im Boden befand sich eine Holzleiste, damit die Schienen mit ihren Schrauben auch halten.
Für die vier kleinen Lichter nimmst Du am besten etwas aus Plexiglas.

Akon91
STVO-Fan

Beitrag von Akon91 » Do 29.07.10 16:40

Man muss halt nur kreativ sein. :daumenhoch:

Könnte ich natürlich mal probieren. Vielen Dank :lach:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 29.07.10 16:48

Scimitar hat geschrieben:Sah sehr authentisch aus, nur durfte es die Polizei nicht ubedingt sehen.
wieso?
ich glaub kaum, dass in deutschland jemand nen hals wegen nem französischen taxischild bekommt.
hier in lb fährt einer rum der hat ein taxischild druff, nur steht da ned "taxi" sondern "ledig".
da das frz. taxischild hier keine gültigkeit hat solle das nen sch**ssdreck ausmachen.
es muss nur gut befestigt sein und die lichtorgel darfst natürlich auch ned benutzen.

ich glaub auch kaum, dass die satelitenschüsselattrappen der tv-heinis, die arbeiterpuppen von anderen firmen, die man auf manchen dächern sieht oder gar die minigabelstapler von den stihl-service-fahrzeugen ne abe haben:-)
genauso wenig wie die pizzafahrer die schilder eintragen lassen:-9

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Soeren
Benzinsparer
Postleitzahl: 07366

Beitrag von Soeren » Do 29.07.10 19:08

Huhu...
obelix hat geschrieben:tv-heinis
das hab ich mal eben überlesen... bin nämlich "TV-Heini" :D aber ne SAT-Schüssel fahren wir nicht auf dem Auto herum.

Glaube nicht das die hier eine ABE für ihr halbes Hähnchen haben:

Bild

bei uns in der Gegend fahren mittlerweile sehr viele Leute mit Ölfässern und Holzschlitten auf ihren Ratten/ Oldschool-autos.

lG Sören

Antworten