Woher Drehzahlsignal nehmen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rostschaukel
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Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von rostschaukel » Do 29.07.10 11:29

Hi,
Ich habe mir für meinen alten 106er (Bj. 93) auf ebay einen Nachrüst-Drehzahlmesser besorgt.
Ich hatte gelesen, dass ich das Signal an der Zündspule abgreifen kann, jetzt habe ich da geschaut und nichts gefunden, außer einem vierpoligen Kabel, das in die Zündspule rein geht und einem lose raushängenden kabel, das allerdings mehr nach einem Massekabel aussieht.
Weiß jemand wo genau man das Signal herbekommt?

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freeeak
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Re: Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von freeeak » Do 29.07.10 11:37

es gehen also 3 kabel direkt zur spule und eins hängt so rum?
zieh mal den stecker ab und schau ob an der spule bezeichnungen dran sind.eins davon sollte das signalkabel sein (klemme 1) und die anderen beiden + und -

im normalfall isses das mittlere kabel das du anzapfen musst.

oder geh mim multimeter ran und such die spannungsversorgung.
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Re: Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von rostschaukel » Do 29.07.10 13:48

Es geht ein vierpoliges Kabel zur Spule, und aus dem hängt (aus dem Isolationsschlauch von dem Stecher) zusätzlich noch eins lose raus, da hatte ich mich ein bischen unklar ausgedrückt.
Also mit dem Multimeter messe ich bei eingeschalteter Zündung::
Gegen den Minuspol der Batterie bei keinem der 5 eine Spannung..
Gegen den Pluspol der Batterie beim 2 Anschluss von links (vom vierpoligen kabel) eine Spannung von ca. 12V (= Wahrscheinlich Masse) und bei dem lose rumhängenden Kabel ca. 3V.
Irgendwie verwirren mich die Ergebnisse ein bisschen....

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Re: Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von freeeak » Do 29.07.10 14:22

hmm wozu das 4te kabel??

an der spule liegt doch nur klemme 4,1 und 15 an?!
4 ist das hochspannungskabel
15 schaltplus
1 signal.

ist doch ne ganz normale TSZ anlage oder?
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Re: Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von freeeak » Do 29.07.10 14:33

grad nochmal in meim schlauen buch rumgeschaut.
du solltest n 4 poligen stecker am zündsteuergerät haben.davon gehen 3 kabel zum hallgeber im verteiler und des 4te kabel is direkt klemme 1 an der spule.

wenn das allgemein gültig ist sollte das am zündsteuergerät klemme 16 sein die zu klemme 1 an der spule wird.


andererseits könntest du das signal auch direkt vom hall geber abzweigen.
da kam in meim ersten post durcheinander...die 3 kabel sind am geber-nicht an der spule.

an der spule selber sollte es nur 2 kabel (1,15)geben und die dicke zündleitung die zum verteiler geht
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Re: Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von mrx0001 » Do 29.07.10 15:15

eigendlich ist das die 1 erkennt man auch daran das ein paar cm vom stecker entfert das karbel nochmal eine ummantelung hat.

das karbel für das signal ist abgeschirmt und geht einmal zum MTSG und einmal richtung innenraum.

kannst das signal aber direckt bei der spule abgreifen hat bei mir auch immer ohne ein abgeschirmtes karbel funktioniert.
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Re: Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von rostschaukel » Do 29.07.10 15:46

Mhm, ich kann ehrlich gesagt weder Pinnummern erkennen, noch wo die Kabel hinführen, die verschwinden in den Tiefen des Motorraums...
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, vllt helfen die ein bisschen...

Edit: Hab jetzt mal versucht das Kabel zurückzuverfolgen, und bin mir ziemlich sicher, das es in den zentralen "Steuercomputer" (oder wie das Ding heißt) geht...
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Re: Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von LoOna » Mo 09.08.10 21:28

das schwarze kabel mit der kleinen plastikbox was da baumelt ist ein entstörkondensator !
Damit du kein Drehzahlpfeifen in deinen musik-lautsprechern hörst ;)
Das ding schaubste einfach irgendwo am motorblock mit fest, also an masse !

Die man ja prima sieht, hast du eine Doppelfunken-Zündspule, nix mit verteiler !
Der Stecker ist 4-Polig.Wenn du die Gummimanschette vom stecker mal abmachst siehst du auch die kabel!
Schwarz ist masse.dann müsste noch nen weisses, nen graues und noch nen kabel sein.
Wenn ich mich nicht ganz irre, ist Pin 1 Zündungsplus und Pin 4 Masse.
Musst also an Pin 2 oder 3 abzwacken, einfach mal nen stück abisolieren und nen Kabel provisorisch zum DZM legen.

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Re: Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von madmadix » Mi 18.08.10 11:18

haj,

gibts hier zwischenzeitlich was neues?
wollt bei meinem 306 auch gern einen tacho mit dzm verbauen. dieser ging beim tausch leider nicht, also bin ich nun auch auf der suche nach einem geeigneten signal :)

mfg
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Re: Woher Drehzahlsignal nehmen?

Beitrag von mrx0001 » Mi 18.08.10 11:28

nen signal bekommt man entweder vom motor steuergerät (moderne anlagen mit doppelfunken zündung) nur muss der tacho das auch verarbeiten können.

wenn der tacho das nicht verarbeiten kann sonder nur von der zündspule das signal versteht dann kann man sich ne schaltung bauen womit das funzt.

zumindest ist das im 205 so wenn man ne doppelfunken zündung hat und nen gti (vilega) tacho verbaut. die schaltung dafür habe ich auch schon x ma gepostet :floet:
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