Hallo liebe Peugeot Freunde
Habe nach längerer Zeit (etwa 1-2 Monaten
) wieder mal Probleme mit meinem Kleinen. (S16 Serie1 XU10J4)
Mir ist die vergangenen Tage (bei den extremen Temperaturen) aufgefallen, dass mein Motor extrem schnell auf 105° kommt. Dann laufen die Lüfter zwar auf voller Leistung und kühlen ihn wieder auf 95° herunter, aber schon nach kürzester Zeit (oft nur 1 Minute in der Stadt) erreicht der Motor wieder 105°. Höher geht er eigentlich nicht. Mir kommt es so vor, als würde die 1. Lüfterstufe sporadisch nicht gehen bzw. einfach nicht genug Leistung bringen um meinen Motor zu kühlen. Sind diese Temperaturen normal? Vorige Saison kam er eigentlich selten über 100°.
Des weiteren laufen die Lüftermotoren leider nicht weiter, wenn ich den Motor abstelle. Der Motor kann wie gesagt 105° haben und auf voller Leistung laufen. Sobald ich die Zündung ausmache stellen diese sich ab und laufen nicht wie gewohnt weiter. Kurz nach dem Kühlen erhitzt sich der Motor ja noch ein wenig und aus Angst, dass er dann eventuell über 110° bekommt bleib ich immer noch so lange im Auto sitzen, bis er auf 95-100° heruntergekühlt ist. Aber das ist ja nun auch keine Lösung auf Dauer. Könnt ihr euch vorstellen woran das liegt? Hat das vielleicht nur mit einer Sicherung zu tun? Habe eigentlich die gesamte Lüfteranlage (Lüftereinheit komplett vorne inklusive Motor und Ventilatorflügel, Steuereinheit (Regulierrelais) und auch sämtliche Stecker am Temperaturgehäuse diesen Winter gewechselt.
Hoffe ihr könnt mir helfen, will eigentlich noch länger mit ihm fahren und so ne ZKD geht ja schneller flöten als man denkt
Lg Dominik