Fensterheber: 6-polige Ansteuerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Michi406
STVO-Fan
Postleitzahl: 82041
Land: Deutschland

Fensterheber: 6-polige Ansteuerung

Beitrag von Michi406 » Sa 17.07.10 19:17

Hallo Gemeinde,

Bei meinem 406 Break, 1999/2000, ist links, Fahrerseite, der Fensterheber verreckt.

Kaputt ist die Ansteuerung, die AUF dem Motor sitzt.
Das ist das graue Ding, wo Bosch/Brose d'rauf steht und mit 3 Torx-Schrauben auf den Motor aufgeschraubt ist. Daran wird der Stecker gesteckt. (6-polig mit 4 Kabeln)
Die macht aus dem 6-poligen Stecker mit 4 Kabeln die Ansteuerung für das 2-polige +/-12V Signal.

Ein Nachbar hat nun einen Fensterheber für Peugeot 406 ab "> 11/1995" bei Valeo bestellt.
ABER: da ist der Motor ohne das Teil ausgeliefert und hat nur einen 2-poligen Stecker, statt einem 6-poligen mit 4 Kabeln dran.

Frage: Weiss jemand woher ich das Teil auf dem Motor bekommen kann oder hat jemand von euch sowas rumliegen?
Die Nummer, die draufsteht, ist 103315-102 Bosch/Brose.

Frage2: Kann das sein, dass von 1995 bis 1999 die Ansteuerung nicht auf dem Motor, sondern z.B. in der Türe war und ab 1999 ein 4-auf 2 Umsetzer mit verbaut wurde?

Danke für eure Hilfe!

LG

Michi

Michi406
STVO-Fan

Re: Fensterheber: 6-polige Ansteuerung - Teilenummer gefunden

Beitrag von Michi406 » So 18.07.10 12:47

Update: Die gesuchte Peugeot-Teilenummer ist "9221F6".

Wenn jemand für mich sowas "rumliegen" hat, wäre mir sehr geholfen.

LG

Michi

406 D
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 26632

Re: Fensterheber: 6-polige Ansteuerung

Beitrag von 406 D » So 18.07.10 16:27

moin,

damit hast du den kompletten scheibenheber:

Teilenr. Bezeichnung Preis
9221F6 SCHEIBENHEBER 263,93 €

ich würde mal in der bucht schauen nach ersatzteilen, es werden ja einige 406er geschlachtet und da sollte sich doch was finden lassen.

zu frage 2:

klar, bis ca. mitte 1999 lief die serie I vom band, danach das facegeliftete serie II model.

insofern gibt es da wohl verschiedene anschlüsse für den fensterheber.

andreas

Michi406
STVO-Fan

Re: Fensterheber: 6-polige Ansteuerung

Beitrag von Michi406 » So 18.07.10 20:54

Danke für die Antwort!

Bin gerade auf Ausschlacht-Schiene. Bei ebay gibt's das ganze Teil "etwas" günstiger.

Es scheint wohl gerade niemand die Fahrertür zu haben.

Morgen bin ich am Schrottplatz!

Info, für den, den's interessiert:
Ich hab' herausgefunden, dass es den Heber mit und ohne Komfort-Funktion gibt. (also das automatische rauf-runter Fahren auf der Fahrertüre)
Selbst wenn ich auf diese Funktion verzichten will, nützt mir das nix, weil:
Die Rauf-Runter Kabel am Stecker gehen beide immer auf 12V.
Eine Analyse hat ergeben, dass die das zeitversetzt machen. Damit wird von der Elektronik im Motor die Richtung ausgewertet.
Somit geht das nicht auf die einfache Tour, einfach rauf-runter zu schalten, da der Schalter in der Tür das Signal ohne Auswerteelektronik nicht hergibt.
Ausser ich bau' mir selbst einen Kipp-Schalter - aber alles hat seine Grenzen. :pueh:

Es ist jetzt genau das passiert, was ich verhindern wollte: Ich werde zum Spezialisten für das Teil. :vorkopphau:

Noch einen schönen Sonntag!

Michi

Antworten