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Ratschlag kam von mir! Praktiziert an einem Peugeot 309 1.9D bei dem die Achse schon unschöne Geräusche gemacht hatte, mittig angebohrt und mit WD40 und Öl geflutet (und zwar komplett!) danach wieder mit Stopfen verschlossen,Geräusche verschwanden und die Achse hatte bei mir noch gut 100tkm gelaufen (Gesamtfahrleistung von der Kiste waren ca 600tkm obs noch die erste Achse war weiß ich nicht,wohl eher nicht aber Laufleistung war wohl trotzdem sehr hoch!) einen Ölaustritt nach aussen gab es zu keinem Zeitpunkt! Vieleicht sollte man manche Sachen erst mal ausprobieren bevor man sie gleich für untauglich abstempelt, zugegeben die Gefahr mit Ölverlust hat man immer, evtl sollte man Fließfett nehmen. Mein derzeitiger 306 mit 254tkm und erster Achse wird die gleiche Behandlung bekommenobelix hat geschrieben:
wd 40 issn rostlöser und dünnflüssig - was soll da dauerhaft in einem nadellager schmieren...
selbst wenn das ins lager kommt wird es eher das letzte bissle fett rauswaschen als ds lager zu schmieren.
ein bisschen nachdenken sollt man schon, bevor man ratschläge erteilt.
gruss
obelix
naja, von ölaustritt hab ich ja nix geschrieben...Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Ratschlag kam von mir! Praktiziert an einem Peugeot 309 1.9D bei dem die Achse schon unschöne Geräusche gemacht hatte, mittig angebohrt und mit WD40 und Öl geflutet (und zwar komplett!) danach wieder mit Stopfen verschlossen,Geräusche verschwanden und die Achse hatte bei mir noch gut 100tkm gelaufen (Gesamtfahrleistung von der Kiste waren ca 600tkm obs noch die erste Achse war weiß ich nicht,wohl eher nicht aber Laufleistung war wohl trotzdem sehr hoch!) einen Ölaustritt nach aussen gab es zu keinem Zeitpunkt! Vieleicht sollte man manche Sachen erst mal ausprobieren bevor man sie gleich für untauglich abstempelt, zugegeben die Gefahr mit Ölverlust hat man immer, evtl sollte man Fließfett nehmen. Mein derzeitiger 306 mit 254tkm und erster Achse wird die gleiche Behandlung bekommenobelix hat geschrieben:
wd 40 issn rostlöser und dünnflüssig - was soll da dauerhaft in einem nadellager schmieren...
selbst wenn das ins lager kommt wird es eher das letzte bissle fett rauswaschen als ds lager zu schmieren.
ein bisschen nachdenken sollt man schon, bevor man ratschläge erteilt.
gruss
obelix
viele fragen auf einma...Helldriver hat geschrieben: Das klappte relativ gut. Allerdings hab ich jetzt folgendes problem, achsschenkel sind runter, drehstäbe sind raus, stabistab is auch raus. Aber die Achsbolzen stecken noch in dem mittleren teil und bewegen sich kein stück.
Achja, es drehte sich vorher auch nix und die bolzen stecken auch irgendwie schräg drin. Schätze, dass das nur noch kernschrott is.
Ansonsten würde ich gern die achse aus meinem standart 309 mit 75 ps (ersatzteilträger) verwenden.
Lässt sich die achse auf scheibenbremse umbauen?
Passt die achsbreite?
Achsschenkel evtl umbauen?
Achse vom 306 oder 405 vom schrotti?
Hätte auch noch ne 205gti achse, allerdings würd ich die lieber für meinen 205 behalten.
So wie ich das gemessen habe sind die aufnahmen gleich und die breite von dem mittleren teil scheint auch gleich zu sein. Da frag ich mich wo der unterschied ist. Is ja immerhin ein paar cm schmaler.
hier ist ein bild der lager, jetzt erklär mir mal bitte, wie du an dem nadellager nen einmachgummi anfummeln willst...user1 hat geschrieben:Es gäbe auch die Möglichkeit, etwas seitlich der Lager zu bohren und dann erwärmtes Fett einzuleiten. Nach dem Erkalten ist es wieder fest.
Zum Schutz vor Schmutz (falls die Lagerdichtung mal poröse wird oder ist), kann man auch einen breiten Gummi um die normale Dichtung wickeln und z.B. mit Schlauchbindern befestigen. Dann kann kein Schmutz mehr an die normale Dichtung des Lagers gelangen.