Tag die Herrn,
also es gibt Neuigkeiten
wenn auch nicht ganz so rosig.
Hab am Wochenende Keilriemen/Zündkerzen/DIchtung ASB/und Thermostat gewechselt.
Also genannte evtl. Problemfaktoren bei unserem Fehler ausgebessert:
Dichtung ASB
ZK
Massekabel
VD Entlüftungen
Kontakte auch unter ASB und Zündspule gecheckt (wenn auch nur Optisch)
DK gereinigt
am liebsten hätte ich noch das AGR Ventil gereinigt, aber das habe ich nicht gefunden.
Der Aussetzer bei 3000 ist seit dem wieder weg. Ausserdem fährt er sich viel direkter und zieht auch ab 1500 - 3000 meines erachtens !viel! besser. Das wird aber nicht an der verbauten K&N Matte liegen denke ich. Im ernst er fährt sich echt super bis auf die unten genanten neuen Probleme
Will nicht zu negativ sein. Aber da ich wie schon beschrieben das Problem warscheinlich nach einigen Stadtfahrten wieder haben werde, denke ich das es auf jeden Fall nicht an den Zündkerzen oder den bissher getauschten Fühlern liegt.
Sehr schade hierbei finde ich einen seit dem Umbauten und Erneuerungen einen unruhiger Leerlauf und leicht auf dem Fahrersitz bemerkbare Fehlzündungen.
Ausserdem war die ganz linke Schraube der ASB anscheinend schon etwas im A****, und beim wieder anziehen mit 30NM drehte sich die sche**** auf einmal mit
. Hab schon einen Helicoil Einsatz geordert für M8, aber etwas Angst das die erforderliche Bohrung auf ca11mm zu gross für den Block ist.
Dazu kommt das viele die ZK die ich verbaut habe von NGK 6BKR bla bla, auch in anderen Fahrzeugen wie BMW und Audi für eher ungeeignet befinden, da Sie auch nach dem Wechsel nur Probleme mit dem Leerlauf und Fehlzündungen haben.
Ich könnte mich echt in den Ar** beißen, dass ich die ZK überhaupt abgerührt habe. Vor allem da sie noch recht gut ausahen
und jetzt hab ich noch 3 andere Probleme dazu. Wahnsinn.! Gestern beim Rückwertsfahren und bremsen ist er mir sogar einmal ausgegangen.
NEU seit 18.07.2010 - Nach längeren fahrten fängt die Kupplung an zu rupfen.
Also ich werd jetzt nochmal folgendes durchgehen.
Massekabel auch an Zündspulen überprüfen
Kerzen Drehmoment überprüfen und Anzugsdrehmomente Ansaugbrücke
Gewinde an ASB nachschneiden und wieder festziehen
kurz 2 Fragen noch.
fährt einer hier auch NGK im 6er, für 4 Zylinder sollen sie sehr gut sein aber eben bei 6ern nicht so.
Welche Drehmomente gelten bei ASB und ZK ASB 30NM ZK 25NM ?
Danke
Aber eines gitb es auch gutes zu berichten. Er wird schneller warm, fährt sich satter in den unteren Drehzahlen und ich konnte die Brennräume und die Zündspulen mal reinigen und alles Freiblasen.
Es wird sicher der Tag kommen an dem einer hier oder ich das Problem mit dem Leistungsloch endecken und aufdecken wird
Bis demnächst wieder.
Viele Grüße breakdriver