Service
Lars-Eric hat geschrieben:die sich drüber streiten ob rauf oder runter fahren, waren
bestimmt auch mal in rügen oder in sylt
Was ist mit der anderen Flüssen? Elbe fliesst von Südost nach Nordwest, Main von Ost nach West, Donau und Inn usw fliessen dafür nach Südosten ... Das nur auf den Rhein zu beziehen find ich etwas eng gedacht ... Stammt garantiert von Leuten aus dem Pott die nix weiter kennenSoko hat geschrieben:Manche meinen allerdings runter, weil das Wasser den Rhein runter fließt.
Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.
nope...Maverick78 hat geschrieben: Also eindeutig: Norden = hoch
na - das ist ja einfach:-)))Horst B hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit Osten und Westen? Hoch oder tief, rauf oder runter?
Einspruch, wenn ich von der Adria nach Sylt fahre was dann? Beide 0m über NN.obelix hat geschrieben:nope...Maverick78 hat geschrieben: Also eindeutig: Norden = hoch
einspruch:-)
festmachen kannst das nur an einer einzigen angabe - der höhe uber nn (normalnull).
das ist meereshöhe.
und unzweifelhaft liegt norddeutschland tiefer als mittel- oder süddeutschland.
deswegen muss es korrekt heissen - runter in den norden.
das rauf in den norden entstammt der traditionellen kartendarstellung. da ist norden immer oben angeordnet.
daraus leitet man dann eben diese angabe ab. ist zwar eig. falsch, aber über die jahrhunderte hinweg halt so eingebürgert.
ich selber sage ja auch im täglichen leben rauf in den norden, trotzdem isses sachlich nicht korrekt:-)
der hohe norden ist absolut und relativ *grins* gesehen eben der tiefe norden.
es lebe der schraubenzieher...
*gg*
gruss
obelix
naja ist doch ganz einfach - da du von der adria nach sylt mit dem schiff immer auf meereshöhe unterwegs bist - isses völlig egal:-))Maverick78 hat geschrieben:
Einspruch, wenn ich von der Adria nach Sylt fahre was dann? Beide 0m über NN.
Oder von München nach Erfurt ??? München liegt tiefer ...