es gibt möglichkeiten aber dafür muss z.b. der kopf runter (ansaugwege bearbeiten)
dann braucht man etwas ahnung und verständniss und maschienen + ersatzteile die nach dem zerlegen wieder neu müssen wie z.b. kopf dichtung.
sportluftfilter ist blödsin der einzige vorteil den kann man auswaschen! kostenpunkte K&N tauschfilter ab 50€
chiptuning ist genau so blödsin weil es keine anständigen chips so günstig gibt und dann ist das immernoch ein sauger.
was man machen kann ohne hohe kosten: ansaugbrücke bearbeiten bzw schauen ob die übergänge zum kopf nicht so pralle sind und das angleichen.
zündung etwas schärfer einstellen (bis 14° ist wohl möglich aber dann kann man bei jeder tank füllung die zündkerzen wechseln) so 10° sind unproblematisch.
alles andere were gleich mit kopfdemontage verbunden:
kopf planen bzw verdichtung erhöhen ansaugwege und ventielsitze bearbeiten....... dann vielleicht noch ne andere nocke wobei das auch nicht günstig ist es sei denn man findet was seltenes was besser passt.
obelix du meinst aber nicht den tu3s oder? das war nen vergaser das würde mit dem kat nicht so harmonieren.
verteiler und nockenwelle könnten aber interessant sein
schau mal lieber wie die verschleisteile ausschauen (zündkerzen verteilerkappe usw.) mal kontrollieren ob der verteiler noch dicht ist (werden gerne innerlich undicht und dann pisst das öl auf nen kühlwasserschlauch der dann auf dauer platzt)
die tu3 kisten haben meist eh mehr ps als angegeben mit nem schön kurzen getriebe sollte das selbst im 309 ganz gut kommen