Also als Inhaber des 307er SW und Ex-Fahrer des 406er Break möchte ich in und zu diesem Thread auch ein paar Sätze beisteuern:
Meinen 307er hast Du ja oben schon gesehen.
Das da ...
... war mein 406er Break.
Über die Optik mögen sich die Geister scheiden. Ich mag beide Fahrzeuge auf ihre Art.
Ich will deswegen nur mal kurz auf die von mir persönlich erlebten Vor- und Nachteile eingehen:
Der 406er war damals ein 2.2er HDI mit 135PS. Ich fuhr ihn fast 6 Jahre und knappe *überleg* 150.000km ohne jegliche Probleme bis schließlich ein Problem mit (vermutlich) den Einspritzdüsen auftrat (was ein bekanntes Problem sein sollte) und zusätzlich hatte ich ihn versehentlich noch frontal etwas verkürzt so daß eine Reparatur nicht mehr lohnte.
Meinen 307er fahre ich bis jetzt erst ca. *überleg* 25.000km und bin bisher sehr zufrieden - mal sehen wie es weiter geht.
Wenn man sich etwas beliest, bekommt man das Gefühl, daß man ein Abenteurer sein muss, wenn man einen 307er SW kauft, denn bei den Dingern scheint es wohl einige! Probleme - vor allem Elektrik-Probleme - zu geben?! Aber ich BIN manchmal ein Abenteurer!
Klarer Vorteil des 406ers ist sein riesiger Kofferraum. Trotz der Tatsache daß der 307er auch noch einen großen Kofferraum hat, hat er nicht den Hauch einer Chance gegen den monströseb Kofferraum des 406ers!!
Nachteil des 307ers ist seine Dynamik (wobei ich sagen muß daß der Vergleich nicht ganz fair ist!) Aber die damaligen 135PS liefen gefühlt WESENTLICH besser als die heutigen ca. 125PS (serienmäßige 109PS + Gutmann-Steuergerät) des 307ers. Wenn man auf den Tacho guckt, ist der 307er im Durchzug garnicht wirklich langsam, aber GEFÜHLT ist er echt ne Schnecke!! VMax liegt bei ca. 190km/h.
Lautstärke-mäßig könnte ich jetzt nichts genaues sagen wer da lauter oder leiser ist oder war ...
Die Ausstattung ist grundsätzlich vergleichbar, wobei es beim 307er sehr schwierig ist, einen mit zum Beispiel einem Tempomat zu finden (der mir SEHR wichtig war!). Ich hatte das Glück, einen zu finden bei dem ohne Probleme einer nachgerüstet werden konnte. Beim 406er findest Du aufgrund der größeren Zahlen der Gebrauchtwagen auch einfacher einen mit Deiner "Wunsch-Ausstattung".
Apropos Ausstattung: Du wirst beim 307er ebenso selten einen finden der eine Leder-Ausstattung hat - falls Du darauf Wert legen solltest. Ich hatte damals die Teilleder-Ausstattung des "Sport Extra" Modells - meiner Meinung nach SEHR schön (und schöner als die Standard-Stoff-Ausstattung die Du zu 99% im 307er finden wirst!). Und apropos 99% - die 307er wirst Du zumindest zu 90% nur in silber finden - oder recht ordentlich suchen müssen um eine andere Farbe zu finden ...
Vorteil des 307ers: Die Variabilität wie im Van: Einfach die Sitze aus der zweiten Reihe ausklicken und rausschmeißen! 3 Handgriffe, 5 Minuten und Du hast einen Kombi mit einer großen, fast ebenen Ladefläche bis zu den Vordersitzen - beim 406er mußt Du "normal" die Rückbank umklappen - wird aber auch sehr groß und fast eben! Last and least: Du kannst im 307er bis zu 7 Sitze installieren und entsprechend herdenweise Kinder verteilen ... falls Du das brauchen solltest. Zusatzsitze findet man in eBay zwischen 150 und 250 Euro pro Sitz.
Und was für mich letztendlich die Kaufentscheidung gebracht hatte, diesmal nicht wieder einen 406er Break zu kaufen:
Das geile SW-GLASDACH des 307er SW!!
Setz Dich einmal in einen 307er SW rein und Du wirst es lieben ...
Habe ich was vergessen??
so far,
de Maggus