2. gang geht schlecht rein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

2. gang geht schlecht rein

Beitrag von 406 D » Mo 05.07.10 17:49

moin,

wie der titel schon vermuten läßt geht es um den 2. gang bei meinem roland garros.

das ist der einzigste gang der schwer reingeht, zudem muß ich den schalthebel ganz nach links und hinten drücken, so das der hebel sogar am fahrersitz anscheuert.

habe auch das gefühl die leerlaufstellung ist etwas zu weit hinten, nach meinem gefühl könnten die gänge 1,3 und 5 ruhig etwas weiter vorne liegen.

ich habe grad mal die lange schaltstange vom schalthebel zum anlenkpunkt herausgehabt in der hoffnung man könnte sie etwas verkürzen durch eindrehen, aber da ist nichts zu drehen oder bereits ganz drin. meine ein kleines stück gewinde gesehen zu haben.

nun die frage: gibt es vielleicht kürzere schaltstangen oder läßt sich die sache irgendwie anders beheben oder einstellen?

andreas

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 2. gang geht schlecht rein

Beitrag von mrx0001 » Mo 05.07.10 18:53

schau mal vorne am getriebe da sind noch 2 kurze stangen kann sein das da eine einstellbar ist.

und versuch mal beim schalten in den zweiten gang die drehzahl leicht zu erhöhen kann sein das deine syncronringe schon durch sind. dann ist mal eben ein neues gebrauchtes getriebe angesagt weil die syncronringe mehr als ein gebrauchtes getriebe kosten würden.


der hebel auf dem getriebe ist auch meist zimlich lose wodurch extrem viel spiel in der schaltung ist.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 2. gang geht schlecht rein

Beitrag von Black205gti » Mo 05.07.10 19:33

406 D hat geschrieben: gibt es vielleicht kürzere schaltstangen oder läßt sich die sache irgendwie anders beheben oder einstellen?

Hallo,


vorsicht könntest jetzt einen Denkfehler haben........ falls du die Stange meinst die vom Schalthebel nach vor zur " grössren Kugel" geht , müsste diese länger werden damit dein Ganghebel oben nach vorne kommt, sprich wird diese Stange unten länger so drückt es dir den Ganghebel durch die Umlenkung ( Ganhebel selbst)unten zurück und im Fahrgastraum nach vorne.......


mfg

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 2. gang geht schlecht rein

Beitrag von 406 D » Di 06.07.10 08:26

moin,

stimmt, ich lag auf dem rücken unterm wagen und da denkt man irgendwie seitenverkehrt.

beim einlegen des 1. ganges wird die stange nach hinten gezogen und beim einlegen des 2. ganges nach vorne, demzufolge müßte die stange etwas länger sein.

nun trotzdem die frage, gibt es dort unterschiedliche stangen oder kann man die durch ein gewinde rausdrehen?

ansonsten geht die schaltung ausreichend, eben nur beim 2. gang kommt der schalthebel an den sitz und damit schwer rein.

andreas

Benutzeravatar
106White
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: Mi 15.12.04 13:52
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Wohnort: nähe münster
Kontaktdaten:

Re: 2. gang geht schlecht rein

Beitrag von 106White » Di 06.07.10 10:21

Soweit ich mich erinner kann man die stange auf 2 verschiedene kugelköpfe setzen und wenn man den falschen nimmt hat man genau den effekt den du jetzt hast
Bild

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

205 2. gang geht schlecht rein (bilder)

Beitrag von 406 D » Di 06.07.10 19:27

moin,

also zwei kugelköpfe kann ich nicht finden.

ich habe die stange noch mal ausgebaut und versucht an der augenseite etwas zu drehen, scheint mir jedoch so das das gewinde festgepresst ist.

demnach wäre es doch möglich eine neue stange zu nehmen, die auf die richtige länge einzustellen und dann festzupressen, oder?

anbei mal bilder, es ist das auge welches zum motorblock zeigt.

Bild

Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 2. gang geht schlecht rein

Beitrag von mrx0001 » Di 06.07.10 20:19

schau mal ein stück weiter diese schaltstange geht nur zu einem umlenkpunkt.

von da aus geht eine kleinere stange zum getriebe. entweder ist da was nicht ok oder der hebel auf dem getriebe ist locker. (wodurch fast jeder 205 mit tu motor mörder spiel in der schaltung hat)

die schaltstangen gibt es nur in einer grösse solange die nicht einstellbar sind (das sind wenn dann nur die kurzen vom umlekpunkt zum getriebe) der umlekpunkt selbst kann auch noch locker bzw ausgeschlagen sein.

musst du mal kontrollieren am besten drunter legen und jemanden am schalthebel wackeln lassen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten