Bekomme die Vordere Bremsscheibe nicht ab

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Graschie
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 47798
Land: Deutschland

Bekomme die Vordere Bremsscheibe nicht ab

Beitrag von Graschie » Fr 02.07.10 19:30

Hallo,
ich hab folgendes Problem mit meiner Bremsscheibe. Ich bekomme sie nicht demontiert um sie gegen eine neue auszutauschen.
Nur weiss ich jetzt nicht was ich vorran es liegt.
Ich habe alles gelöst Bremssattel etc, auch die beiden Torx Schrauben die die Scheibe sichern, wenn die Radbolzen entfernt wurden.
Aber sie lässt sich jetzt nicht lösen.

Ist die Bremsscheibe fest mit der Nabe verbunden, aber wofür wären dann die beiden Torx Schrauben?

Fahrzeug: Peugeot 307 Baujahr 06.2002
Benziner 1.6L 110PS
Habe vorne eine Bosch Bremsanlage.

Gruß Sebastian

Markus@
Benzinsparer

Re: Bekomme die Vordere Bremsscheibe nicht ab

Beitrag von Markus@ » Fr 02.07.10 19:39

Dumme Frage: den Bremssattelhalter hast du warscheinlich auch abgebaut, oder????

Ansonsten Welle drehen mit leichten schlägen von hinten auf die Bremsscheibe lösen. Die Scheiben gammeln gerne fest. Die Nabe am besten noch mit Rostlöser einsetzen.
Gruß
Markus

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Graschie
Radarfallenwinker

Beitrag von Graschie » Fr 02.07.10 19:44

Jo klar ist alles gelöst.
Das die so fest gammeln können wusste ich garnicht, werde ich dann wohl mit den Rostlöser und den Hammer schlägen ausprobieren.
Wobei mit nem Kunstofhammer hatte ich die Bremsscheibe schon behandelt.

Gruß Sebastian

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 03.07.10 10:30

Graschie hat geschrieben:Jo klar ist alles gelöst.
Das die so fest gammeln können wusste ich garnicht, werde ich dann wohl mit den Rostlöser und den Hammer schlägen ausprobieren.
Wobei mit nem Kunstofhammer hatte ich die Bremsscheibe schon behandelt.
Moin,

Plastehammer ist auch zu klein, am besten mitm 4 Pfünder, aber nicht aussen auf die Scheibe, ist das richtig festgegammelt zerklopft man eher die Aussenscheibe und der Topf bleibt dran, mit dem großen Hammer aussen auf den Topf schlagen, also dort wo die Radbolzen rein gehen, bzw diese Aussenkante, dabei aber auf die Nabe aufpassen. Damit bekommste jede Bremsscheibe recht einfach und heile ab.

RS Andi
Radarfallenwinker

Beitrag von RS Andi » Sa 03.07.10 11:04

Jetzt mal ehrlich!!
Warum soll die Bremsscheibe heil bleiben wenn Sie eh fertig ist?????!!!!
Alle schrauben raus und von hinten feste schlagen.( auf die Scheibe natürlich!!!!)
Die sind immer angerostett.
Danach mit Drahtbürste die Narbe schön sauber machen und unbedingt Kupferfett drauf!!
Neue montiert fertig. :lach:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 03.07.10 11:17

RS Andi hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich!!
Warum soll die Bremsscheibe heil bleiben wenn Sie eh fertig ist?????!!!!
Alle schrauben raus und von hinten feste schlagen.( auf die Scheibe natürlich!!!!)
Die sind immer angerostett.
Danach mit Drahtbürste die Na(r)be schön sauber machen und unbedingt Kupferfett drauf!!
Neue montiert fertig. :lach:
Ich hatte einmal bei einer den kompletten Rand abgeschlagen, wie will man sie da runter bekommen??? Und wieso ewig quälen wenn man sie mit Schlägen auf die richtige Stelle schnell überzeugen kann?? Klar, wems Spaß macht der kann mitm Hammer drauf rum klopfen wie nen Irrer, ich mach da 2 Schläge mit Köpfchen und nehm die ab. Gut, ich komme aus der Industrie, da versucht man beim demontieren so wenig wie möglich Schaden anzurichten, man muss halt wissen wie, ist einfach ein Grundsatz den ich mir selber gestellt habe.

Drahtbürste uiuiui, damit pollierst Du den Rost nur, Rost entfernt man mit Schleifpapier oder einem Meißel bzw einer Ziehklinge, Kupferfett ist elektrolytisch nix mehr, probier mal Keramikpaste, da haste mehr Freude.

Graschie
Radarfallenwinker

Beitrag von Graschie » Sa 03.07.10 13:12

Immer locker bleiben Jungs.

Hab paar mal ordentlich mit dem Hammer draufkloppen müssen, aber jetzt ist sie runter und gewechselt.
Die alte Bremsscheibe hats auch überlebt aber die kommt ja eh aufn Schrott.

Mich hat es nur gewundert das sie so feste dran gekammelt war.
Ich habe schon im Vorfeld versucht sie mit dem Kunstoffhammer runter zukloppen aber es hat sich halt nichts gerührt.
Aus diesem Grund habe ich hier nochmal vorsichtshalber im Forum nachgefragt.
Naja ist ja jetzt auch schnuppe, ist ja erledigt.

Danke für die Tipps.

Gruß Sebastian

Antworten