Eure Meinung bitte ....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dahlke2010
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.01.10 16:33
Land: Deutschland

Eure Meinung bitte ....

Beitrag von Dahlke2010 » Fr 02.07.10 13:59

Okt 2009
Ich habe mein Auto (Peugeot 206) in eine Meister-Werkstatt gebracht, mit der ich auch immer zufrieden war. Dort wollte ich TÜV + Reifenwechsel machen lassen. Es wurden die Federbeine bemängelt und das Axialgelenk wurde ausgetauscht.
Frühjahr 2010
Habe bemerkt, dass ich in starken Linkskurven ins rutschen komme bzw hab ein unsicheres / schwammiges Gefühl ab Geschwindigkeiten 120 km/h auf der Autobahn und beim Spurwechsel gehabt. Hinzu kam, dass sich die Spur verstellt hatte und ein lautes Knacken beim ein- und ausparken ab und an zu hören war.
Ich bin in eine andere Werkstatt gefahren um zu schauen was los ist. Dort wurde bemerkt, dass sich eine Schraube von der Lenkspurstange gelockert hatte… Also bin ich wieder in die Meister-Werkstatt, habe ihm die lockere Schraube erklärt (und auch die anderen Symptome) und gebeten mir die Spur wieder einzustellen. Außerdem habe ich wieder meine Reifen mit wechseln lassen.
Also ich mein Auto abholte, meinte der Meiste zwar, er könne es sich nicht vorstellen, wie das passier sein könne und hat mir das Spur einstellen auch nicht in Rechnung gestellt. Jedoch waren alle anderen Probleme immer noch da, hatte das Gefühl, dass das schwammige/ unsichere Gefühl beim fahren und in den Linkskurven stärker wird.

Also bin ich wieder in die andere Werkstatt. Dort wurde jetzt festgestellt, dass die Dreieckslenker ausgeschlagen waren. Habe mein Auto jetzt wieder und kein knacksendes Geräusch, kein rutschen in den Linkskurven ….ist alles weg.

Meine Frage(n): Die Werkstatt die mir das gemacht hat, meinte, dass die Meister-Werkstatt gar keine Spur hätte einstellen können mit diesen ausgeschlagenen Dreieckslenker?!
Hätte sie nicht beim Reifenwechsel sehen müssen, dass die Dreieckslenker ausgeschlagen sind!? Ist sowas fahrlässig?!
Wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Meinungen dazu lesen könnte.

Benutzeravatar
baumi2000
Lenkradbeißer
Beiträge: 212
Registriert: Sa 26.06.10 12:07
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Re: Eure Meinung bitte ....

Beitrag von baumi2000 » Fr 02.07.10 16:03

Hast du bei der Kurvenfahrt das knacken vorne oder hinten? wo fahren sich die Reifen ab, vorne? mfg
If in doubt flat out.. Colin McRae

Dahlke2010
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.01.10 16:33
Land: Deutschland

Re: Eure Meinung bitte ....

Beitrag von Dahlke2010 » Fr 02.07.10 16:13

Kam alles von Vorne. Und es ist ja jetzt auch behoben alles....

Benutzeravatar
oltop205
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Di 20.05.08 17:55
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Re: Eure Meinung bitte ....

Beitrag von oltop205 » Fr 02.07.10 17:41

Dahlke2010 hat geschrieben: Hätte sie nicht beim Reifenwechsel sehen müssen, dass die Dreieckslenker ausgeschlagen sind!?
Eher nicht! was willst du auch erwarten für 10-20€ fürn reifenwechsel räder runter wieder rauf und weg damit. wenn du denen dabei zuschaust wie die das machen siehst du auch das außer den felgen und radbolzen nichts am auto angefasst wird.

gruß oltop

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Eure Meinung bitte ....

Beitrag von 205_JETI » Fr 02.07.10 21:42

Da kann ich nur bedingt zustimmen,

eine Werkstatt, die nicht nur für heute denkt, schaut sich auf jeden Fall auch die sofort sichtbaren Dinge wie Bremsscheiben, -beläge und ATWschetten an.
Ein überprüfung der Querlenker ist eher unüblich, da man um einen defekt feststellen zu können auf jeden Fall ein Montiereisen oder ähnliches nehmen muss, und am Kugelkopf hebeln muss. Sichtbar ist das in der Regel nicht.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Eure Meinung bitte ....

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 03.07.10 10:14

mal zu meinem verständnis...

du hast geräusche und schwammiges fahrverhalten ... lässt das in einer werkstatt befunden - kreigst gesagt, eine schraube habe sich gelockert... fährst dann mit einer lockeren spurstange in eine andere werkstatt zum reparieren? find ich seltsam...

aber zum thema "hätte er das sehen müssen?"

jaein ... ich bin selbst werkstattarbeiter und mach insgesamt so 7 bis acht wochen im jahr nur räder. neuralgische punkte am fahrzeug werden dabei grundsätzlich immer überprüft. das geht aber im prinzip nur, weil wir eine markenwerkstatt sind und ich die schwächen der einzelnen modelle kenne. kommt jetzt ein anderes fabrikat, werde ich mit sicherheit nicht die gleiche effektivität haben, wie bei der hausmarke.
ABER - deine stammwerkstatt hat ja dein auto vermessen ... dabei muss auffallen, wenn was ausgeschlagen ist. das steht im prinzip vor jeder vermessung an, dass sämtliche gelenke und lagerungen geprüft werden müssen...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Dahlke2010
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11.01.10 16:33
Land: Deutschland

Re: Eure Meinung bitte ....

Beitrag von Dahlke2010 » Mo 05.07.10 16:09

Natürlich wurde die Schraube festgezogen bevor ich zu der anderen wieder hin bin!

Danke für die Meinungen...letztendlich kann ich sie ja darauf Aufmerksam machen und kann sie wissen lassen, dass ich
diese Werkstatt nicht weiter empfehlen kann bzw ich dort auch nicht mehr aufkreuzen werde.

Grüße

Antworten