8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 257
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Do 24.06.10 19:23

Hi, bekomm ich ran evtl Englisch aber mal sehen :)

meld mich Gruss
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Do 24.06.10 20:34

Sollte egal sein. Da gibt es dann die Steuergeräte Pin Belegung, samt den Messdaten, wie z.B Drosselklappenpoti Leerlauf 0V und Volllast 5V, aber so ist es halt dem Fiat. Kein Plan wie es beim Pug ist. Drum wäre es evtl hilfreich für die Fehlersuche
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 257
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Fr 25.06.10 17:35

Hi,

@psychoschlumpf,
ich bekomme am Montag das Programm. Werd es gleich mal Installieren und schaun ob es sauber läuft. Meld mich dann nochmal bei Dir über PN.

zum Problem zurück.
Hab heute noch mal mit einem Bekannten aus Hamburg telefoniert. Ich will nicht noch mehr Möglichkeiten listen die der Defekt sein könnten aber,

Viele Vectra 2.5 V6 und Audi 2.8 V6, habe das gleiche Problem meinte er. In den meisten Fällen ist es der KWS bei den V6 Motoren. Den müsste man mal austauschen oder versuchen vorsichtig zu reinigen. Er arbeitet zwar bei Audi aber meinte das der Kurbelwellensensor meist in der Nähe des Ölfilters sitzt. ( habe leider immer noch nicht mein sch$72 Reperatur Buch bekommen) :daumenrunter:

Eine 2tes weit verbreitetes Problem ist die DK. Ich weiß nur leider als Peugeot Neuling noch nicht ob der 406 V6 2 DK´s hat oder nur die eine vorne nach dem LFK. Wenn er noch eine 2te kleinere wie der Audi 2.8 direkt an der Ansaugbrücke hat, kann es sein da diese Unterdruckgesteuert ist . Das einer der Schläuche im A*** ist. Schläuche prüfen und ggf erneuern. War bei vielen danach weg.

Eine 3te Variante könnte laut ihm auch die Ventildeckel Gehäuse Entlüftung sein. Wenn da der unterdruck zbs: am LFK nicht stimmt also der Schlauch beschädigt ist ect. Spinnt er auch in den Drehzahlen 3000 – 4000 u/min. Aber hierbei stottert er meist auch massiv mit Drehzahlschwankungen im Stand.


Ich werde gleich heute oder morgen Früh diese Punkte mal abarbeiten. Wenn er dann funzt geb ich ein 200l Faß Bier aus . Anscheinend haben dieses Problem viele viele andere Leute auch egal ob mit Diesel oder 4Zylindern oder 8Zylindern und und-.
:nixkapier:

a Wahnisnn :gruebel:
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Fr 25.06.10 18:03

Meine Software ist heute gekommen. Hab leider Schicht dieses WE, dann wirds aber sofort gecheckt.
KWS schauch ich, dass ich Quertauschen kann, werd mal meinen Freund Venroy fragen.
Eine 2te DK wäre mir jetzt neu. Hab das Teil ja zerlegt und da ist mir nix aufgefallen, aber auch hierzu: Nächstes WE kommt die einfach mal runter dann schau mer mal.
Ventildeckelentlüftung hab ich grad noch gecheckt, aber da is nix. alles 1A.
Wie ich gerade gesehen habe, sitzt du ja nicht weit weg von mir. Wenn der Fehler gefunden ist, trink ich bei dem Bier mit ;-)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von 205_JETI » Sa 26.06.10 06:43

Hi,
Es gibt keine zweite Drosselklappe. Wenn du eine Geschwindigkeitsregelanlage... (Tempomat) hast, ist diese Unterdruckdose direkt an der Drosselklappe angeschlossen, die du neben der hinteren Bank links siehst.

Übrigens ist es bei diesen motoren normal, dass der richtige Bums erst ab ca 4000 U/min kommt. Aber es sollte natürlich kein Loch davor sein.

Den KWS findest du bei deinem Motor aber nicht beim Ölfilter. Der sitzt Schwungradseitig an der Getriebeglocke.




Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 608
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Taxi-Driver » So 27.06.10 10:29

Diese Problem hab ich bei meinem 98er V6 auch ab und an, allerdings ist es bei mir wirklich nur ganz kurz bei den 4000 U/min.
Bis 4000 zieht er ordentlich durch, dann ab und an das Loch, danach fühlt es sich an als wenn ein Turbo einzetzt (ist vielleicht einer verbaut von dem ich nichts weiß?)

Der Leerlauf im Stand schwankt auch bei mir etwas.

Hab mich dran gewöhnt und finde es nicht besonders schlimm.
Werde demnächst aber auch mal die Kerzen wechseln, sind schon 75000 km drin (sofern die Werkstatt wo ich ihn gekauft hab auch wirklich gewechselt hat), dazu wollt ich mir vorher noch ne andere Ansaugbrücke besorgen, die ich dann farblich beschichten lassen wollte (die kann ich dann vorbereiten und kann gleich alles wieder zusammenbauen und meine alte Ansaugbrücke wieder hergeben.
It's done when it's done

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von 205_JETI » So 27.06.10 20:08

Einen Turbo wirst du nicht finden....


die Zündkerzen werden beim ES9 Motor alle 90.000 km gewechselt. Die sorgen auch nicht für einen unruhigen Leerlauf (sägen). Wenn dann merkt man eher kurze Aussetzer. damit die aber richtig deutlich werden, müssen schon zwei oder mehr mehr Zylinder nicht mitspielen.


gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 257
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Di 29.06.10 14:41

Hi,

also so wie es aussieht tippe ich mittlerweile auf den Saugrohrsensor oder den Leerlaufsteller. Am Freitag hab ich endlich einen Termin bei Peugeot bekommen zum Fehlerspeicher auslesen. Bin noch nicht einmal dazu gekommen mir das Autodata anzuschauen. Bei meiner Freien Werkstatt hab sie schon mal keine Fehler in der Diagnose gefunden.

Ich bin echt mal gespannt. Vor ist mir auch noch aufgefallen das es mittlerweile am schlimmsten ist wenn er Betriebstemp. erreicht hat.

Mal sehen.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Di 29.06.10 22:50

dito. Habe einen Fehler auf dem Ansaugtemp Fühler. Schauen wir mal was rauskommt. Muss meinen Fehler erst mal löschen lassen und schau dann was nochmals wieder kommt.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von 205_JETI » Mi 30.06.10 00:21

Hi, zu den Kerzen noch einen Hinweis:

Das wechseln der Kerzen dauert bei diesem Motor über zwei Stunden, weil du an die Kerzen der hinteren Bank nicht rankommst ohne das Ansaugrohr ab zu bauen. Es gab schon Fälle wo die Werkstatt nur die vorderen gewechselt hat. Aber wie gesagt, dadurch sägt der Motor nicht.

Saugrohrdrucksensor kann gut sein, die Dinger verursachen die wildesten Sachen.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Antworten