Klimakompressor(-oder kondensator?)wegen Steinschlag undicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor(-oder kondensator?)wegen Steinschlag undicht

Beitrag von GizmotroniX » Mo 07.06.10 20:46

Hi,

bei meinem alten 406 war auch der Kodensator durch. Hab das Teil für 160 Euro damals im Teilehandel gekauft und mir in 2,5 Stunden selbst reingpfrimelt. Danach wieder auffüllen lassen und Friede, Freude, Eierkuchen. Ich finde auch die Summe der Werkstatt wenn denn das mit Einbau ist OK, wie gesagt, da muss normal einiges ab inkl. Kühlschläuche, Kühler raus, etc. Ich hab das damals einfach nach oben gebogen und am Motor abgelegt. Klar, war ein Risiko dabei aber es hat funktioniert ;)

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klimakompressor(-oder kondensator?)wegen Steinschlag undicht

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 07.06.10 21:26

HANYA hat geschrieben:@vollgastauglich:

....
waren ruckzuck schall und rauch.

zwingende maßnahmen sind
racegitter
sportschalldämpfer
fahrwerk
und steinschlagfolie

davor brauchstn nich bewegen,weil
de sonst ein ding nach dem anderen
hast.

jopp ... vor allem der sportschalldämpfer und das fahrwerk schützen natürlich ungemein vor teuren folgereparaturen .... *sorry*

ich bin überrascht, was manche so über ihre autos denken - bzw. über die firmen, die diese dinger produzieren ...

was erwartest du von lacken, die immer umweltfreundlicher werden müssen? die nen haufen geld kosten und deshalb spaaaasam verarbeitet sein wollen? hast du mal blödsinnshalber an nem neuen, weissen (nutzfahrzeug!) sprinter die lackstärke gemessen? da denkt man, das blech muss normal noch durchschimmern...

das racegitter ... braucht man´s? okay - ich fahr keinen pug mehr, sondern ne c-klasse mit amg front. die is auch sowas von offen - ein hasengitter vorm ladeluftkühler - das war´s ... und der hat komischerweise ausser große insekten noch keine großen einschläge... ich hab auch keine verformungen im hasengitter - meine windschutzscheibe fährt seit mindestens 150tausend kilometern mit - und man kann noch durchschauen... ohne reparaturfähige steinschläge - nebelscheinwerfer is der zweite satz (aufgrund nem fuchs) und haben auch keine durchschläge...
identische autos bearbeite ich oft genug - mit windschutzscheiben im 30tkm takt, nebelscheinwerfern, die mal grad so 20tkm halten und fast gesandstrahlten fronten... also wirds wohl doch auf die nutzung ankommen (und bei mir wars auch viel BAB)

wenn man täglich in der werkstatt steht, sieht man so einiges - und erlebt auch so einige kunden......

aber naja ...

deine erklärung, warum das eigentlich ein garantiefall sein muss, blieb leider aus ... reichst du die noch nach? vielleicht isses ein argument, das ich aus meinem werkstattalltag noch nicht kenne :D
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Klimakompressor(-oder kondensator?)wegen Steinschlag undicht

Beitrag von Aron » So 13.06.10 16:47

HANYA hat geschrieben:@vollgastauglich:

mein gartengrill ist engmaschiger als der grill der 207ers.
da kann man angemessen fahren wie man will.
wärs besser konstruiert,gäbs diese probleme nicht.

kommt einen langsam so vor als stecken die mit
hornbach unter einer decke..."es gibt immer was zu tun"

ich dachte nicht,dass ich den 207er umbauen muss,
als ich den damals gekauft hatte...aber diese gedanken
waren ruckzuck schall und rauch.

zwingende maßnahmen sind
racegitter
sportschalldämpfer
fahrwerk
und steinschlagfolie

davor brauchstn nich bewegen,weil
de sonst ein ding nach dem anderen
hast.
Moin,

also Racegitter naja, ich hatte mal das feine an der Rieger und die Karre ist auf der BAB und an Bergen immer heißer geworden als mit Serienfront. Das grobe Gitter, naja, kleine kantige Steine machen meist mehr Schaden. Steinschlagfolie ist ne gute Idee, aber beim Pug haste danach bei dem schlechten Lack meist nen Silberpfeil weil der Lack runter geht.

Steinschlag am Klimakondensator kenne ich persönlich gar nicht, auch wenn meine Frontschürze tüchtige Krater hat, das Alu hällt offenbar einiges aus, also so nen Sinnlosgitter einzubauen und den Motor thermisch sterben zu lassen halte ich für sinnlos, da das alle 2000000km vielleicht mal passiert, ich kenne das jetzt über 500000km gar nicht, eher brechen die ganzen Kühler an Haltern, gammeln durch oder scheuerts durch Kabel vom Kühlerlüfter (besonders 307/207) durch.

Mach doch einfach mal nen Bild von der Steinschlagstelle. Ohje, da ist man über ne Woche im Urlaub und die Sache ist immernoch nicht entgültig geklärt, nur mutmaßungen mit dem Steinschlag.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klimakompressor(-oder kondensator?)wegen Steinschlag undicht

Beitrag von Vollgastauglich » So 13.06.10 20:18

tja aron ... was machst du auch urlaub?!

in meiner werkstattzeit hatte ich das glaub ein, oder zwei mal, dass ein - überbegriff - "kühler" durch nen steinschlag nachhaltig geschädigt wurde... da waren aber auch am restlichen auto deutliche "nutzungsspuren" zu finden...
deutlich öfter hatten wir bei unserer marke, dass der kohlestaub von den lüftermotoren das alu vom kondensator zerfressen hat...

@aron - was macht dein unterbodenthema?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Klimakompressor(-oder kondensator?)wegen Steinschlag undicht

Beitrag von Aron » Mo 14.06.10 16:07

Vollgastauglich hat geschrieben:tja aron ... was machst du auch urlaub?!

in meiner werkstattzeit hatte ich das glaub ein, oder zwei mal, dass ein - überbegriff - "kühler" durch nen steinschlag nachhaltig geschädigt wurde... da waren aber auch am restlichen auto deutliche "nutzungsspuren" zu finden...
deutlich öfter hatten wir bei unserer marke, dass der kohlestaub von den lüftermotoren das alu vom kondensator zerfressen hat...

@aron - was macht dein unterbodenthema?
Naja Urlaub um 5-6x am Tag in der eigenen Mökki in die Sauna zu gehen und auf dem Baltischen Meer rumzurudern. :D

Jap, zum Thema, also Deiner Antwort entnehme ich auch das Steinschläge als Grund sehr selten sind, in seinem Fall würd ich das einfach mal abklären was echt los ist, denn der Aspekt das man an Garantieleistungen wesentlich weniger verdient als wenn es der Kunde zahlt ist wohl heutzutage nicht zu verachten.

Unterboden, bis jetzt keine Zeit, zur Zeit schlechtes Wetter, ein Teufelskreis, aber habe mir heute mal die ganze Serie von Elaskon geholt, das Zeug ist mit extrem hohen Wachsanteil, also lange Elastichkeit, ich werde dann im anderen Thread berichten wenns so weit ist.

Antworten