jojo80 hat geschrieben:Im schlimmsten Fall ist das Gängeschalten nicht mehr möglich, der Simmerring zwischen Motor und Getriebe verabschiedet sich und Öl läuft auf die Kupplung und dann kannst Du den Wagen ganz stehen lassen!!!
Moin,
wie soll das gehen? Wir reden von einem verschlissenen/ausglassiertem Belag. Wenn die Gänge nicht mehr zu schalten gehen trennt die Kupplung nicht mehr richtig, hier ist aber das Gegenteil der Fall, die Kupplung hat unter Last Schlupf bzw ist nicht mehr Kraftschlüssig, also die Gangtheorie mal schnell verwerfen.
Wieso irgendwo Öl auslaufen soll ist auch unklar, die Wellendichtringe haben mit der Kupplung selber wenig zu tun. Umgedreht wird eher ein Schuh draus, wenn der Simmerring bzw einer der beiden defekte ist kann öl auf die Kupplung laufen und diese rutschen.
Nochmal zud em was passieren kann, geht man nicht sofort vom Gas bekommt man hohe Temperaturen, der Automat wird ja eh mit dem Kupplungskit gewechselt, jedoch nicht das Gegenstück--> die Schwungmasse. Ist die Oberfläche rissig und ausgeglüht kommt zusätzlich nich ein neues Schwungrad rein.
Fazit, kurzzeitig fahren geht noch, aber mit Köpfchen, brennt man sie runter weil man denkt mit rutschender Kupplung müsse man aufm Gas blieben kannste schnell mal stehen bleiben und die gelben Engel rufen.