Kürzere Federn Trotz Gewindefahrwerk?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Federn Trotz Gewindefahrwerk?

Beitrag von 106driver » Do 03.06.10 21:23

@tom

wenn du null plan hast kannste auch gern mal einfach nix tippen...

@rest

andre feder rein un gut isses. machbar sind damit 95mm tieferlegung. mehr is nur mit federntausch auch net drin. da muss mehr geändert werden was aber nicht unmöglich is

Peugeot106-Paddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 254
Registriert: Fr 16.01.09 17:12
Land: Deutschland

Re: Kürzere Federn Trotz Gewindefahrwerk?

Beitrag von Peugeot106-Paddy » Do 03.06.10 21:34

106driver hat geschrieben:@tom

wenn du null plan hast kannste auch gern mal einfach nix tippen...

@rest

andre feder rein un gut isses. machbar sind damit 95mm tieferlegung. mehr is nur mit federntausch auch net drin. da muss mehr geändert werden was aber nicht unmöglich is
Na 95mm langt doch ^^
Habe jetzt 60 und 80 wollte ich schon gerne ^^
kannst mir da weiterhelfen?

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Federn Trotz Gewindefahrwerk?

Beitrag von 106driver » Do 03.06.10 21:56

welche gewinde haste drin?

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

eine Erläuterung

Beitrag von tom198 » Fr 04.06.10 11:57

106driver hat geschrieben:@tom

wenn du null plan hast, kannste auch gern mal einfach nix tippen...
Was genau war denn an meiner Aussage falsch? :nixkapier:

Um das nochmal weiter auszuführen:

zu 1. - die Betriebserlaubnis
Wenn man Teile in seinem Auto verbaut, welche keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr besitzen (also z. Bsp. Rennsportteile), verliert man unweigerlich die Betriebserlaubnis für das eigene Fahrzeug, das ist ein Fakt, den man auch mit Arroganz nicht wegdiskutieren kann, Punkt.

zu 2. - das mies fahrbare, harte Brett
Zugegebenermaßen weiß ich nicht, wie tief ihr denn wirklich kommt. Aber die Frontstoßstange meines Pug 106 hängt mit Serienfahrwerk etwa 24cm über der Straße. Abzüglich der 95mm Tieferlegung wären das dann 14,5cm. Problematisch könnte allerdings die Ölwanne werden, da diese noch etwas weiter nach unten ragt und somit beträchtlich nah an die 11cm Grenze herankommt.
http://www.dekra.com/de/web/guest/1469 hat geschrieben:Ein tiefer gelegtes Fahrzeug mit vollem Kraftstofftank und mit einem Fahrer besetzt, muss ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig überfahren können, ohne es zu berühren.
Aber egal, wie tief es denn nun wirklich wird, Bahnübergänge und sämtliche andere Unebenheiten auf deutschen Straßen müssen wesentlich langsamer überfahren werden, vom schlechteren Fahrkomfort ganz zu schweigen.

zu 3. - die ruinierten Dämpfer
Bei Seriendämpfern liest man immer wieder, dass diese sich nur bis zu einer bestimmten Tieferlegung eignen, da sonst die Dämpfungseigenschaften verschlechtert werden und ggf. der Verschleiß steigt (besonders, wenn die Dämpfer nicht neu sind - wie beim Threadersteller auch). Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum das bei (vergleichsweise billigen) Hiltrac-Dämpfern anders sein sollte. Wobei man sie mit der geplanten Tieferlegung ja wirklich weit außerhalb ihrer Spezifikation benutzt.


Das sind jetzt einfach mal so ein Paar Überlegungen meinerseits, basierend auf der Annahme, dass das Auto legal und ohne größere Probleme im deutschen Straßenverkehr bewegt werden soll. Sicher sieht die Sache bei reinen Showcars oder Rennwagen anders aus, aber ich deneke, darum geht es hier nicht.

Soviel von mir, ich bin raus...

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Kürzere Federn Trotz Gewindefahrwerk?

Beitrag von madmadix » Fr 04.06.10 13:18

106driver hat geschrieben:mehr is nur mit federntausch auch net drin. da muss mehr geändert werden was aber nicht unmöglich is
haj,

und richtig, wenn man die kolbenstangen noch ein bissl kürzt geht da an tiefgang auch noch was.
ob das aber letztenendes so von vorteil is, mag ich mal zu bezweifeln :augenroll:
es sei denn man mag den tiefgang eines airrides :zwinker:

mfg
Peter

Peugeot106-Paddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 254
Registriert: Fr 16.01.09 17:12
Land: Deutschland

Re: eine Erläuterung

Beitrag von Peugeot106-Paddy » Fr 04.06.10 16:10

tom198 hat geschrieben:
106driver hat geschrieben:@tom

wenn du null plan hast, kannste auch gern mal einfach nix tippen...
Was genau war denn an meiner Aussage falsch? :nixkapier:

Um das nochmal weiter auszuführen:

zu 1. - die Betriebserlaubnis
Wenn man Teile in seinem Auto verbaut, welche keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr besitzen (also z. Bsp. Rennsportteile), verliert man unweigerlich die Betriebserlaubnis für das eigene Fahrzeug, das ist ein Fakt, den man auch mit Arroganz nicht wegdiskutieren kann, Punkt.

zu 2. - das mies fahrbare, harte Brett
Zugegebenermaßen weiß ich nicht, wie tief ihr denn wirklich kommt. Aber die Frontstoßstange meines Pug 106 hängt mit Serienfahrwerk etwa 24cm über der Straße. Abzüglich der 95mm Tieferlegung wären das dann 14,5cm. Problematisch könnte allerdings die Ölwanne werden, da diese noch etwas weiter nach unten ragt und somit beträchtlich nah an die 11cm Grenze herankommt.
http://www.dekra.com/de/web/guest/1469 hat geschrieben:Ein tiefer gelegtes Fahrzeug mit vollem Kraftstofftank und mit einem Fahrer besetzt, muss ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig überfahren können, ohne es zu berühren.
Aber egal, wie tief es denn nun wirklich wird, Bahnübergänge und sämtliche andere Unebenheiten auf deutschen Straßen müssen wesentlich langsamer überfahren werden, vom schlechteren Fahrkomfort ganz zu schweigen.

zu 3. - die ruinierten Dämpfer
Bei Seriendämpfern liest man immer wieder, dass diese sich nur bis zu einer bestimmten Tieferlegung eignen, da sonst die Dämpfungseigenschaften verschlechtert werden und ggf. der Verschleiß steigt (besonders, wenn die Dämpfer nicht neu sind - wie beim Threadersteller auch). Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum das bei (vergleichsweise billigen) Hiltrac-Dämpfern anders sein sollte. Wobei man sie mit der geplanten Tieferlegung ja wirklich weit außerhalb ihrer Spezifikation benutzt.


Das sind jetzt einfach mal so ein Paar Überlegungen meinerseits, basierend auf der Annahme, dass das Auto legal und ohne größere Probleme im deutschen Straßenverkehr bewegt werden soll. Sicher sieht die Sache bei reinen Showcars oder Rennwagen anders aus, aber ich deneke, darum geht es hier nicht.

Soviel von mir, ich bin raus...

Ich denke mal ehr das deine aussage falsch in dem sinne ist vom ABE verlieren!..
Sobald man was am auto veraendert...muss man es eintragen lassen!...
Wenn man was veraendert was schon eingetragen ist und dieses nochmal veraendern möchte kann man es eintragen (liegt im auge des Tüvs!!..
Welche federn ich benutzt und wie tief ich möchte ist erstmal außenvor!
Die 11cm grenze ist mir bewusst!..
Doch die 11 cm habe ich noch lange nicht erreicht!
Denn ich fahre wenn es denn soweit ist mit anderen federn..auf federwegsbegrenzer! Und somit ist ein eintauchen unter 11cm UNMÖGLICH!

Und vom fahrverhalten oder gemuetliches fahren ist im TUNING sowieso nicht die rede!..
Habe noch nie gehoert das Leute die ihr auto tieferlegen wollen ein gemuetliches fahren haben wollen?!
Außerdem liegt das auto doch 10000 mal besser auf der straße wenn es stramm ist!...
Naja je nachdem..
Was ich erreichen möchte ist hier beschrieben und ob die abe entfaellt oder nicht ist mir schon klar..
Ich werde es ja eintragen lassn..

also lasst es doch bitte mir zu sagen das dadurch meine abe erlischt und helft mir bitte lieber wie ich tiefer komme!!!

Danke

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Kürzere Federn Trotz Gewindefahrwerk?

Beitrag von ST-ME406 » Fr 04.06.10 18:05

Entschuldigt wenn ich mich einmische aber ist die 11cm grenze nicht auf das nummernschild bezogen?
meines wissens liegt die mindeshöhe bei 70mm(am tiefstenpunkt des fahrzeugs)
korrigiert mich wenn ich mich irre

mfg

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kürzere Federn Trotz Gewindefahrwerk?

Beitrag von Troubadix » Fr 04.06.10 19:25

ST-ME406 hat geschrieben:Entschuldigt wenn ich mich einmische aber ist die 11cm grenze nicht auf das nummernschild bezogen?
meines wissens liegt die mindeshöhe bei 70mm(am tiefstenpunkt des fahrzeugs)
korrigiert mich wenn ich mich irre

mfg

glaube ma gelesen zu haben das die 11cm grenze nur ne richtlinie ist, wäre auch blöd da z.b. der 205 GTI schon serie auf nur 10.5cm kommt.

wie auch immer, er muss damit fahren und deswegen sind alle beiträge die auf unfahrbar und bretthart gehen vollkommen für die füße.

hab selber meinen alltags 306 mit anderen federn runter, gut die dämpfer habens hinter sich aber komfort hat was mit der federrate zu tun und solange die nicht weiter nach oben geht bleibt der komfort wie vorher.

alternativ kannst du auch mal nach anderen vorspannfedern schauen, die billigen fahrwerke haben oft runde federn da drinnen und da die feder im fahrbettrieb ja auf block geht (soll sie auch) ist sie immer gleich hoch, eine flachdrahtfeder wie sie KW verwendet ist aber im aufgesetzten zustand flacher und sicherer ist es auch...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Federn Trotz Gewindefahrwerk?

Beitrag von 106driver » Fr 04.06.10 19:35

11cm is genauso ein märchen wie die ha mit zähnen tiefer zu legen

es gibt keinerlei pflicht einer mindesthöhe vom auto.

es gibt lediglich nen mindestmaß 50cm unterkante lampe/linse, kennzeichen haben auch mindesthöhen, vorne 20 uk hinten 30 uk. div hersteller haben auch ausnahmegenehmigungen, 206gt etv

mit meinen 10cm tieferlegung im 106 mit gewinde hab ich absolut keinerlei schlechte fahreigenschaften. man muss halt alles aufeinnader anpassen un abstimmen. dann geht das perfekt auch incl tüv

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Kürzere Federn Trotz Gewindefahrwerk?

Beitrag von ST-ME406 » Fr 04.06.10 20:01

es soll ja auf tüv prüfer geben die sagen solange er hier noch auf die bühne kommt ist er nicht zu tief
ich meinte ja auch nur das die 7cm ne richtlinie sei da beim kumpel von mir beim golf 3 haben die mal nen klotz da vor gelegt sollte er dran kommen ist er zu tief und dieser hatte 7cm
allerdings hatte er auch nen scheiß tüver

wo wir grad beim thema sind wegen anderer federn usw ne freundin von mir fährt nen twingo und hat nen 50/40 fahrwerk von weitec drin welches aber nicht ganz so tief ist wie eig gewünscht könnt man jetzt von zb FK die 70/40 federn auf die weitec dämpfer machen?
da von weitec das tiefste 50/50 ist sie aber keilform haben möchte

mfg

Antworten