Mahlzeit!
Ich habe die Art.-Nr. 270549634379 für meinen Peugeot 407 SW HDI 2.0 RHR mit Siemens Delphi bestellt und bei mir funktioniert das Interface leider nicht so, wie es sollte. Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr?
Beim Start der Peugeot Planet 2000-Software stehen 5 verschiedene Steuergerät-Versionen zur Auswahl:
407 Limousine oder Break mit einer Zentralschalteinheit BSI der alten Generation
407 Limousine oder Break mit Modell übergreifender Zentraleinheit BSI
407 Coupé mit Modell übergreifender Zentralschalteinheit BSI
407 Limousine oder Break mit weiter entwickelter Zentralschalteinheit BSI
407 Coupé mit weiter entwickelter Zentralschalteinheit BSI
Bei Auswahl von 1 und 2 bekomme ich in der "Konfiguration und Services Steuergeräte" -> Globaltest eine Rückmeldung von lediglich 3 Steuergeräten:
Einspritzsteuergerät 407_HDI_SID803 RHR
Steuergerät ABS ESP
Servolenkung – Gerät in PP2000 nicht bekannt, Steuergerät in Listung „Fehlerauslesung fehlgeschlagen"
Bei der Auswahl 4 gibt es nur die oben erwähnte Rückmeldung zur Servolenkung und dem Einspritzsteuergerät. ABS ESP fehlt hier.
Versuche ich bspw. das "Fahrertür-Modul" aufzurufen, dann erhalte ich als Meldung ein "Steuergerät hat nicht geantwortet". Das passiert auch bei allen anderen Steuermodulen, zu denen ich eine Verbindung herstellen möchte. Der "Test nach Steuergerät" verläuft ebenso erfolglos. Es ist nicht möglich, hier ein Ergebnis zu erhalten. Was witzigerweise funktioniert, sind die Diagnoseparameter, so konnte ich bspw. den Status der Abgasrückführungsventile auslesen oder den Motorkühlungslüfter testweise laufen lassen.
Muss ich jedes Steuergerät einzeln mit einer Direktverbindung abfragen? Ich dachte, ich mache das alles ganz bequem von meinem Sessel aus über die OBD-Schnittstelle unter der Armlehne!? *zurücklehn*
Viele Grüße
Björn