Felgenwahl getroffen - Neue Felgen sind da!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Zylinderkind
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Re: Felgenwahl getroffen - Neue Felgen sind da!

Beitrag von Zylinderkind » Do 27.05.10 10:23

So, ich hab mich jetzt für die OZ entschieden :)

1 Monat Lieferzeit war mir zu lange, und die weißen Felgen haben mich grad mehr angemacht als die schwarz/silbernen Antares Räder von Motec.

Die hätten das gleiche gekostet, also fahr ich jetzt auf Superturismo WRC :D

Von Momo kann ich ncihts erwarten, da der Kaufvertrag zwar geschlossen war, ich aber keine Anzahlung geleistet habe :(

Also musste ich jetzt in den sauren Apfel beissen und 260€ mehr ausgeben als geplant.

Dafür schaut das Ergebnis jetzt so aus:
(zum vergrößern klicken)
Bild

mfg Zylinderkind

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 27.05.10 11:31

Zylinderkind hat geschrieben:
Dafür schaut das Ergebnis jetzt so aus:
Bild
ohne dir zu nahe treten zu wollen - das sieht nach nix aus...

das weiss der felgen beisst sich gar schrecklich mit dem weiss des autos. obwohl ich kein freund von schwarzen felgen bin würden mir solche deutlich besser gefallen als die weissen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Thurisaz
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 63128

Beitrag von Thurisaz » Do 27.05.10 14:56

Da muss ich Obleix leider Recht geben. Schwarz wäre wohl die bessere Wahl gewesen, so macht das nichts her und sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
407 SW HDI 135: Bild

607 Platinum 210: 2007-2009

VW Passat Variant TDI: 2006-2007

306 XR: 2005-2006

306 XRd: 2004-2005

neysha
ATU-Tuner
Postleitzahl: 72800

Beitrag von neysha » Do 27.05.10 16:59

Naja ist eben geschmackssache, ich finds auch nich so toll weil das ebe nich das selbe weiß ist!
nu mach ma noch federn rein oder nen fahrwerk, dann kommts vllt garnich so übel :)
Zuletzt geändert von neysha am Do 27.05.10 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Do 27.05.10 20:02

iiiiiiiiihh...
das geht ja mal gar nicht. kann man sich doch vorher denken, dass das nicht aussieht.

für weiße felgen braucht man doch nen kontrast! Wenn wenigstens die weißtöne gleich wärn. aber noch nichtmal das.
grausig...

sorry
205 GTI 2.0 Turbo CT

205fan
Strafzettelsammler

Re: Brauche Tips bei Felgenwahl

Beitrag von 205fan » Do 27.05.10 20:08

Zylinderkind hat geschrieben:*Gnarz*

Momo geht ja mit Auszeichnung der Felge ein verbindliches Angebot ein. Mit Bestellung der Felge und Bezahlung kommt somit ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande. Diesenb Kaufvertrag mitsamt dem Liefertermin (versprochen war Mitte April!!) hat Momo nicht eingehalten.

Ich bin gezwungen, Ersatz zu kaufen, und der wird teurer als die Momo Felge. Theoretisch müsste ich doch mit einer guten Rechtsschutz den Differenzbetrag mitsamt Schadensersatz (wegen unnützer Abnutzung der Winterreifen) von Momo einklagen können...?

Kennt sich wer aus? Bin grad für jeden Tip dankbar :)

mfg Zylinderkind

auch ein guter Witz. wie kommst du darauf, dass es ein verbindliches Angebot ist? es ist ein Angebot an die breite Masse und rechtlich gesehen kein Antrag (eine Willenserklärung).

mit bestellung und Bezahlung gibst du deine Willenserklärung ab.
mit auftragsbestätigung bzw. lieferung der ware gibt der händler die 2. willenserklärung ab --> Vertrag.

in deinem Fall ist kein Vertrag zu stande gekommen und diese Differenzbetrag-Geschichte kannste mal sowas von knicken...
205 GTI 2.0 Turbo CT

urban
ADAC-Fan

Beitrag von urban » Do 27.05.10 21:01

find die felgen nich so schlecht
n roter akzent ring würde die sache sicherlich aufpeppen :D

zum thema vertragsschluss:

momo bietet eine ware an, wo auch immer (zeitung, ebay, webside)
somit bekundet momo interesse einen vertrag zu schliessen und gibt mit dem angebot die willenserklärung automatisch ab
du als käufer kannst deine willenserklärung auf verschiedenem wege abgeben z.B.
- durch unterschrift (falls es einen schriftlichen vertrag gibt)
- oder durch bezahlen der Ware (in dem fall felgen)
alles was ihr via telefon oder email oder wie auch immer vor deiner willenserklärung besprochen habt (z.B. den liefertermin) wird bestandteil des vertragen

solltest du also einen schriftlichen vertrag mit momo haben wo der liefertermin drauf steht hast du recht gute chancen, allerdings denke ich aber nicht auf schadensersatz da dir kein wirklicher schaden entstanden ist, eher auf rabatt
desweiteren musst du momo auch die chance geben ihren fehler wieder gut zu machen, und das sogar 2 mal :D

Rechtssprechung:
Ein Vertrag (§§ 145ff, 311 BGB) ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, das durch zwei korrespondierende (einander entsprechende)Willenserklärungen (Angebot und Annahme) zustande kommt.

hehe bin aber kein anwalt :D
BildBild

Zylinderkind
ATU-Tuner

Beitrag von Zylinderkind » Do 27.05.10 22:25

Naja, die Chance hatten sie 2 1/2 monate lang, und haben insgesamt 3mal die falschen felgen geschickt...

Chance hab ich deswegen nicht, weil zwar ein Vertrag da war, aber nur zwischen dem Händler und Momo.

Der Händler hatte das Geld überwiesen, Momo hat den Auftrag angenommen und Liefertermine genannt. Somit rechtsgültig.

Das Ausschlaggebende ist allerdings: Ich hab keine Anzahlung geleistet, somit kam der Vertrag nur zwischen 2 Händlern zustande und wird nur vom Händlergesetz berührt. Und Momo sagt: Mei, wir liefern dir die Felgen nicht, dann verkaufst du die halt nicht. Der Händler hat keine Chance, was gegen Momo durchzusetzen, und ich auch nicht weil mir nachweislich in direktem bezug kein Schaden entstanden ist. Der Vertrag war rechtskräftig nicht mit mir geschlossen, und die fehlende Anzahlung tut den Rest.

An alle andern: Ich weiss, dass die Felgen gerade wesentlich heller als das Auto sind, das macht aber noch gar nichts, weil:

Das Auto hat seit nem halben Jahr keine Waschanlage mehr gesehen, deswegen fahr ich auch morgen den Löwen mal richtig saubermachen, und die Felgen sind ja frisch aus dem Werk und noch keine 200km gefahren, komplett ohne Schmutz, Bremsstaub und der Lack der Felgen ist auch noch nciht ausgebleicht... die Neonpartikel verblassen ja noch, der 207 war anfangs auch wesentlich weißer als jetzt :) das gleicht sich schon noch an :)

mir gefällts, und fahren tut es sich brachial gut :D aber das liegt ja an der 205er reifen ;)

Schwarze Felgen wäre schon besser gewesen, aber ich hab lange gesucht, und es gibt einfach nichts passendes mehr :( Alle Felgen, die mir noch gefallen haben, gab es entweder gar nicht in 4/108, oder wenn in 4/108, dann nur mit ET35, nicht passender zentrierung und Gutachten für Ford :(

Ich hab echt lange gesucht, und die weißen OZs gefallen mir wesentlich besser als silberne Felgen auf einem weißen Auto :)

Tiefer soll er demnächst noch (50mm), außerdem ist Kontrastprogramm geplant noch mit schwarz getönten Scheiben, das nimmt denk ich auch nochmal ein bisschen :)

mfg

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 27.05.10 23:06

Zylinderkind hat geschrieben: Schwarze Felgen wäre schon besser gewesen, aber ich hab lange gesucht, und es gibt einfach nichts passendes mehr :( Alle Felgen, die mir noch gefallen haben, gab es entweder gar nicht in 4/108, oder wenn in 4/108, dann nur mit ET35, nicht passender zentrierung und Gutachten für Ford :(

Ich hab echt lange gesucht, und die weißen OZs gefallen mir wesentlich besser als silberne Felgen auf einem weißen Auto :)

Tiefer soll er demnächst noch (50mm), außerdem ist Kontrastprogramm geplant noch mit schwarz getönten Scheiben, das nimmt denk ich auch nochmal ein bisschen :)

ich nehm als beispiel mal den hier:

http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... ry_id=2516

die ganz aktuelle geschichte isses nimmer, aber das ist ein sehr schönes, detailreiches auto.
da kannst beide spielarten sehen, silber und schwarz. in der neuen schweinfurt-galerie wird das auto auch zu sehen sein, mit nochmals anderen felgen.
so könnte ich das sogar für mich vorstellen, obwohl das kein oldtimer ist:-))

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Do 27.05.10 23:11

urban hat geschrieben:
zum thema vertragsschluss:

momo bietet eine ware an, wo auch immer (zeitung, ebay, webside)
somit bekundet momo interesse einen vertrag zu schliessen und gibt mit dem angebot die willenserklärung automatisch ab
du als käufer kannst deine willenserklärung auf verschiedenem wege abgeben z.B.
- durch unterschrift (falls es einen schriftlichen vertrag gibt)
- oder durch bezahlen der Ware (in dem fall felgen)
alles was ihr via telefon oder email oder wie auch immer vor deiner willenserklärung besprochen habt (z.B. den liefertermin) wird bestandteil des vertragen

solltest du also einen schriftlichen vertrag mit momo haben wo der liefertermin drauf steht hast du recht gute chancen, allerdings denke ich aber nicht auf schadensersatz da dir kein wirklicher schaden entstanden ist, eher auf rabatt
desweiteren musst du momo auch die chance geben ihren fehler wieder gut zu machen, und das sogar 2 mal :D

Rechtssprechung:
Ein Vertrag (§§ 145ff, 311 BGB) ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, das durch zwei korrespondierende (einander entsprechende)Willenserklärungen (Angebot und Annahme) zustande kommt.

hehe bin aber kein anwalt :D

äh.... nö!

angebote, die an die allgemeinheit gerichtet sind, stellen kein verbindliches Angebot (Willenserklärung des Verkäufers) dar.

Plakatives Beispiel:

Supermarkt: verschiedene Artikel sind zu Preis x ausgezeichnet. Das heißt aber noch nicht, dass der Verkäufer damit ein verbindliches Angebot eingeht und dazu verkaufen muss.

Wenn du im Supermarkt was kaufst, erfolgt die erste Willenserklärung deinerseits, indem du die Ware aufs Band legst (schlüssiges Handeln).
Dies nennt man auch Antrag.
Jetzt erfolgt erst die Willenserklärung des Verkäufers (stellvertretend durch Kassiererin), indem er deinen Antrag annimmt (oder bei falschem Preis auch nicht) und kassiert.
Dies ist die Annahme des Antrags und jetzt kommt der Kaufvertrag zu Stande.

So... das kannste jetzt einfach übertragen...
205 GTI 2.0 Turbo CT

Antworten