SW - LED Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rc-line
Handbremsen-Wender

Re: SW - LED Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfer

Beitrag von rc-line » Fr 07.05.10 19:49

und woher was das tfl das es sich dimmen muss??
blick ich nicht ganz durch

stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 95447
Land: Deutschland

Beitrag von stressfcktor » Fr 07.05.10 20:14

das ist in den TFL´s integriert . die schalten auf dimmen sobald das abblendlicht bzw standlicht angemacht wird. das geht von alleine. was mich interessieren würde ist wie du die kabel angeschlossen hast ? haste einfach die sogenannten stromdiebe genommen und an das dauerpluskabel angezwickt? oder hast du das irgendwie "professionell" gemacht ?

Ghoststalker
Radarfallenwinker

Beitrag von Ghoststalker » Fr 07.05.10 22:22

3 kabels sind dranne, dauerplus (weiß), gedimmte schaltstufe für standlicht (gelb) und minus (schwarz)

sogenannte "stromdiebe" hab ich nur zum abwacken vom standlicht benutzt

das mit dem diagnosegerät is natürlich ne feine sache, dann werd ich mal zum "freundlichen" vorbei schaun und ma horchen :zwinker:
Peugeot 207 RC, langer 5. Gang, KW Gewindefahrwerk Variante 1, LED Rüllies vom Facelift, FORGE Blow Off + großer Ladeluftkühler, FP Scheinwerferblenden, TFL Nebler-Variante, Black/Red MSW 16 ... da isser

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Sa 08.05.10 10:13

Hat jemand sowas schon mal für nen 206er gesehen? Das würde mir auch noch zusagen, die Nebels nutze ich eh so gut wie nie =)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von stressfcktor » So 09.05.10 10:14

fürn 206er gibts doch die endschicken komplettscheinwerfer mit tagfahrlicht ála audi. kostenpunkt ca. 200 euro . dafür schauen die echt nicht schlecht aus.

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » So 09.05.10 10:16

Soweit ich weiß, sind das aber "Standlichtstreifen" ohne TFL zulassung?!
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von stressfcktor » So 09.05.10 12:54

ja gut hast recht aber is doch eigentlich egal :D fährst halt mit standlicht rum. ist ja erlaubt . und darauf schauen tut eh fast keiner ( rückleuchten an oder aus). der vordere eindruck zählt :D ausserdem kaufste dir dann noch die schönen LED heckleuchten dazu und schon siehts verdammt gut aus.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 09.05.10 13:07

stressfcktor hat geschrieben:fährst halt mit standlicht rum. ist ja erlaubt .
Nee nee, der Namen "Standlicht" sagt schon viel über die Funktion gemäß Strassenverkehrsordnung aus. Damit alleine darf man selbstverständlich nicht fahren.

stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von stressfcktor » So 09.05.10 18:00

also mich haben se damit noch nicht angehalten. wobei ich mir da dann schon denke das das doch alles nicht mehr zusammenpasst. tagfahrlicht soll helfen damit man besser erkannt wird. warum kann man dann nicht einfach das standlicht einschalten ? weil es wahrscheinlich zu dunkel ist. naja egal . aber sein wir mal ehrlich , die polizei blickt doch langsam selber nicht mehr durch was erlaubt ist und was nicht . ich frag mich z.b. warum diese LED bänder nicht erlaubt sind ? solln sie halt ein e prüfzeichen drauf machen und man muss die bänder halt mit dem TFL modul verkaufen. die meisten automobilhersteller machen doch auch was sie wollen und bekommen dies vom TÜV abgesegnet. mich wundert es ja schon das die TFL´s mit dimmfunktion erlaubt sind.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 10.05.10 10:30

stressfcktor hat geschrieben:also mich haben se damit noch nicht angehalten. wobei ich mir da dann schon denke das das doch alles nicht mehr zusammenpasst. tagfahrlicht soll helfen damit man besser erkannt wird. warum kann man dann nicht einfach das standlicht einschalten ? weil es wahrscheinlich zu dunkel ist. naja egal . aber sein wir mal ehrlich , die polizei blickt doch langsam selber nicht mehr durch was erlaubt ist und was nicht . ich frag mich z.b. warum diese LED bänder nicht erlaubt sind ? solln sie halt ein e prüfzeichen drauf machen und man muss die bänder halt mit dem TFL modul verkaufen. die meisten automobilhersteller machen doch auch was sie wollen und bekommen dies vom TÜV abgesegnet. mich wundert es ja schon das die TFL´s mit dimmfunktion erlaubt sind.
Moin,

weil die LED Bänder wohl einige Richtlinien nicht erfüllen...? Also im Grunde sei gesagt, TFL ist sogar noch ne Idee heller als Abblendlicht, diese LEDs für 10Cent, die in dem meisten Chinaschrott drinnen sind sind auch alles andere als hell, auch kann man mit 20mA Strom keine Helligkeit erwarten, oder die Dinger halten eben nur kurz. Es gibt dafür eben seine Gründe und bloß weil die Dich damit nicht angehalten haben muss es eben nicht heißen das es ok ist.

Die Herrn in Blau bzw grün sind übrigens optimal geschult, wenn dann haben die einfach keine Zeit oder wollen nicht... bis man mal an den richtigen gerät.

Mit Dimmfunktion wäre dann eine Art Begrenzungslicht, dem spricht auch nix entgegen wenns regelkonform ist, Audi z.B. dimmt die TFL Seite ab wenn der Blinke geht, ist auch Regelkonform, da der Blinker so besser gesehen wird und der Blinker während der Funktion auch auffälliger ist.

Also ob die Hersteller machen was sie wollen kann ich nicht sagen, schaut man sich das genau an erfüllen die damit die Bestimmungen, auch im Punkto Helligkeit.

Antworten