Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Mat1860
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Beitrag
von Mat1860 » Mo 26.04.10 17:09
Hallo erstmal,
ich habe eine Frage zu meinem Peugeot 306 1,4 (BJ2000/122k KM/ 75PS/ Benziner)
Im Oktober lezten Jahres wurde die Zylinderkopfdichtung und der Krümmer von einer freien Werkstatt ausgetauscht, da ein Haufen, teilweiße schon schäumendes ÖL, im Kühlwasserbehältnis war. Der Krümmer hatte Risse. Seit dieser Reperatur war ich der Meinung das mein Auto schlechter beschleunigt und mehr vebraucht (10-15%) und bei der Beschleunigung gab es leichte "aussetzer".
Nun habe ich festgestellt, das erneut sehr viel Öl und wenig Kühlwasser im meinem Kühlwasserbehältnis ist. Darum bin ich erneut zu der Werkstatt gefahren. Der meint jetzt, das es quasi gar nicht an der Kopfdichtung liegen kann, meint aber das es gut möglich ist, dass ein Zylinderkopf Risse hat. Er würde zwar nochmal die ZKD "kostenlos" checken, jedoch müsste ich die Materialkosten für diese Maßnahme bezahlen(150-200). Wenn dann aber doch ein Zylinderkopf rissig sein sollte würde eine Reparatur auf mich zukommen, die sich wohl nicht mehr lohnen würde für meinen Peugeot. (1500-2000€?!)
Was meint ihr dazu?! Soll ich ihn nochmal die ZKD checken lassen? Redet er blödsinn, oder hat er gepfuscht? Soll ich mich von meinem Auto trennen? Hat jmd schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin über Hilfeleistung und Meinungen sehr dankbar, da ich atm nicht genau weiß, was ich machen soll.
mfg mat
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petit lion
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Beitrag
von petit lion » Mo 26.04.10 20:57
Mal abgesehen von der rechtlichen Lage, dass man Garantie auf eine Reparatur hat und wer vorgeschlagen hat den Kopf zu wechseln....
Klar kann Der Kopf risse haben, was ich aber für weniger wahrscheinlich halte.
Wenn Du einen Motor mit sog. "nassen" Laufbuchsen hast, kann es sein, dass diese einen Riss haben. Es ist auch möglich das diese Laufbuchsen nach unten hin nicht mehr richtig abgedichtet sind, weil die Werkstatt geschlampt hat.
Gib mal deine Schlüsselnummer zu 2./3. durch, dann weiß man was für einen Motor Typ Du hast.
Im schlimmsten Fall kauft man einen anderen Motor, hier im Forum bietet gerade einer einen TU3JP an mit 75 PS an. Da würdest Du mit selbst mit Umbau wesentlich günstiger wegkommen.
Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.
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205_JETI
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von 205_JETI » Mo 26.04.10 20:58
Zu allererst würde ich das Kühlsystem spülen. Hatte das auch schon an nem 106 mit dem gleichen Motor. ZKD defekt- Ol im Kühlssstem - ZKD erneuert- 3 Monate später in den Wasserbehälter geschaut.... Schock
Habe dann das Kühlsystem gespült und vorallem den Kühler. Seitdem ist keine Öl mehr aufgetaucht. Da hatte sich wohl Öl abgelagert was sich dann später im Betrieb wieder gelöst hat.
Das würde ich zuerst mal machen, und dann fahren. Ist es zwei oder drei Wochen später wieder verölt. Zylinderkopfdichtung "checken"
Wenn du vor deinem motor stehst und links über der Lichtmaschine auf die Stelle zwischen Zylinderkopf und -block schaust, ist dort alles verölt oder trocken?
Grß
Alex
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Mat1860
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von Mat1860 » Mo 26.04.10 22:16
Danke schonmal für eure Antworten.
Werde morgen gleich mal checken ob zwischen Lichtmaschine und der Stelle zwischen Zylinderkopf nass ist, aber so wie ich es heut gesehen hab, war es recht ölig. Unten rechts am Motorblock war alles trocken..
Schlüsselnummer poste ich auch morgen.
Mfg Mat
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von Mat1860 » Di 27.04.10 17:38
*update*
Erstmal die Schlüsselnummer: 010232 / 3003
Hilft dir das so weiter?
Hab mir gerade nochmal den Motor angeschaut.. ist ziemlich verölt in der nähe der Lichtmaschine.. auch unten um den Ölfilter rum ist es sehr ölig. Was bedeutet das?
Mfg Mat
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von 205_JETI » Di 27.04.10 22:44
Vielleicht mal ein Bild einstellen. Die TU-Motoren können echte zylinderkopfdichtungfresser werden. Meistens ist die Stelle direkt über der Lichtmaschine die erste wo mans sehen kann. Aber das kann auch von der Ventildeckeldichtung kommen.
Bild wäre ganz gut.
Ist der kopf denn damals geplant wurden oder haben die njr die Dichtung ersetzt.
GrußAlex
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petit lion
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Beitrag
von petit lion » Di 27.04.10 23:04
Mat1860 hat geschrieben:*update*
Erstmal die Schlüsselnummer: 010232 / 3003
3003 ist korrekt, nur die 010232 sind gehört zur Ziffer 1. Zu Ziffer 3 nur die ersten drei Stellen.
Beispiele:
3003/519 , 3003/719 , 3003/728 , 3003/817
Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.
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von Mat1860 » Di 27.04.10 23:25
petit lion hat geschrieben:Mat1860 hat geschrieben:*update*
Erstmal die Schlüsselnummer: 010232 / 3003
3003 ist korrekt, nur die 010232 sind gehört zur Ziffer 1. Zu Ziffer 3 nur die ersten drei Stellen.
Beispiele:
3003/519 , 3003/719 , 3003/728 , 3003/817
Gruß
gut hier der Rest: 010232/3003/818
Werde morgen mal ein Foto reinstellen. Soweit ich weiß wurde auch geplant im Oktober.
Grüße Mat
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von Mat1860 » Mi 28.04.10 17:26
Zuletzt geändert von
Mat1860 am Mi 28.04.10 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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von peugeot605 » Mi 28.04.10 18:48
der ventildeckel sieht ja ziemlich mitgenommen aus!!!! WOW!!!