plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306xsfan
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.09.08 00:10
Land: Deutschland

plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von 306xsfan » So 25.04.10 18:36

hallo zusammen!

hat jemand eine vermutung?
ist ganz plötzlich heute aufgetreten! die felge knackt in unregelmäßigen abständen und das lenkrad knackt beim anfahren! hört sich ein wenig an wie ein gluckern aus dem lenkrad....das komische daran: zum schluss gluckert es in einer höheren tonart als am anfang.....beide sachen sind gleichzeitig heute aufgetreten!
bei der felge handelt es sich um eine RH Atec. adapterscheiben sind ebenfalls verbaut.

merkwürdig finde ich auch, dass ich am freitag in einer werkstatt einen neuen achsschenkel, also auch neues radlager und nabe sowie den querlenker habe einbauen lassen.....dies allerdings auf der gegeüberliegenden seite...immer wenn ich den wagen in DER werkstatt hatte war danach wieder irgendwas....
kann das vielleicht damit zusammenhängen?eher unwahrscheinlich oder?

Gruß

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von BigAl » So 25.04.10 22:16

Sers,

wenn du den motor startest und im stand von volleinschlage link nach rechts drehst, knackt es dann auch?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

306xsfan
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.09.08 00:10
Land: Deutschland

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von 306xsfan » So 25.04.10 22:41

hey danke für deine antwort!

also wenn ich das so mache dann knackt er auch wohl mal....besonders schlimm und lauter knackt es wenn ich langsam anfahre...das knacken kommt direkt von dem rad! nicht von nem querlenker oder spurstangenkopf oder so!

hört sich an als wenn die felge selbst knackt oder die adapterplatte! hört sich jedenfalls nicht gesund an und es wird einem ein wenig mulmig!
kann das vielleicht irgendwie mit einer achsvermessung vonm letzten freitag zusammenhängen?

was kann das sein?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von BigAl » So 25.04.10 22:45

Sers,

bock mal den wagen auf bis das rad in der luft schwebt und kontrollier mal die Feder *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

306xsfan
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.09.08 00:10
Land: Deutschland

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von 306xsfan » So 25.04.10 22:49

meinst das liegt an der feder?
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
aber werde ich mal morgen machen!

es knackt auch bei 20km/h auf ebener strasse in unregelmäßigen abständen!
manchmal mehr manchmal weniger!

Danke! vielleicht noch ne idee?

306xsfan
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.09.08 00:10
Land: Deutschland

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von 306xsfan » So 25.04.10 22:50

hab jemand anderes fahren lassen und bin nebenher gelaufen!
es kommt von der felge / adapterplatte / bremse...

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von BigAl » So 25.04.10 23:02

Sers,

dann schau dir mal die mittenzetrierung der Felgen / Adapterplatten an. Sowie die befestigung der radschrauben.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von petit lion » Mo 26.04.10 21:17

[quote]...immer wenn ich den wagen in DER werkstatt hatte war danach wieder irgendwas....
kann das vielleicht damit zusammenhängen?eher unwahrscheinlich oder?

DER ist echt gut :lach: *sry*
Wenn immer etwas an dem Wagen war, nachdem er in genau in dieser Werkstatt repariert wurde, dann "kommt der Verdacht auf", dass die "nicht sauber arbeiten".

Denen würde ich den Wagen wieder vor die Hütte stellen und reklamieren.

Ansonsten:
Als erstes würde ich mal den Wagen aufbocken und prüfen, ob da irgendwo Spiel im Fahrwerk ist (Spurstangenkopf, Gummilager, Radlager, Radschrauben usw.....)

Wenn Du nix findest, montier mal einen Satz normale Felgen mit den dazugehörigen originalen Radschrauben. Dann kannst Du das mit den Rädern mal gleich ausschließen.

Wenn das knacken immer noch da ist, beobachte mal ob das knacken beim Fahren einer Kurve lauter wird. Dann kann es das äußere Gleichlaufgelenk der Antriebswelle sein oder die haben die Drehmomentstütze der rechten Antriebswelle nicht montiert.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

306xsfan
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.09.08 00:10
Land: Deutschland

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von 306xsfan » Mo 26.04.10 22:43

Hey petit lion!

danke erstmal!

hab das problem ausfindig gemacht...denn heute mittag wurde das geräusch auf einmal viel lauter!
hab ihn dann aufgebockt und festgestellt, dass die adapterplatte links sich wohl gelöst hatte!
das rad hat regelrecht rumgeflattert!hoffe dadurch ist nix kaputt gegangen?? Radlager, adapterscheibe oder felge...


zum thema die werkstatt arbeitet nicht sauber:
als ich letztes mal in der werkstatt ein neues radlager eingebaut bekommen habe, hat das grade mal ein viertel jahr lang gehalten!
also ich wieder hin mit rechnung und gesagt radlager vorn rechts ist wieder kaputt!
dann ist denen beim ausbau auf einmal aufgefallen, dass in dem achsschenkel wo das radlager drinsitzt eine art grad bestand! also eine art erhebung in dem achsschenkel!
hab gesagt das hätten die auch beim letzten mal entdecken müssen und mich in bezug auf die bezahlung erst mal quer gestellt!
jetzt habe ich die rechnung bekommen inkl achsschenkel und achsvermessung und montage: 609,-€!
und jetzt soll ich die rechnung bezahlen!?!?! das sehe ich aber nicht ein! was kann ich denn jetzt machen?
fahre ich zu nem tüf und lasse mir bestätigen, dass der grad im schenkel hätte entdeckt werden müssen?
ich versteh die welt nicht mehr!

Gruß David

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: plötzlich knackende Felge und knackendes Lenkrad!

Beitrag von Black205gti » Mo 26.04.10 23:21

Hallo,

man hat ach auf Reparaturen in einer Werkstatt Garantieansprüche, fahr dort noch mal hin und lass dir den alten Achsschenkel geben und sag das deine Adapterplatten locker waren, und sprich die Garantie auf Reparaturen mal an und dann einfach mal hart auf hart kommen lassen.

Antworten